Guten Morgen liebe Gemeinde,
Nach 5 Jahren die mein System nun lief ( auch aufgrund von der Hilfe damals in meinem anderen Thread ) wende ich mich nach Stunden nun wieder an euch.
Ich habe mein System auf Windows 10 vor einigen Wochen geupgraded und musste letztens feststellen, dass nur 4GB von 8GB RAM nutzbar sind.
Im Ressourcenmonitor werden 4GB für Hardware reserviert.
JA 64 bit sind installiert
JA die RAM Riegel laufen beide einzeln mit 4 GB
JA ich habe bereits die anderen Bänke versucht
Ebenfalls ist es so, dass wen ich den Rechner "neustarte" also nicht herunterfahre, die VOLLEN 8GB zur Verfügung stehen. Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn neu, wiederum nur 4GB.
Leider weiß ich nicht mehr weiter...
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben oder muss ich den Rechner nun immer "2x starten" bevor ich loslegen kann?
LG
System:
GraKa: AMD R9 270 2GB
CPU: AMD FX-8320 Am3+
Festplatte: Seagate 1TB ST1000DM003 7200 SA3
RAM: 8GB DDR3 1866
Board: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
Nach 5 Jahren die mein System nun lief ( auch aufgrund von der Hilfe damals in meinem anderen Thread ) wende ich mich nach Stunden nun wieder an euch.
Ich habe mein System auf Windows 10 vor einigen Wochen geupgraded und musste letztens feststellen, dass nur 4GB von 8GB RAM nutzbar sind.
Im Ressourcenmonitor werden 4GB für Hardware reserviert.
JA 64 bit sind installiert
JA die RAM Riegel laufen beide einzeln mit 4 GB
JA ich habe bereits die anderen Bänke versucht
Ebenfalls ist es so, dass wen ich den Rechner "neustarte" also nicht herunterfahre, die VOLLEN 8GB zur Verfügung stehen. Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn neu, wiederum nur 4GB.
Leider weiß ich nicht mehr weiter...
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben oder muss ich den Rechner nun immer "2x starten" bevor ich loslegen kann?
LG
System:
GraKa: AMD R9 270 2GB
CPU: AMD FX-8320 Am3+
Festplatte: Seagate 1TB ST1000DM003 7200 SA3
RAM: 8GB DDR3 1866
Board: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23