Windows 10 pc mit windows XP überschreiben. Laptop-

3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich habe einen Laptop bei mir, der erst mit Windows 7 und nun mit windoss 10 läuft.
Die Perfomance bei Windows 10 ist mit diesem Laptop wirklich schlecht.
Nun ist meine Frage wie man einen Windows 10 Laptop mithilfe einer Windows XP iso datei auf Windows XP (downgraden) kann.

Windows komplett deinstallieren und dann die iso via stick booten? (bitte eine Anleitung wie man via Stick bootet)

Nun noch eine kleine Frage und zwar ist bei einem 4GB Intel Atom Windows XP 32/oder 64Bit besser?

ich danke euch für eure Hilfe!

Lg.Vincent

Welcher Atom ist es denn?

Bist du auf Windows XP festgelegt oder auch für Alternativen zu haben?

downgraden ist da nicht, du musst halt win7 oder XP neu installieren und da bei der Festplattenauswahl halt alle Partitionen löschen

und bei XP nimmt man auf keinen fall 64bit

nimm doch wieder win7 32bit, oder ging das auch nicht so gut?

Es ist ein Intel Atom N270
Ergänzung ()

Das sagst du so einfach.
ich bräuchte eine klick nach klick anleitung :)
Ergänzung ()

wie kann man windows wieder zurück setzen? auf windows 7

Urgs ... da würde ich gar nix mehr mit Windows machen. XP ist offen wie ein Scheunentor, Windows7 auf der Kiste zäh wie alter Hund.

Schau dir Lubuntu an wenn Linux eine Alternative sein darf. Sehr schlank und läuft bei mir in der Firma auf einem eeePC mit selbigem Atom und 4 GB als Kamera-Skave an einem Mikroskop.

man läd sich das Programm Rufus, startet es und erstellt damit einen bootbaren USB stick, in dem Program wählt man halt noch die Win7 Iso datei aus, die man hier http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html laden kann.

dann geht man bei dem Netbook ins BIOS und stellt die Bootreihenfolge um, so das von USB gebootet wird und installiert win 7 neu, bei der Festplattenauswahl "Wo soll Windows installiert werden" halt unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschenu d halt auf den freien Speicherplatz Win7 neu installieren.

ansonsten halt ein Linux System drauf installieren, das geht auch

Lubuntu 32 bit kann hier downgeloaded werden. Das schreibst du mit Portable Linux Live On USB (selbsterklärend) auf einen USB-Stick (Größe 1-2 GB). Anstecken, PC an machen und vom Stick booten. Da kannst du dir das schonmal als Live-System anschauen und bekommst neben "Ausprobieren" auch "Installieren" angeboten. Der Prozess ist eigentlich selbsterklärend. Alternativ gibt es zig YouTube-HowTos zu dem Thema.

Sind auf der Festplatte des Laptops noch relevante Daten?
Wenn nicht bei der Installation "Alles Löschen, Windows entfernen, etc." auswählen.

Edit: Chip halte ich schon lange nicht mehr für eine seriöse Quelle von Informationen und Software!

Doppelt hält besser :D

Edit: Lubuntu hat einen anderen, schlankeren Desktop. Es gibt unter Linux ja viele verschiedene: Gnome, Unity, KDE, LXDE, XFCE usw.

An Programmen bringt die Distri eigentlich alles mit was man braucht ggf aus der Software-Verwaltung LibreOffice statt Abiword sowie VLC nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. :D

Lubuntu ist eine Variante von Ubuntu für schwächere Rechner.

danke! :D
Ergänzung ()

soll ich bei unbuntu live usb c. den regler bei persistenz nach ganz rechts (maximal) oder ganz links(minimal) stellen?

Persistenz braucht du nicht wenn du Lubuntu dauerhaft auf dem Rechner installieren willst.

Persistenz bedeutet das auf dem USB-Stick zusätzlich Speicherplatz geschaffen wird auf dem Nutzer-Daten gespeichert werden,
die anfallen würden wenn du Linux nur als temporäres Live-System einsetzt (ohne es richtig zu installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich so dumm frage
bei mir steht beim blitz unten nun:
ISO DATEI auf dem stick entpacken (5-10min)

passt so oder?^^

Ja.

Ich habe jetzt auf usb stick lubuntu instaliert wie kann ich den pc jetzt mit lubuntu hochfahren lassen und wie lösche ich das alte Betriebssystem(windows)

Du hast vom Stick bereits auf dem Laptop installiert oder ist das ISO auf dem USB-Stick und du willst jetzt loslegen?

Bei ersterem hast du etwas nicht ganz richtig gemacht, bei zweitem USB-Stick anstecken, Laptop an, F8 drücken und USB-Stick als Bootmedium auswählen. Live-Variante (Lubuntu ausprobieren wählen) und erstmal anschauen was dich erwartet. Dann liegt auf dem Desktop ein Link "Installieren"

Ich bin gerade im Samsung boot menu wo man mit F2 hinkommt und da bin ich unter dem Reiter BOOT
Dort steht
1.USB CD : N/A
2.ID HDD :Samsung (seriennumer)
3PCI BEU: N/A
4.USB KEY : N/A
USB HDD : USB DISK

Welches soll ich nun auswählen?

USB HDD, das Letzte, der erkennt den USB-Stick als USB-Festplatte.

Du hast ja auch nur 2 Möglichkeiten an dieser Stelle: Interne Festplanne oder USB ... ist doch recht eindeutig. ;)

Zurück
Oben