Windows 10 Pro for Workstations - Upgrade von 1803 auf 2004

kamanu

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.672
Hallöchen,

mir ist hier gerade ein Rechner über den Weg gelaufen, der noch mit Windows 1803 läuft. Da das leider aus dem Support raus ist, dachte ich mir aktualisierste den mal fix. Pustekuchen - Windows Update sagt zwar, dass der Support vorbei ist, bietet aber kein Upgrade an. Der Windows 10 Upgrade-Assistent bricht mit Fehler 0xa0000400 ab. Hab dann festgestellt, dass es kein normalen Windows 10 Pro, sondern eben diese Workstation Variante ist.
Wie genau upgrade ich die jetzt? Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich das mit der normalen Windows 10 2004 ISO einfach drüberbügeln können. Ist das richtig? Oder gibt es da einen "schönen" Weg?

Beste Grüße

kamanu
 
Könnte problematisch werden, wg. der Lizenz.. Ich weiß nicht, ob die Lizenz "abwärtskompatibel" ist. Wenn Ihr natürlich alles über einen Lizenzserver abwickelt, ist es egal..
 
puri schrieb:
Könnte problematisch werden, wg. der Lizenz.. Ich weiß nicht, ob die Lizenz "abwärtskompatibel" ist. Wenn Ihr natürlich alles über einen Lizenzserver abwickelt, ist es egal..

Leider kein Lizenzserver für Microsoft-Produkte am Start. Die Lizenz war bei der Workstation (Fujitsu Celsius) mit dabei.

@Homura Das ist ja leider genau der Upgrade-Assi der die Fehlermeldung wirft :(
 
Vor dem Problem stand ich auch schon.
HP Workstation mit Windows for Workstations, weder Windows Update noch der Update Assistent machen das Feature Update.

Im WSUS wurde es dann aber angezeigt und ich konnte es freigeben/installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Du könntest es mit WSUS Offline probieren.
https://www.heise.de/download/product/wsus-offline-update-ct-offline-update-38170/download

Wobei ich nicht weiss ob der auch Feature Updates kann.

Oder versuchen an ein Windows Pro for Workstations 2004 ISO rankommen (Media Creation Tool??) und das dann drüber bügeln.

Vielleicht hat die Workstation Version aber auch einen anderen Support Zyklus (wie Enterprise z.B.) und du musst noch garnicht updaten.

Eine Doku von Microsoft, bezüglich worskations, ist leider so gut wie nicht vorhanden. Deshalb können wir nur raten.:)
 
@trickster234 Der Support Zyklus scheint gleich zu sein zur normalen Pro. Denn Windows Update selbst sagt mir, dass der Zyklus abgelaufen ist.

Edit: Habe jetzt die ganz normale ISO vom Media Creation Tool genommen. Die erkennt auch, dass es Pro for Workstation ist. Installiert jetzt gerade. Braucht allerdings echt lange. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben