Windows 10 per USB-Stick auf Aldi PC von 2008?

g0n

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich will gerade Windows 10 per USB-Stick auf einen Aldi PC von 2008 mit Windows Vista installieren aber er bootet nicht vom USB-Stick. Ein DVD-Rohling habe ich nicht. Im BIOS wird der USB-Stick erkannt. Beim Booten kommt Verifying DMI Pool Data. Die Bootreihenfolge im BIOS (AHCI?) habe ich soweit eingestellt. Man kann da auf jeden Fall ziemlich wenig einstellen.
(Macht man denn die 32 oder 64Bit Variante auf so einen PC? Prozessor ist ein Q6600)

Ist der Usb Stick denn Bootfähig gemacht worden zb. mit dem Media Creation Tool oder mit Rufus und einer Iso.
Würde immer 64Bit installieren.

Zuletzt bearbeitet:
32bit oder 64bit hängt vom verbauten RAM ab, bei mehr als 2gb RAM kann man 64bit nehmen, ab 4gb muss man 64bit nehmen. deine CPU unterstützt 64bit Systeme.

AHCI ist nur der SATA Mode und der sollte auf AHCI stehen.

du musst die Bootreihenfolge so ändern, das von USB gebootet wir, oder wenn möglich beim PC start die Bootoption wählen und da dann den stick. wenn das nicht geht, dann ne DVD brennen

Normalerweise kann der PC von USB booten. Ab 4GB RAM die 64Bit Version.
Wie genau hast du den USB Stick erstellt?

AHCI hat mit der Bootreihenfolge nix zu tun. Kuck da lieber nochmal nach.

64 Bit kannste schon nehmen.

Schau mal mit welcher Taste du beim Booten die Bootgeräte angezeigt bekommst. Das ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Mal F2, F8. Da hatte ich auch schon oft Probleme bis ich das hatte. Du müsstest ein Menü bekommen wo du den Stick auswählen kannst und dann davon booten. Vielleicht steht in der Anleitung was dazu oder mal nach dem Board suchen, irgendwo muss es eine Info dazu geben.

Das habe ich alles gemacht aber "Drücken Sie eine Taste um Windows 10 zu installieren" oder dass es automatisch startet kommt nicht. Den USB-Stick habe ich mit diskpart, etc. bootfähig gemacht.

für win10 gibt es das media Creation Tool um ein bootfähigen USB stick zu erstellen und die Win10 install Datei drauf zu kopieren.

und seit 19Uhr gibt es das aktuelle Media Creation Tool mit dem Anniversary Update
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

hast du die Iso dann auf den Stick kopiert oder den Inhalt der iso?

g0n schrieb:
Den USB-Stick habe ich mit diskpart, etc. bootfähig gemacht.
Das ist nicht was du tun sollst. Nochmal: WIE GENAU hast du die Windows Installationsdateien auf den Stick gebracht?

Spar dir die Mühe mit diskpart usw. Nimm das Media Creation Tool, das macht alles automatisch.

Ich habe die einzelnen Dateien draufkopiert, nicht die ISO, wie immer.

Dateien einfach draufkopieren funktioniert in keinem Fall. Du kannst das Ding nicht einfach bootfähig machen. Nimm das Mediacreationtool wie verlinkt.

Hauro schrieb:
Spontan an USB2.0 oder 3.0. USB Anschluss. 3.0 setzt entsprechende Treiber voraus.

Rechner von 2008 ... USB 3.0 ... ähm ja oder eher NEIN.

Auch mit dem Media Creation Tool hat es nicht funktioniert. Ich kann nicht vom USB-Stick booten.

Dann muss ich wohl morgen eine DVD ausprobieren.

Ich habe für meine Win10-Bootsticks RUFUS 2.10 verwendet, dort die Datenquelle (ISO-File) eingeben und fertig. Dann den Stick in USB.2.0-Port stecken, Rechner booten, F8 für Bootmenü (bei AsRock) drücken und den USB-Stick auswählen. Und dann beginnt eigentlich der Installationsvorgang. Als ISO lädst du dir am besten die neueste Version hier aus dem CB-Download herunter. Oder du must ein DVD erstellen. Und nicht vergessen: Aktivieren mit altem Win7-Key (wenn nicht bis 29.07.2016) geschehen ist nicht mehr, mit VISTA-Key schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nicht funktioniert. Mit DVD ging es sofort.

Zurück
Oben