Windows 10 reagiert nicht auf Mausclicks, aber auf Tastatureingaben

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hallo,

ich verzweifel gerade an meinem Medien-PC.
Sporadisch weigert sich das System auf Maus-Clicks zu reagieren. Ich kann die Maus ganz normal verwenden, auch die Tastaturbedienung funktioniert tadellos. Mouse-Over Effekte funktionieren auch. Nur wenn ich versuche einen Click auszulösen passiert nichts, außer, dass das ausgewählte Fenster inaktiv wird.

Ich habe den Rechner nun drei Mal frisch installiert, was keine Besserung ergab. Alle Updates sind installiert. Die Maus ist ausgetauscht und das Problem tritt auch auf wenn ich per Teamviewer Fernadminstration auf den Rechner zugreife.

Das Nicht-Reagieren tritt auch vollkommen willkürlich auf. Die CPU und Speicher Belastung liegt meistens im niedrigen, einstelligen Bereich.

Über die Tastatur kann ich einen Neustart initiieren und danach läuft es meistens für die nächsten Sekunden bis Stunden tadellos.

Memtest86+ lief eine gute Stunde ohne Zwischenfälle. Zur Zeit versuche ich es mit Prime95, aber auch ohne Probleme bisher.
Habt ihr sonst vielleicht Ideen woran es liegen könnte?
Ich kann gerne auch ein Video bereitstellten, falls meine Erklärung zu erratisch ist ;)
 
Prime und Memtest werden dich da nicht weiter bringen, was für eine Maus ist das ? Welches Windows ? Gucke mal im Geräte Manager wie die Maus installiert wurde, ob es da gelbe Ausrufezeichen gibt etc
 
Hi, Ich habe diverse Mäuse ausprobiert, 3x Logitech, 1xThe Z und dann das ganze noch über Fernadminstration.
Der Gerätemanager ist auch clean.
 
und ich verstehe nicht mal den Satz
Nur wenn ich versuche einen Click auszulösen passiert nichts, außer, dass das ausgewählte Fenster inaktiv wird.
 
Ich schliesse mich @Terrier an und würde gerne das Video bestellen.
Dazu bitte eine Liste was alles für Tools aktiv sind.
 
Anderen USB-Anschluss versuchen, sofern es sich nicht um PS/2 handelt (solls ja noch geben). Wobei das nicht erklären würde, warum das per Teamviewer auch passiert. Daher würde ich auch gerne das Video sehen.
 
Hier mal ein kleines Video... Das ist nach der dritten, vollständigen Neuinstallation aufgenommen.
Interessant ist hier, dass ich anscheinend den Browser eingeschränkt benutzen kann.

Tools außer Teamviewer laufen noch gar nicht. Ich habe lediglich die nötigen Treiber direkt von der Intel Webseite installiert. Alle anderen Treiber waren durch Windows schon direkt nach der Neuinstallation vorhanden.

USB-Anschlüsse habe ich auch alle ausprobiert verwendet.
 
Die Intel Managment Console wurde im Gerätemanager als unbekanntes PCI Gerät angezeigt. Die Treiber habe ich mir dann einfach von der Intel Seite geholt.
 
Hier noch ein interessantes Video von dem Phänomen
Das tritt wohlgemerkt auch nach einer kompletten Neuinstallation sporadisch auf. Es hat sich nach der o.g. Treiber Installation auch nicht gebessert. Die Auslastung der CPU und SDD ist minimal. Es ist mir wirklich unerklärlich.
 
PS: Ich glaube ich habe das Problem gelöst...

Es klingt seltsam, aber ich hatte noch den Dongle einer Logitech Drahtlos Maus im USB Port vergessen. Auch wenn die Maus augeschaltet war (und ohne Batterien!) scheint der Dongle die Fehlerursache gewesen zu sein. Seit dieser Dongle entfernt wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich halte euch aber auf dem Laufenden, falls es doch nicht die Lösung war.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dies sollte mich nicht wundern - LT und Treiber werden immer… grausamer…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NackteElfe
Zurück
Oben