Windows 10: RAID0 stottert, GMod friert kurz ein

LukLuk

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Folgendes ist los:

Ich habe gestern nach 6 Stunden des Kämpfens endlich Win10 Pro installiert.

Seitdem ich Windows 10 installiert habe, scheinen meine beiden RAID0 Platten regelmäßig in den Energiesparmodus zu gehen, aber dann direkt wieder von dort zu erwachen. Es ist kein Runterdrehen der Platten an sich zu hören, also vermute ich, dass die Lese-/Schreibköpfe geparkt werden. Das Klackern klingt exakt so wie, wenn die Festplatten gerade erst hochgedreht sind, wenn der PC gerade startet.

Wenn ich den Dateibrowser öffne und auf den Inhalt der Festplatten zugreife, dann ist manchmal eben dieses kurze "Klacken" zu hören, wie beim Hochfahren der Platten, und nach ca. 0,8s stellt mit der Dateibrowser auch alle Daten dar. Wenn ich dann direkt weiter durch die Ordner browse, dann ist alles wie gehabt. Beim Spielen von Garry's Mod friert das Spiel auch kurz ein, bis die Festplatten wieder das Geräusch machen, dann läuft alles wie gehabt für ca. 3-5 Minuten.

Ich habe zwar noch nie eine defekte Festplatte gehabt (zumindest keine, bei der ein Klackern einen Defekt darstellte), aber ich meine zu behaupten, dass es kein böses Geräusch ist, sondern nur ein Parken des Kopfes.

Hier die SMART Werte der Festplatten von smartmontools ausgelesen, von HDD Guardian dargestellt:
http://i.gyazo.com/dec466116a2c64deec0d6176d61623f6.png
http://i.gyazo.com/2d2204fb4383eb916056711c8019201e.png

Was ich bereits getan habe:

Ein extended offline Test über SMART habe ich bereits bei beiden Festplatten durchgeführt (siehe Screenshots ganz unten).
Im Intel Rapid Storage Manager sieht alles gut aus, dort habe ich auch alle Energiesparsettings auf Aus geschaltet.
Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt
Im HDD Guardian für beide HDDs die erweiterte Energie Verwaltung beider Platten auf maximum gedreht, also auf möglichst wenig Energiesparen. Das sieht dann so aus. Wenn ich das mache, dann wird das Klacken definitiv seltener, verschwand gestern abend sogar komplett.

Frage: Windows 10 doof, Festplatten doof oder bin ich doof?

Danke an dieser Stelle für die Hilfe!

Hardware
  • Core i5 3570K @ 4,2GHz
  • Asus P8Z77-V LX
  • Samsung 840 EVO 250GB
  • 2x 1TB Samsung Spinpoint F3 @ RAID0 ca. 3 Jahre alt
  • Gigabyte GTX 580
  • Cougar CM Power 550W

@Benzer: Das RAID läuft über den Intel Controller. Ist vom BIOS als RAID eingestellt und im separaten Bootmenü von Intel erstellt worden (sieht in ETWA so aus, nicht mein Bild).

@c_baser: Ich habe 14.0.0.1143 ausm Netz. Funktioniert so weit einwandfrei. Solche Software lade ich nicht mehr vom Mainboardhersteller, da diese selten geupdatet werden. Chipsatz ist ja von Intel spezifiziert.
Zum Lese-Tipp: Habe mich noch vor meiner 840 EVO überall durchgewurschtelt. Es handelt sich hier aber um ein RAID0 aus zwei HDDs.

Schau mal hier ob ein FW Update nötig sein könnte und dann stelle ggf. mal APM auf die 254 hoch und schau Dir auch die Energiespareinstellungen von Windows an. Ein Backup von wichtigen Daten auf dem RAID hast Du hoffentlich.

Einen hatte mal Probleme mit dem SATA Kabel, da ist ein Ultra-DMA CRC Fehler (Attribut 199) registriert und beide haben 7 bzw. 17 G-Sensor Auslösungen, wurden also im Betrieb schon öfter zu hohen Schockbelastungen ausgesetzt. Oder Vibrationen, hängen die blöden Gummibandhalterungen? Das mögen HDDs auch nicht gerne, da haben sie oft zu viel Spiel.

