Windows 10, plötzlich werden Applikationen geschlossen

Cilla

Ensign
Hallo zusammen,

soeben, mitten im Chatten auf Telegram haben sich plötzlich mehrere Programme nacheinander geschlossen u.A.:
- Spotify​
- Telegram​
- Thunderbird​
- ...​
Auch nach einem Neustart öffnen sich die Programme nur kurz und schließen sofort wieder.

Firefox allerdings bleibt offen, irgendwelche Ideen? Ich mache gerade einen Virencheck. Ich hab eben einen Handstaubsauger registriert (Holife) und das Benutzerhandbuch runtergeladen, aber sogar einen Scan drüberlaufen lassen.

Auch der Event-Viewer schließt sich sofort wieder..

PS:
Ich hätte gerne den Titel korrigiert ("Applikationen").
PPS: Das hat wohl auch die Moderation gelesen und geändert, danke!

Edit für alle Leidensgenossen die noch hier drauf stoßen werden:
Das Problem wurde gefunden und ohne Neuinstallation behoben (keine Malware), die Lösung steht weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Check auf Viren macht eh nur Sinn offline, dh mit einer DVD/CD

Ansonsten was zeigt denn dein PC sonst noch für Auffälligkeiten ?

/EDIT: Kann vielleicht mit einer Hardwarekomponenten etwas nicht stimmen ?
Gibt es Hinweise darauf, dass Du Dir einen Schädling eingefangen haben könntest bzw. jemand von außen hier viell. bei Dir reinpfuscht?

Ich tippe ja auf Hildmann Virus ausgelöst durch die Registrierung des Handstaubsauger, sorry konnts mir nicht verkneifen :).

1. PC-Neustarten
  2. Eventlog/Zuverlässigkeitsverlauf checken
  3. Fehlercodes googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Eigentlich keine, bis dahin lief alles buttersmooth.

Wie gehe ich denn am Sinnvolsten vor? Ich hab gerade vor wenigen Tagen Malwarebytes deinstalliert, da es mir seit kurzem zu intrusiv ist.
Ergänzung ()

Femigaming schrieb:
Ich tippe ja auf Hildmann Virus ausgelöst durch die Registrierung des Handstaubsauger, sorry konnts mir nicht verkneifen :).
Haha. Ich hab mal ne Smart-Steckdose gekauft und auf der Registrierungs-Seite dazu hat mein Virenprogramm Alarm geschlagen, die App dazu hatte auch Malware (laut Rezensionen) - seitdem bin ich da vorsichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist immer eine ganz schlechte Idee, anderen eine Seite zu präsentieren, die u.U. Gefahrenpotential in sich trägt.... nein, das kannst Du von niemandem erwarten....

es gibt Internetseiten oder Programme bzw. auch Addons, mit denen man Links checken kann... nicht dass das zuverlässig wäre, aber Du hättest dann wennistens eine Tendenz.

Ja gut, hast du recht ich habs mal gelöscht, vielleicht editierst du die Adresse da dann auch raus.

Edit:
VirusTotal meldet keine Bedrohung für die Links und die Datei.

Was könnte denn dazu führen, dass sich einige Programme öffnen lassen und andere nicht? - Konsistent auch bei einem Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhaftes Update, Patches, Viren, paranoide Virenscanner, komische Addons und Optimierer, falsche Zusatzpakete (DotNet und Co.)...

Was hast Du denn genau in letzter Zeit gemacht? Gibts eine Sicherung? Kannst Du eine Systemwiederherstellung von vor den Problemen machen? Ich würde hier zügig handeln und erst mal so mit dem PC im Netz nicht mehr weiterarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und surftheweb
Cilla schrieb:
Was könnte denn dazu führen, dass sich einige Programme öffnen lassen und andere nicht? - Konsistent auch bei einem Neustart?
ich hatte sowas auch schon mal, es war bei mir eine in die Jahre gekommene SSD Platte.
Kann auch der Speicher sein..
Ich hatte solche Probleme mal bei einen defekten Board. Als ich es austauschte, war das Problem weg...
theoretisch können einige Hardwarekomponenten für solche Phänomene verantwortlich sein, Du müsstest eben herausfinden, ob die Hardware in Deinem PC irgendwie fehlerhaft sein könnte.
Tatsächlich ist ein Hardwareproblem das viel wahrscheinlichere.
Hab allerdings auch schon stark verwurmte PCs gesehen bis Zombie-PCs, wo das von Dir beschriebene Phänomen extrem ausgeprägt war. Das merkt man dann aber sehr deutlich, dass alles zäh und langsam abläuft.
Du solltest das eigentlich schon recht deutlich sehen bzw. unterscheiden können..

