Windows 10 - Plötzlicher Bluescreen beim Startvorgang

marcelul

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Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem, dass mein Laptop nicht mehr startet. Er läuft beim Booten in einen Bluescreen - siehe beigefügtes Foto.

Ich habe dann über die Reparaturoptionen bereits verschiedene Optionen ausprobiert:
  • Start im abgesicherten Modus, auch mit erzwungener Deaktivierung der Treibersignatur
  • jeweils das letzte Qualitäts- und Funktionsupdate deinstalliert (Versuch fehlgeschlagen)
  • Computerzustand zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt
  • Starthilfe probiert (es kommt die Meldung "Windows konnte nicht richtig geladen werden")
  • Reparatur probiert

Leider brachten alle Maßnahmen keinen Erfolg.

Was kann ich noch tun, um das System wieder zum Laufen zu bringen? Wichtig wäre mir vor allem, dass ich wieder an meine Daten komme und diese abziehen kann.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
marcelul
 

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Gib Bitte mal Marke und Modell deines Laptops an, und welche Windows Version du einsetzt.
 
marcelul schrieb:
Wichtig wäre mir vor allem, dass ich wieder an meine Daten komme und diese abziehen kann.
Daten die wichtig sind liegen als Backup vor. Ein Backup ist immer billiger als eine Datenrettung. Also egal wie das jetzt ausgeht: in Zukunft erarbeite dir einen Backup Plan!

Du könntest jetzt auch mit einem Live Linux USB Stick booten und damit die Daten kopieren. Linux Mint, Zorin OS sind Windows ähnliche Systeme die man schnell versteht. Den Stick kannst du auf jedem anderen Rechner erstellen. Wenn dazu weitere Fragen sind immer her damit.
 
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Kann der Rechner noch im abgesicherten Modus starten?
Falls ja, der Bluescreen weist auf eine Datei hin, die anscheinend von Kaspersky Antivirus oder Kaspersky Internet Security genutzt wird.
Diese entweder auf einen aktuellen Stand bringen oder besser komplett deinstallieren.
 
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Sind Kaspersky und Windows auf den aktuellsten Stand?

  • Start im abgesicherten Modus, auch mit erzwungener Deaktivierung der Treibersignatur
Dort kommt der gleiche Bluescreen?

Ansonsten ein Live System booten und die klif.sys im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers
umbenennen und schauen, ob das System wieder normal startet.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/14/windows-10-live-cd-hirens-bootcd-pe-einmal-angeschaut/

Danach kannst du Kaspersky mit dem Removal Tool entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es klingt aber so, dass er auch nicht in den Abgesicherten Modus kommt...
 
Nicht unbedingt.
Über ein LiveSystem stehen noch weitere Reparaturmöglichkeiten zur Verfügung (Ergänzung oben)
 
Die Deinstallation muss dann unter Windows oder im Abgesicherten Modus durchgeführt werden.
Mit dem LiveSystem muss nur der problematische Treiber entfernt werden.
Der wird dann bei Systemstart nicht mehr geladen, so dass das System erstmal wieder funktionieren sollte.
 
PC295 schrieb:
Mit dem LiveSystem muss nur der problematische Treiber entfernt werden.
Wie deinstallierst Du den Treiber klif.sys?
Und sollte dies gelungen sein, wie reagiert dann Kaspersky und das System auf den fehlenden Treiber?

Aber egal, im Abgesicherten Modus wird dieser Treiber nicht geladen. Da dürfte dieser Blue screen nicht auftreten.
 
Silver Server schrieb:
Wie deinstallierst Du den Treiber klif.sys?
Die Datei kann umbenannt oder gelöscht werden.
Wenn die Datei nicht gefunden wird, wird sie von Kaspersky auch nicht geladen.

Kaspersky wird zwar dann nicht korrekt funktionieren, aber das System läuft erstmal wieder.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
@Silver Server
Mit HirensBootCD soll das gehen.
Das ist nur der Portable Virenscanner von Kaspersky, nicht das Uninstall Tool (KAV Removal Tool).
 
Danke euch allen zunächst einmal für die zahlreichen Antworten.

Der Start im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht - egal welche Variante ich diesbezüglich nehme. Ich habe also aktuell keine Möglichkeit, das System in irgendeiner Form über die Windows-Boardmittel zu booten.

Welche Boot-CD könnt ihr denn empfehlen? Ich weiß dass es eine von Knoppix z.B. gibt. Nach einem Boot damit könnte ich mir die "klif.sys" einmal anschauen. Sollte das nicht funktionieren, könnte ich zumindest die Daten auf eine externe Platte sicher, oder?

Der Laptop ist ein Lenovo V320-17IKB. Als der Rechner vor 2 Tagen das letzte mal normal gestartet ist, hat er Windows-Updates installiert. Kaspersky müsste die aktuellste Version gewesen sein. Er läuft mit Windows 10.
 
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