Auf beiden Platten läuft die Firmware 1AJ10001, ein Update ist also nicht nötig.

Der UDMA CRC Fehler ist mir bewusst, da hat sich der RAID Verbund ein mal verabschiedet, aber das war nur ein mal. Größere Erschütterungen sind eigentlich nicht aufgetreten, jedoch kann dies passiert sein, wenn mal wieder mein Grafikkartenlüfter meint zu rattern (wohl ein Lagerschaden) und ich mal ein wenig gegen das Gehäuse brettere... Ja, ich bin nicht ganz unfehlbar.

Die Festplatten sind fest verschraubt in einem Festplattenkäfig. Na gut, so "verschraubt", wie sie in einer Schiene sein können. Aber da ist kaum Spiel und das Gehäuse wird nie angehoben, höchstens um 30° gedreht, damit ich dran komme (steht neben mir auf dem Tisch).
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 300R. Zwischen den Festplatten ist ein Slot frei für bessere Belüftung. Die SSD ist ganz unten.
HDD1 -> Slot 1, HDD 2 -> Slot 3, SSD -> Slot 4
Die Festplatten sind außerdem beide an SATA 3G angeschlossen, nur die SSD ist an einem SATA 6G Anschluss.

Ich habe soeben die Version 14.5.0.1081 von Intel Rapid Storage geladen. Die wird von Intel als kompatibel mit Windows 10 gekennzeichnet.

Die Akustik (APM) und die Energiesparmechanismen sind beide auf Höchstleistung getrimmt.

---------------
Mir ist jetzt seit zwei Stunden kein Klackern mehr aufgefallen. Vielleicht hat's ja was gebracht. Aber so wie ich Hardware mittlerweile kenne, darf man sich darauf nicht verlassen.
Ergänzung ()

So, man verzeihe mir den Doppelpost (oder das Forum merged automatisch diesen mit meinem vorherigen Post).

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, zumindest ist's ein wenig "Hack"-ig.

Die Ursache für das Klackern:
Die Energie Einstellungen der HDDs ermöglichen ein voreiliges Parken des Lese-/Schreibkopfes nach nur wenigen Sekunden. Dieses Problem trat mit Windows 7 nicht auf, mit Windows 10 jetzt allerdings doch. Das Upgrade fand auf einem neu installierten Windows 7 statt, außerdem wurde angegeben, weder Apps, noch Einstellungen zu übernehmen (so clean wie möglich).

Die Lösung (Windows 10):

Nötige Tools:
smartmontools zum Setzen der Attribute via Console (erhältlich z.B. bei hier)
HDD Guardian zum Auslesen der Laufwerksbezeichnungen im System (erhältlich hier)

Vorgehensweise:
HDD Guardian starten und oben auf "Verwalten" klicken. Im Drop-Down Menü neben "Gerät auswählen" wird in grau die Systembezeichnung des Laufwerks angezeigt (Beispiel -> /dev/csmi0,2).

Wir erstellen eine disable_apm.bat Datei unter C:\ und editieren diese (ich verwende Notepad++).
Zuerst müssen wir ins smartmontools Installationsverzeichnis navigieren:
Code:
cd C:\Program Files\smartmontools\bin
Dann erstellen wir pro HDD eine Zeile mit folgender Syntax:
Code:
smartctl --set=apm,off FESTPLATTENBEZEICHNUNG

und ersetzen FESTPLATTENBEZEICHNUNG mit dem grauen Text aus dem HDD Guardian. Bei meinem zwei HDDs sieht die disable_apm.bat so aus:
Code:
@echo off
cd C:\Program Files\smartmontools\bin
smartctl --set=apm,off /dev/csmi0,2
smartctl --set=apm,off /dev/csmi0,5

