Windows 10 refresh dauert schon fünf Stunden

P

Pille77

Gast
Hallo,
Ich wollte meinen Rechner entmüllen und heute windows 10 "refreshen". Geht ja jetzt angeblich ganz einfach,
Ich wollte nur C neu machen und alles eigene auf D behalten. ( alles vorher mit acronis gesichert)
Jetzt läuft der Rechner aber schon fünf Stunden und irgendwie tut sich nix. Bildschirm ist schwarz aber der Runde "Kreis" dreht sich.
Habt Ihr Erfahrung und das schon mal gemacht?
Und wenn der Rechner sich aufgehängt hat, kann ich dann wieder auf Windows 10 Upgraden?
Meine linzenkey ist von 8.1

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal

Gruß
 
Hardwareangaben bitte. Du könntest einen uralten, gerade so Windows-10-fähigen-Rechner haben oder eine nagelneue Maschine. Das können wir nicht erraten.

Wenigstens die Festplatte / SSD wäre gut zu erfahren. Und wenn du eine HDD-LED hast wäre es gut zu wissen, ob sie Aktivität zeigt oder nicht.
 
Ah sorry,
Intel Core i5, 8gb DDR3 RAM, 4 x 3,2 ghz , Festplatte 1000GB Sata2
Blinkt ab und an...

Reicht das? Ist jetzt drei Jahre alt.
 
Einfach warten. Ich weiß, ist schwierig, aber bei mir ging sowas manchmal schnell und manchmal ewig.
Lg, Franz
 
Ok.... dann lass ich ihn einfach die Nacht durch ackern?
Ich hatte nur Angst das er sich irgendwie aufgehangen hat oder so.....
Ist mein erster refresh, und leider dafür Zeit geworden :)
 
Wenn ich günstige China Tablets zurück setze, dann dauert das manchmal auch nen paar Stunden... laufen lassen.
 
Alles klar!
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das ganze funktioniert:)
Und das, wo es ja jetzt so einfach sein soll :mad:
 
@Pille 77:

Auf welchem Stand war denn dein Windows 10 denn überhaupt, bevor Du es "refreshen" wolltest? Etwa Version 1607/14393.693? Oder hattest Du eine andere Version (1507 oder 1511) installiert gehabt?

Prinzipiell wäre ein erneutes Upgrade von der alten Windows-Version (hier Windows 8.1) gar nicht mehr nötig. Ein entsprechend neues W10-Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) vorausgesetzt*, könntest Du W10 direkt neu auf dem selben PC mit dem alten W8,.1 Key wieder installieren bzw. die Eingabe des Keys sogar überspringen, falls deine Lizenz bereits mit deinem MS-Konto verbunden worden ist.

* kannst Du Dir mit Hilfe des Media Creation Tools jeder Zeit selbst erstellen. Einfach herunterladen und ausführen. Achte nur darauf, das Du dir die aktuellste Version des Media Creation Tools (zu finden unter Dateieigenschaften....Datei-Version:10.14393) heruntergeladen hast,

Mit "refreshen" meintest Du wohl die Funktion "PC zurücksetzen"? Das kann je nach Größe der Festplatte und vor allem Größe der eigenen Daten + Programme durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen. Wie FranzvonAssisi schon anmerkt, ist da leider Geduld mehr als eine Tugend. Wenn Du das einfach mittendrinn abbrichst wären deine Daten natürlich futsch, was bei Dir aber dank Acronis Image ja wohl nicht der Fall bzw. ein größeres Problem sein dürfte, aber trotzdem ärgerlich wäre.

Bedenke einfach, das Windows sich bei dem Vorgang selbst neu partitionieren, installieren, deine persönlichen Dateien verschieben und wieder neu einspielen muss. Das bedeutet natürlich ein hohe Schreibaktivität/Auslastung für das Laufwerk. Je nachdem, wie schnell deine Festpaltte von Haus aus ist, braucht das eben seine Zeit fürs Hin- und Herkopieren der Dateien. Ohne Datenmitnahme wäre das "refreshen" mit Sicherheit kurzweiliger.

Sollte sich dein Rechner tatsächlich aufgehangen haben, so wirst Du um eine Neuinstallation natürlich nicht mehr herumkommen, es sei denn, Du kannst das komplette Image der Festplatte samt Windows 10 wieder einspielen -> hätte aber dann den "Nachteil", dass Du dann natürlcih wieder die Altlasten der Vorgänger-Version mitschleppen würdest.

Generell spricht aber nix dagegen Windows 10 in der neuesten Version (Windows 10 1607( 14393. + aktuells Kumulativ-Update => Windows 10 1607/14393.693) zu installieren, sofern das mit dem Zurücksetzen misslungen ist. Dann wären die "Altlasten" von der Vorgängerversion (W8.1) eben nicht mehr vorhanden.

Das gilt insbesondere für den Fall, dass das Zurücksetzen des PCs trotz langer Dauer funktioniert hat. Dann wäre Windows 10 ebenfalls ohne Altlasten frisch installiert worden.

Gemäß dem Motto "Gut Ding will Weile haben" wünsch ich die jede Menge Geduld und Erfolg beim Zurücksetzen.

Gruß St. Clair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht auf welchem Stand das Windows war, aber ich habe immer die neusten updates sofort einspielen lassen. Ich glaube das letzte große war erst neulich.
Genau, ich meinte zurücksetzen und zwar unter dem Punkt mit eigene Daten behalten. Wahrscheinlich wäre die Version mit komplett nur aufzuspielen einfacher gewesen, aber irgendwie habe ich daran gar nicht gedacht.

Falls das ganz jetzt misslingt, kann ich dann an einem anderen Rechner das Media Tool mit Windows auf einen Stick laden?
Und dann in meinen Rechner geben? Das musste doch dann funktionieren, oder?
Von hier : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Das ist das immer wenn man denkt, " ach heute hab ich Zeit, das mach ich nun mal schnell "
Schnell ist gut......
 
@ Pille 77:

Sofern Du deinen Rechner/Laptop direkt von USB oder DVD-Laufwerk starten kannst, sind die jeweiligen Anleitungen von Deskmodder schon richtig. Ergänzend hierzu nochmal eine detaillierte Anleitung. Ansonsten findest Du hier Forum genug Anleitungen für eine frische Neuinstallation und was dabei zu beachten wäre (z. B. GPT vs. MBR / Richtige Einstellungen im UEFI/BIOS etc.)

Das letzte große "Funktions-Update" (= Upgrade) war ja das "Anniversary Update" - also Version 1607. Solltest Du also ein MS-Konto statt einem Lokalem Konto verwendet haben, wird die Lizenz auch schon mit dem Konto verknüpft worden sein. Das würde für eine eventuelle Neuinstallation bedeuten, dass Du die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen könntest bzw. sogar solltest. Falls Du (noch) nicht mit einem MS-Konto in Windows angemeldet haben solltest, wird die Eingabe des ursprünglichen Lizenzschlüssels ergo nötig sein.

Und wie Du schon so schön sagst...immer wenn man glaubt, man könne das mal eben "nebenbei" erledigen, schlägt man doch ne gefühlte Ewigkeit an Zeit tot ^^

Also weiterhin viel Erfolg!

Gruß St. Clair
 
Vielen Dank für die guten Infos,
Leider ist der Rechner immer noch nicht fertig .....
Aber gut, D waren auch ein paar 100 GB.
 
@st. Clair.

Darf ich noch mal fragen, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Der Rechner hat sich voll aufgehangen, von Microsoft habe ich ne Email mit der Windows 10 als Exe Datei bekommen.
Ich habe ihn heute neu installiert, allerdings hat das auch nicht ganz geklappt, meine zweite erstellte Partition verschwindet ständig. ( Vorallem nach recovery mit acronis)
Wenn ich das ganz jetzt noch mal neu mache, kann ich mir die exe Datei brennen und von dort die neuinstsllion ausführen oder muss ich mir erst die ISO cd mit dem Tool erstellen?
Die Orginal Windows cd mit 8.1 benötigte ich dann faktisch nicht dafür , oder?
Danke Schon mal. Bin schon leicht am verzweifeln
 
keine Ahnung was du da bekommen hast von Microsoft.
So Installiert man neu clean wie hier beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
da du wahrscheinlich UEFI Bios hast.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636

Ansonsten brauchen wir einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Deine wichtigen Dateien in C: wenn vorhanden und deine Dateien auf der 2..Partition solltest du eh sicher auf eine externe Platte.

