Windows 10 reagiert nicht beim starten / Windows 11 kompatibel ?

Sound87

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich war bis heute sehr zufrieden mit meinem PC und nutze ihn nur zum arbeiten mit drei Asus Bildschirmen.
error.png
check.png


Leider gibt es aktuell Probleme beim starten und zwar anstelle des Mauszeigers ist immer der Kreis vorhanden.
Wenn ich in den Task Manager schaue dann steht dort Microsoft Konto ohne Rückmeldung im Windows Explorer.
Sobald ich den Task Manager offen habe kann ich beim Explorer rechts Klick und Fenster schließen anklicken dann kann ich den PC ganz normal nutzen. Es ist halt einfach nur nervig auf Dauer und suche nach einer Lösung.

Meine zweite Frage lautet: Ist generell mein Computer nicht Windows 11 kompatibel und was würde ich genau benötigen um Windows 11 nutzen zu können bzw. würde es überhaupt Sinn machen?

Daten vom PC:

PC - CSL Sprint X5885Pro (Ryzen 3)
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3500 MHz
Prozessorkühler: AMD Wraith Stealth Kühler bis 65W
Mainboard (AM4): MSI A320M Grenade, Sockel AM4, AMD 320 Chipsatz
Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
Boot SSD: 256 GB M.2 SATA SSD Kingston (max. 535 MB/s | 465 MB/s)
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS GeForce Dual RTX 3050 8GB OC Edition Gaming Grafikkarte (NVIDIA Ampere, GDDR6 Speicher, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RTX3050-O8G) 3304807664, Schwarz
Gehäuse: Modell CSL Wave schwarz, blau beleuchtet
Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
WLAN: WLAN PCIe 300 MBit/s, ASUS PCE-N15
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit + Installation
Security: BullGuard Internet Security – 90 Tage Vollversion
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie
 
Sound87 schrieb:
Ist generell mein Computer nicht Windows 11 kompatibel und was würde ich genau benötigen um Windows 11 nutzen zu können bzw. würde es überhaupt Sinn machen?
Im Grunde ist nur deine CPU das Problem, win11 wird ab ner Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit) unterstützt.

Du müsstest du die CPU erneuern, Bios Update natürlich vorher machen.

Im Bios muss dann noch fTPM aktiviert werden und Win11 muss im UEFI Modus mit GPT installiert werden.

Der PC hat echte ne komische Zusammenstellung, der wurde von CSL nicht wirklich sinnvoll zusammen gestellt.
Ergänzung ()

Sound87 schrieb:
Es ist halt einfach nur nervig auf Dauer und suche nach einer Lösung
Man könnte mal auf ein lokales Konto wechseln und dann wieder auf das online Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da ist nicht zwingend CSL daran Schuld, sondern der Nutzer welcher vor dem PC sitzt also ich selbst, hatte mich 2015 nicht selber schlau gemacht was wirklich sinnvoll ist und auch nicht bei CSL angefragt, sondern mich selbst durch die Zusammenstellung geklickt gehabt. Das wäre ja noch überschaubar mit der CPU diese zu erneuern und auf Dauer auf Windows 11zu switchen. Die Grafikkarte hatte ich selbst eingebaut weil ich zwingend drei Bildschirme haben wollte und die Grafikkarte vom Budget nicht so teuer war.
Welche Zusammenstellung meinen Sie genau?

Mit dem lokalen Konto probiere ich aus muss nur selbst erstmal kurz googlen wie das geht :).

Vielen Dank
 
Sound87 schrieb:
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
8 GB Arbeitsspeicher ist aber für einen Desktop PC auch nicht gerade viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sound87 schrieb:
was würde ich genau benötigen um Windows 11 nutzen zu können
Eine ISO von Win11 runterladen.

Danach gehst du so vor:
Im Explorer ins Download-Verzeichnis gehen, die runtergeladene ISO mounten, Inhalt anzeigen lassen, dann Eingabeaufforderung starten;

setup.exe /product server

eingeben. Es folgt ein inplace-upgrade der bestehenden Win 10-Version auf Win 11.


Sound87 schrieb:
würde es überhaupt Sinn machen?
Das musst du wissen, ob es für dich sinnvoll ist, Windows zu nutzen.
 
gimmix schrieb:
. Es folgt ein inplace-upgrade der bestehenden Win 10-Version auf Win 11.
Es fehlt da die Erwähnung, dass damit eine Umgehung der CPU/TPM Prüfung stattfindet und damit dann auch keine größeren Features Updates mehr erhält. Und wer weiß, ob das dann in der normalen 25h2 Version noch geht.



Sound87 schrieb:
Welche Zusammenstellung meinen Sie genau?
-Nur ein 8gb RAM Riegel und der auch noch langsam, damit limitierst du die CPU Leistung
-zu kleine SSD
Eine CPU mit Grafik Einheit in Verbindung mit der Grafikkarte. Okay die hast du ja später hinzu gefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und aragorn92
Erstmal vielen lieben Dank der Tipp mit dem Abmelden und Anmelden hat geholfen.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe kann das Mainboard max 32GB Arbeitspeicher als DDR4-2667 ist das korrekt und könnte damit nachgesetzt werden ?

Welche CPU würden Sie mir denn empfehlen ?

Die SSD ist wirklich ziemlich klein aber aktuell nur zu 50% belegt da ich nicht viele Daten speichern muss.

Die Grafikkarte ist gekommen weil ich 3x Display Port Anschlüsse benötige für meine 3 Bildschirme.
 
