Windows 10 OEM Bootlogo entfernen

multiwirth

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

mein Problem beschäftigt sich mit dem Bootlogo Branding von modernen Computern:
Ich habe mir ein Windows 10 Tablet mit Tastatur aus meiner Gutschrift eines älteren, defekten Notebook, ausgesucht.
Ich habe natürlich als Erstes eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen, da einfach mal wieder zu viel Kram mitkommt, welches auch in den Systemordnern zu finden war.

Es handelt sich um ein Acer Switch 3 2in1 (Microsoft Surface Klon wenn man so will) und trotz der Neuinstallation habe ich statt dem Windows Logo ein Acer Logo beim Booten.
Das Bootlogo Branding taucht nicht auf in Linux (Ubuntu, Android x86) und sollte demher auch in Windows deaktivierbar sein.
Leider gibt es im BIOS nicht gerade viel zum rumstellen.
Auf meinem derzeitigem Laptop gibt es auch kein OEM Branding beim Booten.
Ich glaube das ist durch die Neuinstallation einfach verschwunden - weiß nicht mehr.
Ich mache diese Einrichtungen eigentlich immer als zweites - ersteres war ein SSD Upgrade :D

Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gefunden, mithilfe derer man in Windows 10 Pro dieses Branding ausschalten konnte.
Damals lief aber glücklicherweise das mitgelieferte Home.
Natürlich habe ich vor Kurzem aber mit einer Pro Lizenz ein Upgrade durchgeführt.
Leider finde ich eben diese Anleitung jetzt aber nicht mehr.
Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

Einfach im BIOS ausschalten. Irgendwo dort ist eine Option um das Logo auszuschalten.

Soweit mir bekannt ist, kommt das Logo aus dem UEFI. Das lässt dich auch nur über aufwändige/riskante UEFI Hacks entfernen.
Wenn du Windows im alten MBR Boot Modus installierst, solltest du aber das Windows Logo angezeigt bekommen. Aber ob es das Wert ist? :p

@Nafi
Oder man hat eine Option dazu im UEFI, wie in meinem Fall.
Ich kann wählen zwischen "ASRock" oder "Windows Logo", ganz ohne Hacks.

Ich danke euch für die Antworten.
Leider kann ich im BIOS absolut nichts machen.
Es ist nur mit den aller wichtigsten Funktionen für den Betrieb des Gerätes ausgestattet.

Es ist auch nicht möglich, im MBR Modus zu installieren, da das BIOS nur UEFI unterstützt (wie halt so viele Windows Tablets).

Eigentlich müsste man Windows ja nur sagen, dass es bestimmte Informationen aus dem UEFI nicht rausnimmt > Bootlogo.
Denn ab dem Bootscreen ist es doch schon der Windows Bootloader, welcher unabhängig vom UEFI funktioniert, oder nicht?
Es gab wie gesagt auch irgendeinen simplen Weg für Windows 10 Pro aber ich finde den Artikel leider nicht mehr...

BlubbsDE schrieb:
Ach ich danke dir schonmal.
Ich glaube das ist genau das, was ich damals gefunden hatte aber nicht mit Home funktionierte...
Gleich mal ausprobieren ;)
Ergänzung ()

If your device uses the BGRT to include a custom logo, it is always displayed and you cannot suppress the custom logo.

Ich denke mal, das bringt mich auch nicht weiter.
Habe den Artikel nochmal bisschen durchgelesen und was man mit der angebotenen Methode verändern kann, ist etwa das Verstecken einiger Elemente des Bootscreens.

Wirklich sehr schade...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben