Moin,
nachdem das System soweit stabil war, ich jedoch bei Doom dann beim Zocken zwischendrin wieder kurz Artefakte hatte bzw. der Bildschirm nur noch Gekrissel war (wie zuvor auch bei den diversen Installationsversuchen, nachdem die Windows-Einrichtung abgeschmiert war - siehe Anhang) entschloss ich mich, das System noch ein Mal aufzusetzen. Diesmal die alten Festplatten ab, um Fehler möglichst auszuschließen.
Leider wieder das gleiche Problem, bei der Windows-Einrichtung wurde der Bildschirm schwarz bzw. flackerte und zeigte Gekrissel. Daher als Last Resort die Vermutung, dass die Grafikkarte schuld ist.
Also Vega 56 raus, alte Karte rein und siehe da, die Installation lief ohne Probleme durch. Freudig erregt alte Karte raus, Vega 56 wieder rein, ohne vorher für meine alte Karte die Radeontreiber zu installieren (wozu auch, dachte ich mir) - kurz nach dem Booten wieder des gleiche, Bildschirm wird schwarz, flackert, zeigt Gekrissel oder auch mal einfach nen grünen Bildschirm. Also wieder alte Karte rein, Radeon-Treiber drauf, und erst dann die Vega 56 wieder rein, dann gleich die Grafiktreiber aktualisiert.
Und bisher läuft das System stabil. Ganz offensichtlich kommt meine Vega 56 (Sapphire Pulse) ohne die dezidierten Radeontreiber überhaupt nicht mit Window 10 im Rohzustand klar. Bei der Windows-Einrichtung versucht Windows offenbar im Hintergrund, die Grafikkarte über Internet bzw. mit den systemeigenen Mitteln einzurichten, was dann aber zum Absturz bzw. Grafikfehlern führt.
Ich hatte ganz ehrlich noch sie so viel Ärger mit einer Grafikkarte und überlege jetzt, das Ding zurückzuschicken. Auf der anderen Seite läuft es aber bisher stabil. Wisst ihr zufällig, ob es anderen Vega 56 Besitzern ähnlich ging? Ein Freund hatte mir erzählt, was für ein Mist die Radeontreiber seien, jetzt glaube ich ihm.