Windows 10 Pro 64 bit laggt in 4k MultiMonitor

Maady

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe fortwährend das Gefühl, mein System läuft nicht wirklich flüssig. Im Taskmanager geht die Auslastungskurve selbst im Office Betrieb (Firefox paar Tabs offen + Textverarbeitung) gerne mal kurzfristig auf über 80% hoch. Im laufenden Betrieb führt das dann zu kleinen Hängern, was mich doch sehr stört. Ich habe insgesamt 1 Bildschirm in 4K Auflösung an die Grafikkarte angeschlossen, dazu einen HDMI Receiver. Der zweite Bildschirm läuft an der iGPU des Mainboards, hier "nur" in 2k.

Bevor ich einen 4k Bildschirm hatte, hatte ich diese Probleme nicht.

Mein System:
i5 2500k (nicht übertaktet)
8 GB RAM
GeForce 1050 Ti 4 GB
Windows 10 Pro 64 (Version 1803)

Was meint ihr, würde ein Upgrade auf einen i5-8400 oder Ryzen 2600 das Nutzererlebnis flüssiger gestalten?

Na klar hattest du wenig Probleme. Ne 1050 Ti in einen Sandy System geht gerade noch, aber 4k dann nicht mehr.
Du hättest dir mal die gefühlten 1 Millionen Threats hier auf CB durchlesen sollen. Anderer Prozessor und eine potentere Grafikkarte sollten es schon sein.
Probiere mal nur den 4k zu betreiben. Mal sehen ob es besser wird.

markusgo1967 schrieb:
Na klar hattest du wenig Probleme. Ne 1050 Ti in einen Sandy System geht gerade noch, aber 4k dann nicht mehr.
Du hättest dir mal die gefühlten 1 Millionen Threats hier auf CB durchlesen sollen. Anderer Prozessor und eine potentere Grafikkarte sollten es schon sein.
Probiere mal nur den 4k zu betreiben. Mal sehen ob es besser wird.
Ich spiele nicht, ist ein reiner Office PC.

Reddit sagt dazu in Kombination zu einer 1050 Ti 4GB:
'Absolutely. The 2500k isn't even remotely close to being a bottleneck.'

Ich hab schon nur den 4k Monitor einzeln getestet, ist nicht besser gewesen.

markusgo1967 schrieb:

Schwachsinn, 4K Office schafft der PC locker.

Maady schrieb:
gerne mal kurzfristig auf über 80% hoch
Welcher Prozess sorgt denn für diese Auslastung?
Kannst du den anderen Bildschirm versuchsweise ebenfalls an die Grafikkarte anschließen? Ich habe schon seltsame Dinge erlebt mit Monitoren an Graka und CPU in Kombination.

Prozessorauslastnung nachschauen was halt beim ruckler passiert.

Weiterhin warum den 2 Monitor an der iGPU ? Dadurch frisst du von deinen 8 GB System RAM schon wieder was weg ... die Nvidia packt beide Monitore für Office.

Anderweitig belastest du die die CPU Thermisch etwas mehr und könntest schauen ob OC klappt.

Ansonsten welche Monitore und kann der Reciver auch HDMI 2.0 ?

Könnte auch einfach an der alten iGPU des 2500K liegen. Ich würde beide Monitore an der 1050 TI anschließen. Die iGPU wird von Windows 10 nur halbherzig unterstützt. Intel wollte gar keinen Treiber für Win 10 veröffentlichen. Tat es aber dann doch noch irgendwie.

Dankeschön für eure Antworten. Ich habe *2 Monitore und 1*Audio-Receiver, der per HDMI auf DVI Adapter an den PC angeschlossen werden soll.

Mein Problem ist, wenn ich die 3 Videoausgänge der GeForce 1050 Ti verwende, bekomme ich auf dem 4k Bildschirm nur noch 30 Hertz. Die Grafikkarte hat 1*HDMI, 1*DVI und 1*Displayport.

Thermische Probleme gibt es meines Wissens nach nicht.

Ich werde beobachten, um welchen Task es sich handelt.

hast du keine andere Möglichkeit den Reciver anzuschliessen ?

die meisten Mainboards haben doch Digital Outs für die Soundkarte oder was machst du mit dem reciver ?

Die Nvidia Treiber nach dem Windows 1803 Update NEU installiert ?

emeraldmine schrieb:
Die Nvidia Treiber nach dem Windows 1803 Update NEU installiert ?
Teste ich jetzt gleich mal, dachte das passt.

xxMuahdibxx schrieb:
hast du keine andere Möglichkeit den Reciver anzuschliessen ?

die meisten Mainboards haben doch Digital Outs für die Soundkarte oder was machst du mit dem reciver ?
Das ASRock Z77E-ITX hat das anscheinend nicht. Generell ist der Platz sehr eng, keine Chance eine Soundkarte einzubauen.

Verstehe generell nicht, warum die 1050 Ti keine 3 Monitore in jeweils 60 Hertz schafft.
1*4k, 1*2k und einmal der Audio Receiver.

das Mainboard hat ein Optical Out als digitale Soundschnittstelle ... dann mit einem passendem Tosslink Kabel zu Reciver und fertig.

Wie was jetzt auf einmal 3 Monitore ?
wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Maady
xxMuahdibxx schrieb:
das Mainboard hat ein Optical Out als digitale Soundschnittstelle ... dann mit einem passendem Tosslink Kabel zu Reciver und fertig.
Ganz unten und klein zu finden, hatte es übersehen. Vielen Dank, wäre der Backup Plan.

ansonsten wenn beide Monitore laufen sollen ..

1. an DP Port für 4k
2. an Reciver welcher das Monitor Signal durchschleift

weis nicht warum man 3 Ausgänge belegen muss ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maady
xxMuahdibxx schrieb:
ansonsten wenn beide Monitore laufen sollen ..

1. an DP Port für 4k
2. an Reciver welcher das Monitor Signal durchschleift

weis nicht warum man 3 Ausgänge belegen muss ..
Super Tipp, funktioniert einwandfrei. System läuft jetzt besser, war anscheinend die interne iGPU. Muss mich nur entscheiden, ob ich HDMI oder Optical Out nehmen soll, was würdest du mir empfehlen?

das ist egal ... da beides Digital Sound ist wird die Qualität keine andere sein.

Ich tippe nicht auf die interen GPU sonderen eher auf den RAM den sie belegt hat der dann dem System gefehlt hat.

Zurück
Oben