• Gefällt mir
Habe das Problem seit ein paar Tagen auch.

Nutze SpeedFan um sämtliche Lüfter zu regeln. Das wird mir seit dem letztem Wochenende ein paar mal täglich beendet, und muss von Hand wieder gestartet werden. (lief vorher jahrelang rund)

Blöd in Spielen, wenn die GraKa ins Temp-Limit läuft, weil der Lüfter nicht hoch regelt.

System Window 1909, aktuell.

Hat sonst noch jemand das Problem, das Apps sich ohne Vorwarnung beenden?

• Gefällt mir
Corpus Delicti schrieb:
Hat sonst noch jemand das Problem, das Apps sich ohne Vorwarnung beenden?
ich würde da garnicht lange rummachen, sondern kurzerhand alle Daten sichern und Windows einfach neu installieren.
Zuvor alle Partitionen restlos löschen, eine neue Partitionstabelle anlegen, zB mit gparted (wichtig, damit mögliche Viren restlos entfernt werden), neue Partition erstellen und dann Windows neu installieren.
Dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Ruhe. Oder bist zumindest einen Schritt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe jetzt einen Windows Defender Offline Virenscan gemacht. Nach dem Neustart funktioniert auch meine Quick Serach Leiste z.B. nicht mehr. Es passiert auch nichts, wenn ich das Windows Startsymbol anklicke, aber der Windows Key auf der Tastatur öffnet das Windows Startmenu denn trotzdem...

Cilla schrieb:
Ich habe jetzt einen Windows Defender Offline Virenscan gemacht. Nach dem Neustart funktioniert auch meine Quick Serach Leiste z.B. nicht mehr. Es passiert auch nichts, wenn ich das Windows Startsymbol anklicke, aber der Windows Key auf der Tastatur öffnet das Windows Startmenu denn trotzdem...
eigentlich kommt man dann irgendwann darauf, weil sich ein solcher Fehler dann noch irgendwo anders explizit zeigt und man anhand dessen dann ziemlich genau sagen kann, an welche Komponenten es liegt.

Aber Du wirst bei Deinem Problem mit weiterkommen. Das einzige was Du wahrscheinlich tun kannst um weiter zu kommen, ist das OS neu aufzusetzen und so zumindest einen Schritt weiter zu sein.

• Gefällt mir
Das sieht wirklich verdächtig aus, ich würde hier gleich mal alle wichtigen Daten wegsicherung und neu installieren.

• Gefällt mir
Ich kann fast kein Programm mehr starten, ohne dass es sich nach ein paar Sekunden (maximal) wieder schließt.

Merkwürdigerweise kann ich Firefox noch normal benutzen, Discord läuft auch noch. Ich kann aber leider auch nichts Neues installieren.

Cilla schrieb:
Merkwürdigerweise kann ich Firefox noch normal benutzen, Discord läuft auch noch. Ich kann aber leider auch nichts Neues installieren.
worauf wartest Du dann noch?
wenn es wirklich ein Virus sein sollte, was darauf hindeuten könnte, wenn Du sagst, dass Du nichts mehr installieren kannst, dann macht sowieso alles keinen Sinn mehr. Weil Du als nicht Profi ein System sowieso nicht zuverlässig säubern kannst.
Es gibt jetzt wirklich nur noch eine sinnvolle Verfahrensweise...
Hast Du denn wichtige Daten auf dem PC, die Du unbedingt brauchst oder hast Du Backups mit allem wichtigem, sodass Du das System so wie es ist platt machen kannst?

• Gefällt mir
Nicht das da doch ein Verschlüsselungstrojaner läuft. Ich würde sofort den PC abschalten und sichern, was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und surftheweb
Also Leute, ich hab von allem Backups - also keine Panik - aber werde das Versagen jetzt nicht vorschnell einem Virus attributieren. Und ja, auch bzgl. Verschlüsselungstrojaner habe ich direkt alle Festplatten bis auf C (nur Windows und Programme) dismounted - war mein erster Gedanke - und entsprechend hoffe ich mal, dass da keine Daten betroffen sind. Ich glaube es nicht.

Folgendes:
Ich habe es geschafft, den PC im abgesicherten Modus zu starten. Und sieheda, da liefen dann auch alle Programme (mit Einschränkungen da kein Inet-Verbindung etc.). Nachdem ich den Windows Event Service manuell aktiviert und gestartet habe konnte ich auch in die Event-Logs schauen:

Die ganzen Programme schließen sich wohl mit einem Application-Error:
Telegram OSD dll.png

Telegram net dll.png
TextInputHost ntdll.png
Der Faulting module name ist dabei immer ntdll.dll oder GTII-OSD.dll. - Was auch immer das bedeutet.

