Windows 10 Prof. - Bildschirm bleibt schwarz nach Windows Anmeldung

Spacetec

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Notebook Lenovo Thinkpad Yoga 370 mit installierten Windows 10 Prof. 64bit. Wenn ich das Notebook einschalte kommt ganz normal der Ladebildschirm von Lenovo und ich kommen anschließend zur Benutzeranmeldung von Windows. Dort gebe ich das Benutzerpasswort ein und es bewegt sich kurz der Ladekreisel von Microsoft.

Anschließend wird der Bildschirm komplett schwarz und man sieht nur den weißen Mauszeiger welchen ich bewegen kann. Über Strg + Alt + Entf kann man sich auch wieder Abmelden oder TaskManager öffnen. Ein Abmelden und Neuanmelden kann man machen, bringt allerdings keine Besserung. Beim Öffnen des Task Manager sieht man die Auslastung der ganzen Prozesse. Hier ist aber nichts auffälliges, aufgrund fehlender Administratorrechte lassen sich hier auch keine Prozesse beenden.
Wenn der Bildschirm schwarz ist hört man auch wie das Notebook arbeitet und Lüfter ist ständig auf mittlerer bis hoher Auslastung.
Ein Abstecken der USB-Maus brachte auch keine Besserung.

Benötige bitte technischen Support.

Vielen Dank

Hallo Spactec , ich habe mit einem Lenovo Desktop das gleiche Problem. Auch im abgesicherten Modus passiert das selbe. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Wenn ein Mousezeiger angezeigt wird, ist entweder der Focus auf einem Externen Monitoranschluß gelegt ( Tastenkombi Win+p )
Oder es besteht ein Treiberproblem zB durch die automatischen Windowsupdates verursacht.

Ich glaube auch, dass es mit dem win update zu tun hat. Das System ließ sich aber nicht zurücksetzen und der abgesicherte Modus ging, wie erwähnt auch nicht... ich scheue mich aber das BS komplett neu zu installieren, da ich mir nach dem update vin win 7 die snr nicht notiert hatte.. 😟

Oppex schrieb:
Ich glaube auch, dass es mit dem win update zu tun hat. Das System ließ sich aber nicht zurücksetzen und der abgesicherte Modus ging, wie erwähnt auch nicht... ich scheue mich aber das BS komplett neu zu installieren, da ich mir nach dem update vin win 7 die snr nicht notiert hatte.. 😟

Nein, Rechner wurde noch mal neu aufgesetzt.
Dann war alles wieder i.O.

@Oppex
Wenn der Rechner neu installiert wird und darauf schon Win10 aktiviert war
reicht meist einfach Win10 ohne Nummer in der Ursprünglichen WindowsVersion zu installieren.
Da der Hashwert deine Hardware in Verbindung mit deiner Lizenz auf dem MS-Server gespeichert ist.
Geht natürlich nur, wenn sich nix an der Hardware geändert hat.

https://www.zdnet.de/88244009/windows-10-speichert-aktivierungsstatus-jetzt-online/

Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn du deinen Windowskey kennen würdest,
denn vermutlich stand er mal irgendwo auf einem Lizenzaufkleber. (nicht daß du den aus Versehen noch irgendwo anders verwendest)
Wenn der Key nicht eh im Bios abgelegt ist...

Wenn du mit einem Key ruhiger schlafen kannst, dann schreib einfach alles auf was diese Tools dir so anzeigen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10
verschiedene Tools bringen manchmal auch verschiedene Ergebnisse.

Persönlich habe ich bisher immer "Advanced Tokens Manager" benutzt und damit hinterher wieder aktiviert. Mit Win10 brauchte ich den aber noch nicht einsetzen, kann daher auch nicht sagen ob er für die Win10 Aktivierung taugt.

Zurück
Oben