(Hinweis: Du kannst "off" mit einer Zahl zwischen 1 und 254 ersetzen. 1 bis 127 regeln die Reduzierbarkeit der Rotationsgeschwindigkeit der Platte [bei mir schalteten sie sich einfach nach wenigen Sekunden ganz ab]. 128-254 bestimmt die Häufigkeit in der die Köpfe geparkt werden. Je höher die Zahl, desto seltener)

Anschließend suchen wir im Startmenü nach "Aufgabenplanung".
In der Aufgabenplanung klicken wir oben auf Aktion -> Aufgabe erstellen...
  1. Name für die Aufgabe eingeben (z.B. APM abschalten)
  2. Das Häkchen unten "Mit höchsten Privilegien ausführen" einschalten
  3. In der Kategorie "Trigger" einen neuen Trigger erstellen
  4. Ganz oben bei "Aufgabe starten" wählen wir "Bei Anmeldung" und bestätigen die Eingabe mit "OK"
  5. In der Kategorie "Aktionen" fügen wir eine neue hinzu
  6. Wir klicken in der Mitte auf "Durchsuchen" und wählen unsere disable_apm.bat unter C:\ aus
  7. Dies dann mit "OK" bestätigen und durch ein weiteres "OK" die Aufgabe erstellen

APM kann man auch mit CrystalDiskInfo ausschalten. Man ladt CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter, entpackt das Archiv und startet die DiskInfo.exe. Dann geht man auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wählt oben die HDD und stellt dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederholt die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setzt je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Diese Anleitung hatte ich schon mal gesehen, aber beim letzten Mal, als ich CrystalDiskInfo installiert hatte, hat er nicht beide HDDs im RAID0 erkannt. smartctl bzw. smartmontools ist bisher das einzige Tool, das die SMART Werte wirklich komplett auslesen kann.

Aber danke für die Anleitung! Ich werd's nachher noch mal probieren, vielleicht geht's mit Win 10.

EDIT: Er kann zwar die SMART Werte der beiden Platten auslesen, aber er zeigt keine Einstellungsmöglichkeiten für AAM oder APM. Bleibt also wirklich nur der Weg über das Konsolentool.
dbf8abb187bf296b71943d81ff0d4808.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann am RAID liegen (was für eines ist es, die am Intel Chipsatz sollten gehen) oder auch daran, die Einstellung ja schon mit smartctl vorgenommen wurden. Aber wenn Du die Lösung hast, passt es ja.

Hallo,
woran liegt es letztendlich? An HDD's, an Windows 10, an Hauptplatine oder an dem Treiber?
Gruß

PS: Hab das gleiche Problem und eine ähnliche Konfiguration.

APM ist eine Einstellung der Festplatte selbst. Die gehen dann noch einer gewissen Zeit ohne Aktivität in den Unload-Ruhezustand wo sie die Köpfe parken und einen Teil der Elektronik abschalten, was so knapp 1W sparen kann und Energiesparen um das Klima zu retten ist ja heute überall unverzichtbar. Nur dauert das Aufwachen aus dem Unload eben auch seine Zeit und das macht sich als Verzögerung auch spürbar bemerkbar.

@Holt:
Danke für die Erklärung. Seltsam ist es aber nur dass, das Problem unter Windows 7 nicht auftaucht, erst unter Windows 10.

@LukLuk
Eine tolle Einleitung. Hat bei mir prima funktioniert, die Festplatten knattern nicht mehr.

Das ist vielleicht nicht APM sondern LPM die Ursache, wobei es natürlich möglich ist, dass LPM dann auch APM beeinflusst, so nach dem Motto, wenn die SATA Lane schlafen geht, kann ich ja auch die Köpfe mal parken.

Ich vermute stark, dass es Windows 10 ist, komme ja von Windows 7. Energiesparmechanismen immer gern, aber wenn Spiele und Anwendungen immer einige Sekunden einfrieren oder warten müssen, nur weil die Platten wenige SEKUNDEN nicht genutzt wurden, dann ist das doch arg lästig.

@Slony: Freut mich, dass es funktioniert hat!