Windows 10 oder 7 (Laptop mit 2 Kerner)

Jannik137

Cadet 4th Year
Grüße,
ich wette ihr habt folgende Frage schon sehr oft gehört und denkt euch schon, ist doch klar.
Allerdings habe ich schon etwas recherchiert und habe nix gefunden außer: Windows 10 ist besser da bei Windows 7 der Support bald endet, etc. .
Der Laptop ist ein Dell Studio 1737 mit Core 2 Duo P8600, 4 GB DDR2 und der IGP der CPU. Eine SSD hab ich auch reingebaut.
Jedoch habe ich schon gut 2 Monate Windows 10 drauf, Anfangs gings noch, aber jetzt wird er immer langsamer.
An sich ist es mir relativ egal, ob 7 oder 10, jedoch wollte ich gerne mal eure Meinung hören, da es mir ja nix bringt, ihn auf Windows 7 umzukrempeln, obwohl er dann auch nicht schneller ist. VG Jannik

Edit: Auch beim Schreiben dieses Themas hat sich Firefox 2mal kurz aufgehängt, also keine Rückmeldung. Achso, 64-bit würde ich immer nehmen.

Wie wäre es mit einer hardwareschonenden Linux Distru? Für Office etc wäre das eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich hab mehrere Geräte mit ähnlichen Werten aber das Fehlerbild dazu nicht. Ich vermute da passt etwas nicht, welche SSD ist drin? Übertragungsfehler? CPU ggf. Überhitzt?

CPU müsste gehen, Lüfter immer an, jedoch nicht zu sehr. SSD: Crucial BX500 240 GB. Linux ist nicht so meins, vorallem weil da manche Programme nicht laufen.

mach 8gb ram rein!
ich hab eine sehr ähnliches gerät laufen:
ein lenovo x200, P8600, 8gb ram, ssd.
läuft zufriedenstellend, besser als 7.

1333 ddr3 4gb solltest um sehr wenig kriegen, laufen tun die dann wahrscheinlich als 1066er, aber mit vgl. guten timings.

wozu ich den verwende?
um youtube-doku schaun, beim einschlafen.
das teil ist mit der x4500hd und dem p8600 genau schnell genug für 720P h264 oder vp9.

whats4 Danke, ich glaube 1. der hat DDR2 und 2. unterstützt der nur 4 GB. Ich schau nochmal.

hm, schade, ich hab geschaut, sind ddr2
schade deswegen, weil der chipsatz ddr3 kann.

aber ich erinnere mich: ein grund, den x200 zu kaufen, war, daß der ddr3 hat

Wenn ich dieses Thema nicht erstellt hätte, würde ich mir ja einen neuen Lappy kaufen, möchte den aber behalten.

Jannik137 schrieb:
Linux ist nicht so meins, vorallem weil da manche Programme nicht laufen.

Welche Programme brauchst du denn, die unter Linux nicht laufen? Eventuell gibt es da Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Klingt danach dass bei Win10 etwas nicht richtig eingestellt ist, oder evtl. der Müll nach jedem größeren Update nicht gelöscht wird.
Habe ein ähnliches System mit

HP Compaq CQ60 mit Core2Duo T6670, 3GB DDR2 RAM (2GB +1GB), 1TB SSHD Seagate und Windows 10 Pro 64bit

Das System läuft seit 3 Monaten flott und man merkt nicht dass ein älteres Gerät ist. Das einzige was ich nach einer größeren Windows 10 Update Orgie mache ich, dass ich alle Temporären Dateien und Update Datien über die integrierte Datenträgerbereinigung entferne und die Platte danach evtl. defragmentiere (entfällt bei einer SSD).

Wenn es Linux sein soll:
Als immer aktuelles und flottes Linux empfehle ich etwas mit arch (ist quasi immer aktuell). Vorher Antergos, nun Manjaro (Octopi oder Pamac ist Geschmackssache). Antergos updated immer noch über AUR fleißig, obwohl die Distri nicht mehr gepflegt wird (inaktiv). Manjaro muss mal am Anfang richtig konfiguriert werden, damit es mit der AUR auch über Octopi oder Pamac klappt. Auch Programme wie AnyDesk, viber, etc kann man dort finden.
War zuvor ein Fan von MINT, LXDE und Elementary, aber der Wechsel zu Arch hat viele Inkompatibilitäten mit diversen WLAN und BT Modulen gelöst. Die Treiber sind immer up to date und die Pflege des Systems läuft quasi von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben