Hallo Pille77:
Bevor Du überhaupt eine erneute Neuinstallation oder W10 per "PC Zurücksetzen" in Angriff nimmst, solltest Du dir, wie Terrier es Dir eigentlich auch schon geraten bzw. darum gebeten hat, Dir die Partitionen in der Datenträgerverwaltung (Datenträgerverwaltung öffnen) anzeigen lassen und uns eventuell ein Bild davon zu posten, damit wir es uns auch mal anschauen können.
Aus deinen Beschreibungen klingt das nämlich danach, dass Dir die wiederhergestellte Partition nicht angezeigt wird, weil diese entweder in einem anderen Partitionsstil installiert gewesen ist oder die Partition falsche Attribute besitzt oder das Image vielleicht auch einfach fehlerhaft ist. Aber das sind nur Vermutungen - Gewissheit hat man erst, wenn Du die
Datenträgerverwaltung nutzt.
In der Datenträgerverwaltung werden Dir alle Partitionen, die W10 lesen kann, angezeigt. Achte hier vor allem auf die Spalte Partitionsstil. .html Hier gibt es zwei Arten: MBR oder GPT. Die Vor- und Nachteile beider Stile kannst Du in diesem
Artikel nachlesen.
Sollte die wiederhergestellte Partition von der Windows-Partition abweichen,dann kannst diese mit dem entsprechenden Tool auf den kompatiblen Partitionsstil umwandeln. Mit anderen Tools funktioniert das sogar vermeintlich ohne Datenverlust: Anleitung (ohne Gewähr) =>
MBR -> GPR oder
GPT -> MBR. Aber da Du eh das Acronis Image hast wäre es ja ein kontrolliertes Risiko.
Das hätte zumindest den Charme, das Du dadurch eine erneute Installation von W10 umgehen könntest und dann eben auf die Daten von D: zugreifen könntest.
Der Partition Wizard würde zudem auch Partitionen, die in der Datenträgerverwaltung von W10 nicht zu sehen sind, nicht nur anzeigen sondern kann auch die Inhalt der Partition anzeigen. So kannst Du schauen welche Dateien auf der wiederhergestellten Partition sich befinden und ob sich darunter eventuell Bootdateien befinden oder nicht.
Sollte die wiederhergestellte Partition aber neben/statt des Partitionsstil z. B. auch noch andere Attribute in den Eigenschaften aufweisen (lässt sich in der Datenträgerverwaltung nach Auswahl der Partition per Rechtsklick aufrufen) oder ist auf der Partition vielleicht sogar noch Startdateien vom alten Windows enthalten, dann wäre das Löschen der gesamten Festplatte und eine anschließende Neuinstallation von Windows 10 die wohl sinnvollere Option.
Alternativ kannst Du also natürlich auch Windows 10 neu installieren und den entsprechenden Partitionsstil (MBR oder GPT) auswählen, sofern Du dir W10 in der 64-bit Version als Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) erstellt hast. Hier werden dann nämlich beide Stile unterstützt, bei 32-Bit hingegen nur MBR.
Welche Windows-Architektur bei Dir installiert wurde 32- oder 64-Bit kannst Du in den Systeminformationen nachschauen.
Für eine Neuinstallation im UEFI-Modus sind allerdings die entsprechenden Einstellungen im UEFI/BIOS vorzunehmen. Mit den von Terrier im 2. Link aufgelisteten Einstellungen im UEFI sollte sich W10 also mit GPT installieren lassen.
Solltest Du stattdessen Windows 10 im MBR-Stil installieren wollen/müssen, so sollte in UEFI der Legacy Modus ausgewählt werden und Secure Boot deaktiviert sein. Beim direkten Start von USB-Stick solltest Du für UEFI den Eintrag mit (uefi) wählen ansonsten den ohne (uefi) wählen. Dann sollte das Windows Setup automatisch erkennen, das eine MBR-Installation erwünscht ist.
Die leere Festplatte solltest Du vorerst durch das W10-Setup automatisch partitionieren lassen. Dann erstellt W10 die notwendigen Partitionen selbstständig. So werden neben der Bootpartition nur noch die Windowspartiion (C
erstellt. Sofern es sich um Window 1067 handelt brauchst Du dann nur noch das aktuelle Kumulativ-Update durch die Update-Funktion suchen und installieren lassen und hättest in der Folge ein aktuelles und funktionierendes Windows 10 installiert. Davon einfach ein Backup erstellen, auf das Du immer wieder zurückgreifen kannst, sollte die Wiederherstellung der Partition D erneut scheitern.
Erst danach solltest Du entweder mit Hilfe der Datenträgerverwaltung oder einem anderen Partitionsmanager die Windows-Partion verkleinern. Anschließend kannst Du dann im freien Speicherplatz eine zweite Partition erstellen in der Du das entsprechende Image wiederherstellen willst oder Du führst den das Erstellen der zweiten Partition mit Acronis selbst durch.
Anmerkung:
Wenn Du unter "Das System komplett zurücksetzen" verstehst, die Festplatte komplett zu formatieren und damit die erstellten Partitionen zu löschen, dann lautet die Antwort JA.
Wenn Du damit allerdings die W10-Funktion "PC zurücksetzen" in den Einstellungen meinst, dann lautet die Antwort eher NEIN, Hier käme diese Funktion zwar einer Neuinstallation, in gewisser Weise gleich, sofern Du alle Daten und Programme nicht übernimmst, aber dafür wird Windows 10 immer noch im selben Partitionsstil installiert - worauf Du bei dieser Methode eben keinen Einfluss mehr nehmen kannst, weil das Zurücksetzen des PC völlig automatisch abläuft. Was ja womöglich einer der Gründe für dein Problem sein könnte, dass de Partition D "verschwindet". Um also absolute Gewalt über die Auswahl des Partitionsstils zu haben, musst Du folglich eine "echte" Neuinstallation mit Hilfe eines selbst erstellten USB-Sticks oder DVD vornehmen.
Learning by Doing ist ja auch ne gute Methode um Abläufe zu erlernen. Und da ja ein Backup deines alten Systems besitzt kannst Du dich dabei quasi richtig austoben. ^^
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß St. Clair