Normal löscht man ja alle Partitionen im Windows Setup und hat auf der SSD auch keine 2. Partition.
Wenn du da unbedingt einen 2. Partition haben willst für deine Daten, dann musst du im Windows Setup Benutzerdefiniert bei NEU die Partitionsgröße für Windows eingeben.
 
danke!
ich hatte immer zwei Partiotionen, sobald ich aber die zweite neu vergebe und ich das Backup einspielen will, ist die zweite Partition wieder weg.
Ich versuche jetzt noch mal ne saubere Neuinstallation mit dem link.

Frage noch : Vorher schon das System komplett zurück setzen, oder?
Sorry für die Fragen, aber ich mache ganz gerne Learning by doing, so das ich das auch dann kapiere :)

Edit: scheint alles geklappt zu haben, win 10 ist installiert, bin jetzt nur noch gespannt, ob die zweite Partition erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pille77:

Bevor Du überhaupt eine erneute Neuinstallation oder W10 per "PC Zurücksetzen" in Angriff nimmst, solltest Du dir, wie Terrier es Dir eigentlich auch schon geraten bzw. darum gebeten hat, Dir die Partitionen in der Datenträgerverwaltung (Datenträgerverwaltung öffnen) anzeigen lassen und uns eventuell ein Bild davon zu posten, damit wir es uns auch mal anschauen können.

Aus deinen Beschreibungen klingt das nämlich danach, dass Dir die wiederhergestellte Partition nicht angezeigt wird, weil diese entweder in einem anderen Partitionsstil installiert gewesen ist oder die Partition falsche Attribute besitzt oder das Image vielleicht auch einfach fehlerhaft ist. Aber das sind nur Vermutungen - Gewissheit hat man erst, wenn Du die Datenträgerverwaltung nutzt.

In der Datenträgerverwaltung werden Dir alle Partitionen, die W10 lesen kann, angezeigt. Achte hier vor allem auf die Spalte Partitionsstil. .html Hier gibt es zwei Arten: MBR oder GPT. Die Vor- und Nachteile beider Stile kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Sollte die wiederhergestellte Partition von der Windows-Partition abweichen,dann kannst diese mit dem entsprechenden Tool auf den kompatiblen Partitionsstil umwandeln. Mit anderen Tools funktioniert das sogar vermeintlich ohne Datenverlust: Anleitung (ohne Gewähr) => MBR -> GPR oder GPT -> MBR. Aber da Du eh das Acronis Image hast wäre es ja ein kontrolliertes Risiko.

Das hätte zumindest den Charme, das Du dadurch eine erneute Installation von W10 umgehen könntest und dann eben auf die Daten von D: zugreifen könntest.

Der Partition Wizard würde zudem auch Partitionen, die in der Datenträgerverwaltung von W10 nicht zu sehen sind, nicht nur anzeigen sondern kann auch die Inhalt der Partition anzeigen. So kannst Du schauen welche Dateien auf der wiederhergestellten Partition sich befinden und ob sich darunter eventuell Bootdateien befinden oder nicht.

Sollte die wiederhergestellte Partition aber neben/statt des Partitionsstil z. B. auch noch andere Attribute in den Eigenschaften aufweisen (lässt sich in der Datenträgerverwaltung nach Auswahl der Partition per Rechtsklick aufrufen) oder ist auf der Partition vielleicht sogar noch Startdateien vom alten Windows enthalten, dann wäre das Löschen der gesamten Festplatte und eine anschließende Neuinstallation von Windows 10 die wohl sinnvollere Option.

Alternativ kannst Du also natürlich auch Windows 10 neu installieren und den entsprechenden Partitionsstil (MBR oder GPT) auswählen, sofern Du dir W10 in der 64-bit Version als Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) erstellt hast. Hier werden dann nämlich beide Stile unterstützt, bei 32-Bit hingegen nur MBR.

Welche Windows-Architektur bei Dir installiert wurde 32- oder 64-Bit kannst Du in den Systeminformationen nachschauen.

Für eine Neuinstallation im UEFI-Modus sind allerdings die entsprechenden Einstellungen im UEFI/BIOS vorzunehmen. Mit den von Terrier im 2. Link aufgelisteten Einstellungen im UEFI sollte sich W10 also mit GPT installieren lassen.

Solltest Du stattdessen Windows 10 im MBR-Stil installieren wollen/müssen, so sollte in UEFI der Legacy Modus ausgewählt werden und Secure Boot deaktiviert sein. Beim direkten Start von USB-Stick solltest Du für UEFI den Eintrag mit (uefi) wählen ansonsten den ohne (uefi) wählen. Dann sollte das Windows Setup automatisch erkennen, das eine MBR-Installation erwünscht ist.

Die leere Festplatte solltest Du vorerst durch das W10-Setup automatisch partitionieren lassen. Dann erstellt W10 die notwendigen Partitionen selbstständig. So werden neben der Bootpartition nur noch die Windowspartiion (C:) erstellt. Sofern es sich um Window 1067 handelt brauchst Du dann nur noch das aktuelle Kumulativ-Update durch die Update-Funktion suchen und installieren lassen und hättest in der Folge ein aktuelles und funktionierendes Windows 10 installiert. Davon einfach ein Backup erstellen, auf das Du immer wieder zurückgreifen kannst, sollte die Wiederherstellung der Partition D erneut scheitern.

Erst danach solltest Du entweder mit Hilfe der Datenträgerverwaltung oder einem anderen Partitionsmanager die Windows-Partion verkleinern. Anschließend kannst Du dann im freien Speicherplatz eine zweite Partition erstellen in der Du das entsprechende Image wiederherstellen willst oder Du führst den das Erstellen der zweiten Partition mit Acronis selbst durch.


Anmerkung:

Wenn Du unter "Das System komplett zurücksetzen" verstehst, die Festplatte komplett zu formatieren und damit die erstellten Partitionen zu löschen, dann lautet die Antwort JA.

Wenn Du damit allerdings die W10-Funktion "PC zurücksetzen" in den Einstellungen meinst, dann lautet die Antwort eher NEIN, Hier käme diese Funktion zwar einer Neuinstallation, in gewisser Weise gleich, sofern Du alle Daten und Programme nicht übernimmst, aber dafür wird Windows 10 immer noch im selben Partitionsstil installiert - worauf Du bei dieser Methode eben keinen Einfluss mehr nehmen kannst, weil das Zurücksetzen des PC völlig automatisch abläuft. Was ja womöglich einer der Gründe für dein Problem sein könnte, dass de Partition D "verschwindet". Um also absolute Gewalt über die Auswahl des Partitionsstils zu haben, musst Du folglich eine "echte" Neuinstallation mit Hilfe eines selbst erstellten USB-Sticks oder DVD vornehmen.

Learning by Doing ist ja auch ne gute Methode um Abläufe zu erlernen. Und da ja ein Backup deines alten Systems besitzt kannst Du dich dabei quasi richtig austoben. ^^

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß St. Clair
 
bin jetzt nur noch gespannt, ob die zweite Partition erhalten bleibt.
keine Ahnung was du da machen willst mit einem Backup Programm.
Ich nutze keins und kenne mich mit den vielen Programmen auch nicht aus.

Ich richte die Datenpartition bei der clean Installation ein, indem ich die Partitionsgröße von Windows eingebe bei NEU
Bild 6 (nach löschen von allen Partitionen.)
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Dann wird auch da nicht selbst formatiert, einfach nur auf weiter klicken.
Der restliche Nichtzugewiesene Platz für die Datenpartition wird dann später in der Datenträgerverwaltung formatiert und ein LW Buchsraben vergeben.
Alle gesicherten Ordner von der externen Platte wieder reinkopiert.
Fertig!
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier:

Stimmt schon was Du schreibst und natürlich kann man für die Windows-Partition auch direkt bei der Installation eine entsprechende Größe vorgeben ohne eine zweite Partition zu erstellen, um somit indirekt Platz für die entsprechende Daten-Partition zu bestimmen. An sich auch die wohl am wenigsten aufwendige Methode. Die hatte ich jetzt einfach mal außen vor gelassen, um eben sicherzustellen, dass die Installation von W10 als solche eben ohne zusätzliche Eingaben vom Nutzer erfolgen kann.

