Windows 10 pc mit windows XP überschreiben. Laptop-

Wie kann ich das ausgühren mit ENTER geht es nicht.
Ergänzung ()

Wie kann ich das nun auswählen?

ah, F2 .... du bist im BIOS! Hier solltest du nix ändern!

mit ESC rausgen und beim Boot F8, dann kommt direkt eine Bootmediumauswahl.

Alternativ kannst du im BIOS wenn du das willst den USB-HDD an erste stelle und die Samsung HDD an zweite Stelle schieben (geht meist mit +/- oder Bild auf/Bild ab oder Leertaste) und dann mit F10 speichern.

Ja, das gibt dir eine tempräre Auswahl der Bootmedien und funktioniert hier in deinem Fall. (Weg via F8) Man kann das auch dauerhaft festlegen, dass er erst nach bootbaren USB-Sticks suchen soll (für z.B. zukünftige Installationen oder Live-Systeme) und dann von Festplatte booten soll. Dazu den Weg nutzen den du eben schon beschritten hast.

Es tut mir wircklich leid aber ich weis nicht was ich machen soll....
Ich habe f2 (gespammt) und bin in einem Menu das so aufgebaut ist:
MAIN ADVANCED SECURITY BOOT EXIT

verschiedene Kategorien.
Soll ich da nun auf Boot?
Weil wenn ich F8 in diesem Menu drücke passiert nichts

Ich danke dir!
1.CD : n/a
2.Der usb stick USB HDD
3s samsung (seriennummer)

passt des dann so oder soll ich den stick an erste stelle schieben?
Ergänzung ()

Danke danke danke es hat funktioniert bei weiteren Fragen schreib ich dir nochmal ok? :)

Hast du denn ein USB-CD Drive? Wenn nicht, das via "-" oder Bild Unten einfach runter. Ist aber eigentlich egal, sollte so wie es jetzt ist auch gehen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, kann allerdings ab jetzt dann gut eine Stunde oder 2 dauern bis ich antworte (Arbeit, Arbeit ;) )

Ich bin echt fasziniert wie gut du dich auskennst darf ich fragen was du arbeitest? :)
Ergänzung ()

Irgendwie muss ich nach jedem neustart Lubuntu neu konfiguruieren (sprache usw.) Installation bleibt aber.
Dann bin ich wieder im hauptmenu von lubuntu.
Soll ich auf live modus oder auf persis. modus gehen?

Jetzt hast du Lubunut mal Live gesehen. Spricht dich das System an?

Wenn ja, installieren!

Klar musst du mit dem USB-Stick und im "Live" System jedes mal alles neu einrichten. Es dient zu Testzwecken und vermittelt einen Heindruck vom "Look & Feel"

Und du hast bei der Installation "Festplatte löschen und Lubuntu installieren" gewählt?

Dann runterfahren, Stick ab, hochfahren fertig.

Wenn die Kiste dann hochgefahren ist -> Synaptic Packetverwaltung -> LibreOffice installieren
(Komfortabler und umfangreicher als Abiword, welches bereits installiert ist)

Für Media ggf noch VLC

Zuletzt bearbeitet:
was würde ich ohne dich machen^^ danke.

Mal so ne Frage ist Ubuntu (lubuntu) ähnlich wie windwos also was program, programmiersprache , kompatiboilität angeht?

Das eine sind Äpfel, das andere sind Birnen. 2 Paar Schuhe sozusagen.

Der zentrale Anlaufpunkt für Software bei Linux generell ist der Packetmanager (Lubuntu->apt bzw. sein grafisches Interface Synaptic oder Lubuntu Software Verwaltung). Über den kannst du was an die 40.000 Packete aus dem Debian-Repo, sozusagen ein "Zwischenlager" für Programme direkt installieren. Die sind durch die Bank Open Source und frei. Wie bei Windows dich rumschlagen und downloads suchen entfällt somit. Grundsätzlich gibt es zu fast jedem Windows-Programm ein Open Source Pedant welches unter Linux aber auch unter Windows läuft:

Bsp. MS Office -> LibreOffice, OpenOffice, sieht ähnlich aus, kann grob das gleiche
Bsp. Adobe Photoshop -> Gimp

usw.

Du kannst aber auch mittels Wine direkt Windowsprogramme installieren und ausführen.

Versuche dich allerdings wenn möglich erstmal an die freien und mitgelieferten Sachen zu halten, der Einstieg ist leicht.

Wenn es einen speziellen Herzenswunsch gibt, raus damit, ggf kann ich dir bei der Einrichtung helfen.

okey danke.
Was hählst du von der IDee meinen Intel Atom N270 zu übertakten?

Vergiss es, bringt nix, merkste nix

Die Kiste ist lahm und wird es bleiben.

Mit Lubuntu ist halbwegs erträgliches Arbeiten möglich (Ramverbrauch nach dem boot sollte so um 65 MB liegen), Flaschenhals ist der Atom.

So wie die Kiste ist, ist es ne nette kleine Schreibmaschine für bissle Surfen zwischendurch und mit moderater Akkulaufzeit wenn der noch fit ist. Browser ist Firefox, den kennen eh die Meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Programme dientsalieren habe nur einträge zu UBUNTu gefundenden aber die helfen mir nicht :C

Ebenfalls über das Synaptic Paketverwaltungsprogramm. Alternativ über die Konsole/Terminal

Code:
sudo apt-get remove --purge PROGRAMMNAME

Für den Anfang bleib bei Synaptic, so nach und nach wirst du eh einige Sachen über die Konsole aufschnappen und darüber erledigen weil es einfach schneller geht ;)

Linux lehrt dich somit sogar noch was

Eine der wichtigsten Seiten für dich: ubuntuusers.de Das Wiki enthält unglaublich viel Informationen, das Forum ist ebenfalls immer ein Besuch wert und bietet schnell, unkompliziert und kompetent Unterstützung.

Apropos: Die Einträge zu Ubuntu sind ebenfalls für Lubuntu gültig, das Chassis ist das gleiche nur die Karosserie ist eine Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht sowas wie bei windows mit einer liste aller instalierten Programmen?
i einem video habe ich gesehen das es ein programm gibt das heist Hinzufügen/entfernen wo finde ich das?

Synaptic kann dir auch alle installierten Packete anzeigen, musst nur die Anzeige dazu anpassen.

Aber warum willst du erstmal alles deinstallieren und rauswerfen? Lass es doch erstmal so wie es ist, man hat sich etwas dabei gedacht.

Zurück
Oben