WHEA.png
Der Fehler wurde ca. 3 Minuten nach dem ersten Auftreten des wilden Schließens geloggt. (Ich konnte im Telegramchat nachschauen, wann ich unterbrochen wurde.)

Ich hatte auch die C SSD in Verdacht, die scheint aber okay zu sein? Im abgesicherten Modus lies sich CrystalDiskInfo starten.
Evo2TB.png

Zu den Fragen, was ich vorher gemacht habe:
Chatten, Musik hören, Dokumente ausdrucken, einscannen usw., Bißchen surfen und einen Handstaubsauger registrieren ;) Ich hab weder etwas installiert in den letzten Tagen, noch irgendwelche besonderen Vorkommnisse erlebt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein sfc /scannow durchgeführt - keine Integritäts-Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben, Fazit: kein Virus, keine Malware sondern ein Problem mit ASUS GPU Tweak II.

Ich habe herausgefunden, dass jeder Application Error mit einem faulting GTII-OSD.dll oder GTII-OSD64.dll module eingeleitet wurde. Nachdem ich das dann auf die ASUS Software für meine RTX 3070 zurückführen konnte und GPU Tweak II deinstalliert habe (bzw. das versucht habe), ist das Problem verschwunden.

Beim Deinstallieren meckert der (De-)Installer und bricht mittendrin ab:
UninstallAsusUntitled.png

Das Programm ist noch immer vorhanden und läuft, trotzdem hat das aus irgendwelchen Gründen das Problem behoben. Ich werde versuchen es clean neu zu installieren.

Was ich an der Geschichte ziemlich merkwürdig finde ist, dass GPU Tweak auf "über Updates informieren" eingestellt war, sprich eigentlich sollte sich da nichts geändert haben. Warum ausgerechnet vorhin (3h läufts nun wieder... :/) dann das Problem aufgetreten ist, und das absolut konsistent, ist mir schleierhaft.

Ich möchte noch etwas zu den Ratschlägen sagen. Danke für die Ideen und Tipps! Ich halte es aber generell für keine gute Idee immer mit "Windows neu installieren" auf allerlei Probleme und Fehler zu antworten. Ich nehmen das als allgemeinen Trend wahr und ich glaube das ist in vielen Fällen (in meinem auch) ein schlechter Rat. Es klingt immer so, als wär das ja schnell gemacht, aber jeder der ein eingerichtetes System hat, ohne gepflegtes Systemabbild, sollte doch schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass es etliche Stunden dauert ein System wieder so einzurichten, wie man es braucht. Insbesondere Einstellungen in Apps, Login von Accounts etc.. Entsprechend wäre meine Empfehlung erstmal Ruhe zu bewahren und sicherlich 1. Prio ist Datensicherheit - aber dann kann man sich auch Zeit nehmen mal der Ursache auf den Grund zu gehen, auch wenn im Zweifelsfall sogar eine Neuinstallation diese auch beheben würde. Wahrscheinlich wäre das bei mir auch der Fall gewesen, es hätte mich aber deutlich mehr Zeit und Nerven gekostet.

Gruß und gute Nacht! ;)

PS:
Ich habe vorsorglich nochmal Malwarebytes runtergeladen und mein System gescannt - alles clean!

PPS:
Ich musste während des Problems extrem schnell klicken um in gewissen Fenstern etwas auszuwählen, bevor sie sich schlossen. Ich fürchte mich vor dem Tag an dem PCs so schnell sind, dass das nicht mehr möglich ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und Corpus Delicti
Cilla schrieb:
Problem behoben, Fazit: kein Virus, keine Malware sondern ein Problem mit ASUS GPU Tweak II.
Hab ich noch nirgendwo mal gesehen, daß ein Programm die Auführung aller andere Programme stört. Sorry, irgendwas ist in Deinem System gewaltig schief. Aber gut, daß Du nun eine Lösung hast.
Cilla schrieb:
Ich möchte noch etwas zu den Ratschlägen sagen. Danke für die Ideen und Tipps! Ich halte es aber generell für keine gute Idee immer mit "Windows neu installieren" auf allerlei Probleme und Fehler zu antworten. Ich nehmen das als allgemeinen Trend wahr und ich glaube das ist in vielen Fällen (in meinem auch) ein schlechter Rat.
Du verstehst hier aber das Grundproblem einer Beratung über das Forum nicht. Wir kennen Euch alle nicht, wir wissen nicht, was Ihr auf Euren Geräten so getrieben habt, was Ihr (oftmals auch unwissentlich) installiert habt usw. Ich sag nur mal die ganze Malware und Browsertoolbars, die über diverse angeblich angebotenen Free- und Shareware verborgen eingeschleust wird.

Ganz blöde Frage an Dich, wie willst Du als Hilfeleistender alle Fehlerquellen bei Forum wie hier mit den marginalen Infos, die hier wirklich sehr ausführlich geliefert werden, ausschließen? Das kannst Du eben nicht. Daher, ist der Tipp, eine Neuinstallation vorzunehmen, wirklich der beste Tipp, weil wir hier sofort ausschließen können, ob es am Betriebssystem und deren installierte Programme liegt oder nicht.
Cilla schrieb:
Es klingt immer so, als wär das ja schnell gemacht, aber jeder der ein eingerichtetes System hat, ohne gepflegtes Systemabbild, sollte doch schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass es etliche Stunden dauert ein System wieder so einzurichten, wie man es braucht.
Und? Wo ist das Problem, eben mal schnell mit einem entsprechende Backup-Programm eine Sicherung vorher zu machen?
https://www.computerbase.de/forum/t...on-als-1909-verfuegbar.2014264/#post-25476517

Und ja, richtig gemacht ist das sehr wohl schnell gemacht.
  • Sichern
  • neu installieren
  • Sicherung zurückspielen
Cilla schrieb:
Insbesondere Einstellungen in Apps, Login von Accounts etc.. Entsprechend wäre meine Empfehlung erstmal Ruhe zu bewahren und sicherlich 1. Prio ist Datensicherheit - aber dann kann man sich auch Zeit nehmen mal der Ursache auf den Grund zu gehen, auch wenn im Zweifelsfall sogar eine Neuinstallation diese auch beheben würde. Wahrscheinlich wäre das bei mir auch der Fall gewesen, es hätte mich aber deutlich mehr Zeit und Nerven gekostet.
Das kannst Du so einfach und so leicht sagen. Ich würde Dir mal empfehlen, geh mal jeden Tag hier all die Hilfrufe durch und mach Dir selbst mal ein Bild davon, bevor Du so ausgiebig kritisierst. Das zeugt eher von mangelnder Kenntnis und Wertschätzung all denjenigen gegenüber, die Dir hier KOSTENLOS hier wertvolle Zeit opfern, um Leuten wie Dir weiterzuhelfen.

Ansonsten steht es Dir doch jederzeit frei, mal bezahlte und professionelle Hilfe oder den Herstellersupport in Anspruch zu nehmen. Dann wirst Du es hoffentlich merken, wie wertvoll die Hilfe hier ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich schreibe auch oft in Hilfeforen, maße mir aber nicht an, dafür gehuldigt zu werden. Ich schrieb im Übrigen auch "Danke für die Ideen und Tipps!". Ich erkenne die gut gemeinte Hilfestellung an.

Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht und ein schlechter Ratschlag kann schlimmer als gar kein Ratschlag sein. Die Diverstität der Systeme der CB-Forennutzer und -Fragesteller rechtfertigt nicht, schlechten Rat zu geben und ich sage damit auch nicht, dass das allgemein gemacht wird, aber du argumentierst eben damit. Mein Ratschlag ist einfach, anstatt dazu zu raten alles über Board zu werfen, erstmal die systemeigenen Tools zu empfehlen - Event Viewer, abgesicherter Modus, Offline Windows Defender Scan etc. - um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dafür sind sie da. Das ist alles. - Hilfe zur Selbsthilfe ist hier das Stichwort.

In deinem ersten Beitrag schriebst du ja selber und hast es damit getroffen:
Fehlerhaftes Update, Patches, Viren, paranoide Virenscanner, komische Addons und Optimierer, falsche Zusatzpakete (DotNet und Co.)...
..und es war der hauseigene ASUS GPU Optimierer.

Sorry, irgendwas ist in Deinem System gewaltig schief.
Nein. Evt. gab es ein Problem mit der GPU Hardwarebeschleunigung oder ähnlichem, welche nur von bestimmten Programmen verwendet wird (wild guess), kann mal vorkommen. Eine meiner ersten Taten war es sogar, den 0DB Mode auszuschalten, da dieser schonmal Probleme gemacht hat. Ein bekanntes ASUS Problem.

PS:
Wenn du keinen Spaß daran hast, dich hier zu engagieren, und deinen Beitrag als unbezahltes Opfer deiner wertvollen Zeit ansiehst (deine Worte), solltest du dir vielleicht eine andere Betätigung suchen.. Im Ernst, das macht doch nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming
Zurück
Oben