Ändert ja aber nix am beschriebenen Szenario, dass sich das Backup/Image von der gesicherten Partition D mit den entsprechenden Daten bislang nicht erfolgreich wiederherstellen ließ bzw. der Zugriff auf die Partition unter W10 nicht möglich war, weil sie im Explorer vermeintlich gar nicht angezeigt wird.

Was macht Pille77 für den Fall, dass diese Daten eben nur noch in Form dieses einen Backup/Image existieren und womöglich so wichtig sind, das er auf eine korrekte Wiederherstellung der Daten angewiesen ist, aber die Wiederherstellung weiterhin nicht erfolgreich gewesen ist?

Gruß St. Clair


@Pille77:

Wenn W10 erfolgreich installiert wurde, wäre es schon interessant, ob auch die Wiederherstellung des Backup-Image (Acronis) von Erfolg gekrönt gewesen ist oder nicht. Ein Feedback diesbezüglich wäre nett.

Falls nicht, poste doch einfach mal - wie Terrier in seinem letzten Post - einen Screenshot von deiner aktuellen Datenträgerverwaltung.

Oder falls die Daten auch noch abseits des erwähnten Backups existieren, folge der beschriebenen Anleitung von Terrier. Dann sollte ebenfalls der Zugriff auf die Daten kein Problem mehr darstellen.

Gruß St. Clair
 
2017-02-05 (1).png

Hallo!
Ich bin leider nicht nicht wirklich weiter gekommen.
Im Moment ist es immer noch so, das ich das Windows neu installiert habe, nach den Partitionen wurde ich aber nicht gefragt. Ich konnte nur auswählen, wo das Windows hin soll.
Die zweite bestehende Partition konnte ich in diesem Vorgang nicht löschen oder zusammen führen.
Ich habe dann die zweite Partition neu formatiert, aber mit mit dem Backup ist es das selbe wie vorher.
D ist weg. Da ich acronis drauf habe, Schiebe ich mir die Ordner zur Sicherheit gerade nochmal auf ne andere Festplatte.
Morgen muss ich mir das dann nochmal mit den Partitionen ansehen, denn eigentlich find ich das mit den Acronis backups recht einfach, allerdings auch nur wenn die Partition da bleibt :freak:
oben noch die screehshots, reicht das ?

sollte nicht nach einer neuistallation auch mein Desktop bild verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment ist es immer noch so, das ich das Windows neu installiert habe, nach den Partitionen wurde ich aber nicht gefragt. Ich konnte nur auswählen, wo das Windows hin soll.
In Post 17 habe ich doch schon einen Link gebracht.
Na klar must du auch Bild 1-5 sehen.
Booten vom USb Stick muss du auch hinbekommen und nicht aus Windows zurücksetzten machen.

Mehr wie Links und Bilder 1 bis 6-7 usw. kann ich nicht bringen.
Wo es dann genau nicht geht bei dir musst du schon sagen.

Bei Bild 6 musst du alle vohandenen Partitionen sehen und auch auf löschen klicken können.
Die kleinen 100MB oder 500MB Partitonen, oder was du da hast, die man nicht mal in der Datenträgerverwaltung sieht auch.
Aber wenn du nichtmal einen Screen in 2 Minuten von der Datenträgerverwaltung hinbekommst mit dem Snipping Tool, dann brauche ich wohl nach einen Bild von dem vorgang bei der Installation Bild 6 in dem Link der Anleitung wo du angeblich nichts löschen kannst, nicht zu fragen. Denn so kommen wir wirklich nicht weiter.
Windows installiert meineOma in 1 Stunde.
Das einzige was erreicht wurde ist: Meine Finger bluten.

Was alles normal nicht mal was mit deinen nur Daten Backup zu tun hatn und was du da vorhast nur mit D: zurückspielen.
Keine Ahnng ob das überhaupt geht und was du da verwendet für ein Backupprogramm und wer sich damit auskennt.
Ich verstehe auch nichts von dem was St. Clair da sagt.
Was macht Pille77 für den Fall, dass diese Daten eben nur noch in Form dieses einen Backup/Image existieren und womöglich so wichtig sind, das er auf eine korrekte Wiederherstellung der Daten angewiesen ist, aber die Wiederherstellung weiterhin nicht erfolgreich gewesen ist?
Scheiß Backupprogramm oder der TE macht was falsch, was aber nichts mir Windows 10 zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben