Windows 10 reagiert nicht so schnell wie Windows 7 [VIDEO]

thomaz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
48
Da ich langsam mal von Win7 auf Win10 wollte ... aber naja ... Pusteblume.

Ich frage mich was das soll?
Die ganze Darstellung fühlt sich nicht so flüssig an wie mit Win 7.

Ich habe 2 unterschiedliche Rechner (u.a. H370/i7-8700k) mit Windows 10 21H1 den anderen mit H2 frisch installiert + Treiber.
Überall das gleiche, ob Intel GPU oder Nvidia.

Es geht um die grafische Darstellung der Oberfläche.
Videos und Games (u.a. VR Kram wie Alyx) laufen butterweich und flüssig.

Z.b. mache ich einen "Mouse Hover" auf dem Startmenu, dann werden komplette Markierungen bei Win 10 ausgelassen.
Dazu habe ich mal 2 Videos gemacht.

Win7:

Win10:

Man sieht förmlich wie es bei Win 10 hakt und laggt.

Kein Plan, aber so fühl ich mich beim Arbeiten mit Fenstern absolut nicht wohl. :(

Gibts da vielleicht nen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt glaub Win 11.
Da siehts flüssig aus:
Und nein, open shell auf Win 10 hat keine Abhilfe gebracht. :(
 
Meine irgendwo mal gelesen zu haben als Win11 auf den Markt kam das die Animationen deutlich flüssiger "hinterlegt" worden sind als bei Win10 letztendlich ist das nur optischer Natur und liegt halt an Win10.
 
3-4 Monate nach dem Release von Windows 11
6 Jahre nach der Veröffentlichung von Windows 10
7 Jahre nach dem Mainline-Support-Ende und 2 Jahre nach dem Security-Support-Ende von Windows 7

Und jetzt kommt man mit "Ach, so langsam könnte man ja mal von Win 7 zu Win 10 wechseln.

... ABER HALT, DIE ANIMATIONEN! IST DAS EIN DRECKSPROGRAMM!" :freak::freak::freak::freak:

Wenn du übrigens genau hinschaust, beendet Win 10 die Hover-Animation beim Verlassen des Auswahlbereiches, während Win 7 mehrere zeitgleich zulässt. Auch wenn es für dich langsamer wirken sollte, ist dies aus Usability-Sicht vorzuziehen, da so zügiger eine Rückmeldung gegeben wird, was gerade nicht mehr ausgewählt ist. Dass es länger dauert, die Animation aufzurufen, ist vielleicht unschön, aber weniger visuell verwirrend als mehrere Einblendungen zeitgleich zu haben - besonders bei zittrigen Usern, welche zwischen zwei Auswahlfeldern den Mauszeiger haben und entsprechend eventuell nicht gleich eine Rückmeldung erhalten, worauf sie sich gerade befinden.

Windows 11 hat dasselbe Verhalten, dort wirkt es nur nicht so träge, weil die Animationen schneller sind und die Auswahlbereiche verhältnismäßig größer. Ganz abgesehen davon ist die Mausbewegung in dem dritten Beispielvideo viel, viel langsamer als das erratische Zucken deiner Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666 und Aduasen
thomaz schrieb:
Und nein, open shell auf Win 10 hat keine Abhilfe gebracht.

Schade, ich nutze Start10 und damit ist auch die Animation genau so direkt wie bei dir in Windows7
Wollte dir da nur nichts vorschlagen was direkt was kostet, doof aber dass OpenShell das anscheinend anders regelt.
 
Das hat nichts mit "flüssig" zu tun, das hängt einfach nur damit zusammen, wie man die Animation justiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und SPB
Windows 11 installiert und ... ... 120 Prozesse (Mein "vollgemülltes" Arbeits Win 7 hat 44 Prozesse).
~40 Prozesse mehr als Win 10 und geschätzt 100 mehr als Win 7.
Fühlt sich natürlich genauso komisch an wie Win 10.
Ich gebs auf.
:(
 
1. Im Gegensatz zu Win 7 hat ein frischinstalliertes Win 10/11 eine Menge Tasks im Hintergrund am Laufen. Neben Updates (System, Store, gegebenenfalls Office, falls installiert) und Systembereinigung kann auch die Indizierungsfunktion eine Menge Ressourcen im Hintergrund belegen. Dies führt am Anfang gerne zu Lags, legt sich aber, wenn abgeschlossen. Da ich Total Commander nutze ist die nervige Indizierung bei mir deaktiviert.

2. Das Startmenü von Win 10 war für mich von Anfang an unbenutzbar. Als StartIsBack(++) Nutzer der ersten Stunde allerdings kein Problem :). Das Tool arbeitet mit einem DLL Hook, der nur aktiv ist, wenn das Menü gestartet wird, dadurch sind keine zusätzlichen Tasks im Hintergrund erforderlich im Gegensatz zu anderen Tools wie Start10/11 oder OpenShell. Gibt eine 30 Tage Testversion.

3. Macht es keinen Sinn die laufenden Prozesse als Kriterium heranzuziehen. Klar sind die Systeme komplexer geworden, das Meiste ist aber der Tatsache geschuldet, daß Win 10/11 vieles in eigene (Sub-)Prozesse auslagert, was den Fußabdruck des Systems erhöht aber auch für Stabilität sorgt. Browser wie FF und Chrome gehen schon eine Weile den selben Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und SPB
@thomaz
Als Informatiker kann ich dir versichern, dass die reine Zahl der Prozesse im Speicher erstmal keine Aussagekraft haben. Theoretisch könnte man auch deine 44 Prozesse in Win7 unterbieten. Der einzige Vorteil davon wäre allerdings, dass du dich besser fühlst.

Ersetz einfach den outdated Win7 durch etwas aktuelles und kümmer dich nicht um Metriken, die keine Aussagekraft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Terrier, Fusionator und 8 andere
Mein Windows 10 (+ die Oberfläche) reagiert sehr flott auf einer alten Ivy Bridge Plattform.
Die Leistungsoptionen sind wie folgt:

Leistungsoptionen.png

Und im Registrypfad
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
die Variable MenuShowDelay = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das war doch erst vor ein oder zwei Jahren!
Sicherheit vor zwei, Mainline/Feature vor 7, aber ich editiere es mal.

Ändert nix daran, dass absolute Non-Issues hier zu Gegenargumenten für ein lang überfälliges Upgrade stilisiert werden.

Vielleicht sollte man auf (Gentoo-)Linux wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
MenuShowDelay ... logisch. Dadurch poppen die menus sofort auf, was ich standardmässig auch immer so einstelle, aber das verhindert nicht das "laggen" einiger älterer darstellungselemente wie z.b. das rechts klick startmenu.
 
thomaz schrieb:
Und nein, open shell auf Win 10 hat keine Abhilfe gebracht. :(
Ich nutze die Version 4.4.170 und die ist so schnell wie ich es aus XP-Zeiten kenne.
In OpenShell gibt es auch einige Animationen die man ausschalten kann.
Unter dem Reiter "Menü-Look" wären da zB Hauptmenü-Animation, Untermenü-Animation, Scrollgeschwindigkeit für Hauptmenü und Untermenü, Einblenden-Geschwindigkeit ...
Hast Du die denn alle entsprechend eingestellt?
 
Das "rechts klick" menu von windows 10 ist laggy, aber das normale "links klick" startmenu nicht.
dort reagieren die markierungen beim mouse hovern sofort und schnell.

"Niemals wechseln"?
Ja, würde am liebsten bei windows 7 bleiben aber leider keine secu updates mehr und daher ist man gezwungen zu wechseln und somit das vollmüllen mit unbenötigtem kram seitens ms hinzunehmen.
 
Zurück
Oben