Mit dem aktuellsten Beta BIOs unterstützt dein Mainboard alle AM4 CPUs, ich würde hier zu einem 5600X oder 5700X tendieren. Dazu noch ein RAM Upgrade auf 16 oder 32 GB mit 3200 CL16 und dein PC ist mit überschaubaren Investitionen wieder fit für 5+ Jahre und vor allem für Windows 11.
 
bisy schrieb:
eine Umgehung der CPU/TPM Prüfung stattfindet und damit dann auch keine größeren Features Updates mehr erhält
Der TE muss ja die Prüfung umgehen, sonst kann er Win11 auf seinem 2200G nicht installieren.

Die Quelle für die Aussage, dass damit dann keine Feature-Updates mehr möglich seien, hätte ich gerne.
 
Es istz richtig, daß man mit Rufus die Prüfung der Anforderungen bei der Erstinstallation umgehen kann. Allerdings sind dann im weiteren Verlauf keine Versionsupgrades über Windows-Update möglich und müssen als Inplace-Upgrade installiert werden, falls das mit zukünftigen Versionen überhaupt noch möglich ist.
Ich würde also auf eine CPU der Reihe Ryzen 3000 oder 5000 upgraden und mir die Mühen mit der Umgehung der Hardwaresperren ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Sound87 schrieb:
Microsoft Konto ohne Rückmeldung
da ich diese Meldung nicht kenne und auch nichts drüber im Web finde, würde ich erstmal überprüfen, ob überhaupt alles ok ist mit meinem MS Konto.
Sound87 schrieb:
Leider gibt es aktuell Probleme beim starten und zwar anstelle des Mauszeigers ist immer der Kreis vorhanden.
Wenn ich in den Task Manager schaue dann steht dort Microsoft Konto ohne Rückmeldung im Windows Explorer.
Und wenn da Windows 10 seit 2015 auch nicht mehr neu installiert wurde, könnte bei Windows 10 ein Inplace Upgrade Reparatur oder eine Neuinstallation auch hilfreich sein.

Ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird der TE ja auch erst machen, wenn alles aufgerüstet wurde.
Wer weiß ob man die deaktivierten Sachen von Rufus hinterher wieder aktiviert bekommt.
 
gimmix schrieb:
Der TE muss ja die Prüfung umgehen, sonst kann er Win11 auf seinem 2200G nicht installieren.
Deswegen fragt er ja, was er er ändern muss.

Du empfiehlst ihn halt die Umgehung der Voraussetzungen, ohne auf eventuelle Folgen hinzuweisen.


gimmix schrieb:
Die Quelle für die Aussage, dass damit dann keine Feature-Updates mehr möglich seien, hätte ich gerne.
Aktuelle größere Updates wie 22h2 oder 24h2 ließen sich nicht über Windows Update laden und installieren ohne aktivierte TPM Prüfung, das hab ich selbst schon getestet. Da muss man dann halt über ne angepasste Iso das update machen.

Und für zukünftige Versionen könnte dann die Umgehung garnicht mehr gehen
https://www-golem-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.golem.de/news/windows-11-microsoft-schraenkt-umgehung-des-tpm-zwangs-ein-2408-188126.amp.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM=#amp_tf=Von %1$s&aoh=17276029783038&referrer=https://www.google.com&ampshare=https://www.golem.de/news/windows-11-microsoft-schraenkt-umgehung-des-tpm-zwangs-ein-2408-188126.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Terrier
Terrier schrieb:
Und wenn da Windows 10 seit 2015 auch nicht mehr neu installiert wurde, könnte bei Windows 10 ein Inplace Upgrade Reparatur oder eine Neuinstallation auch hilfreich sein.
Servus, woher kommt denn immer diese oh "du hast schon lang nicht mehr Neuinstalliert"-Idee?

Was verspricht man sich davon - da würd ich eher mal zur Datenträgerbereinigung (als ADMIN) beraten ...
 
dms schrieb:
Servus, woher kommt denn immer diese oh "du hast schon lang nicht mehr Neuinstalliert"-Idee?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und fragen darf man ja wohl noch.

Sound87 schrieb:
Da ist nicht zwingend CSL daran Schuld, sondern der Nutzer welcher vor dem PC sitzt also ich selbst, hatte mich 2015 nicht selber schlau gemacht was wirklich sinnvoll ist und auch nicht bei CSL angefragt, sondern mich selbst durch die Zusammenstellung geklickt gehabt

Sound87 schrieb:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit + Installation
Security: BullGuard Internet Security – 90 Tage Vollversion
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie
 
@bisy Da steht, dass die von mir vorgeschlagene Möglichkeit, Windows 11 zu installieren, funktioniert.
Danke.
Was mit irgendwelchen zukünftigen Insider-Builds geht oder nicht geht ist irrelevant, und was mit mit der 25H2 sein wird, weiß ja nichtmal Microsoft selbst.

Wenn TE unbedingt Win11 auf seinem 2200G laufen lassen will, sollte er es so machen, wie ich in #5 vorgeschlagen habe.

Deine ängstlichen Spekulationen, was uns Microsoft zum Nimmerleinstag möglicherweise verbieten könnte, behälst du bitte für dich.
 
Ich bin sehr dankbar, dass nun erstmal mein Problem gelöst wurde.
Aktuell muss ich sagen bin ich etwas überfordert von den vielen Informationen und es ist völlig unnötig das hier ein Streit entsteht intern. Jeder hat seine Meinung und Erfahrung und was für ihn sicherlich gut klappt. Bitte beachtet ich bin kein PC Experte.

Ich persönlich würde wenn möglich den PC gerne etwas aufrüsten damit er die nächsten Jahre zukunftssicher ist kurz bei Google geschaut sollte um die 200 Euro machbar sein.

Für mich sind folgende Prioritäten wichtig :

  • Leise
  • gute Performance zum arbeiten
  • drei Bildschirme
  • stabil laufendes System Windows
  • etwas Ablagespeicher für Daten ~ 20 GB
 
Zurück
Oben