Windows 10 refresh dauert schon fünf Stunden

1. kein scheiß backupprogramm, hat immer tadellos funktioniert
2. weiß ich nicht was ich falsch mache, bin wie in der Anleitung vorgegangen
ich habe vom usb mit der iso gebootet wie beschrieben, aber bild 6, wo man auswählen kann mit Partition löschen oder formatieren, konnte ich nichts auswählen. das wäre doch der schritt gewesen oder wo hätte ich sonst die nicht belegte partiton löschen sollen?

aber wie st. clair schon gesagt hat, ich kann das ganze ja noch mal probieren gesichert ist alles.

tut mir leid wenn dir die finger bluten, ich kann dir gerne pflaster schicken.
aber ist ja jetzt auch egal, irgendwie wird ich es schon wieder hinbekommen.
danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal im Detail.
Bild 6
Da muss bei dir doch was zu sehen sein.
So sieht das aus wenn man alle Partitione gelöcht hat auch irgendwelche kleinen Partitionen, Recovery, C: Windows und D oder E; usw. für Daten.
Das kann da doch bei dir nicht so aussehen. wenn du sagst:
kann mit Partition löschen oder formatieren, konnte ich nichts auswählen
was hast du denn da alles? Da muss doch irgendwas stehen wenn du gefragt wirst: wo windows installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
wobei ich na klar nicht will, dass du da irgendwelche Datenpartitionen löscht die du noch brauchst bevor ich keinen Screen gesehen habe.
Auch wenn ich nichts von Backup Programme verstehe, irgendwie und irgendwo musst du doch auch Platz für dein Datenpartition lassen.
Noch wissen wir ja nicht mal was du überhaupt genau und wie mit welchen Backupprogramm machen willst.
und wie das dann Fonktioniert mit dem zurückspielen eines Backups.

Zuletzt bearbeitet:
ok, noch mal von vorne:
das backupprogramm heißt Acronis. damit habe ich mir ein Image für beide partionen erstellt. ich sicher vorallem immer mal wieder meine eigenen Sachen damit, falls es halt mal zum Crash kommen sollte. das ich es ja jetzt neu istalliert habe, wollte ich mit hilfe Acronis das komplette Image mit meinen Sachen zurückspielen.
der fängt auch an, aber nach ein paar Minuten hört das Programm auf und die wieder neu vergebenen partion ist weg.
sieht jetzt aus wie bei dem screenshot das ich gepostet habe. was brauchst du denn da noch? habe ich aus der datenträgerverwaltung gemacht.

zum bild:
das sah schon so aus, aber ich konnte die partionen nicht löschen, das war alles " abgegeraut".
ich habe dann C angeklickt, um dort das System hin zu installieren.

ich kann das ganze auch nochmal neu machen, es ist alles gesichert, von dem her kein Problem und ich lerne ja auch sehr gerne dazu. ( bin eine sehr technisch affine Frau, aber wenn das zeug nicht geht, flipp ich aus :) )

muß ich denn dann da alles löschen und Windows vergibt dort die paritionen neu? in genau diesem schritt?

und frage: wenn es neu installiert, ist warum bleibt mein altes Desktop bild bestehen? das versteh ich ja gar nicht.

Ok, wir sind auf der nächsten Seite und den Screen hast du später eingefügt. Muss ich erstmal ansschauen.
das backupprogramm heißt Acronis. damit habe ich mir ein Image für beide partionen erstellt. ich sicher vorallem immer mal wieder meine eigenen Sachen damit, falls es halt mal zum Crash kommen sollte. das ich es ja jetzt neu istalliert habe, wollte ich mit hilfe Acronis das komplette Image mit meinen Sachen zurückspielen
Soweit habe ich jetz mal schnell gelesen.

So kenne ich das auch, mit Windows C , D: E: usw und allem was dazugehört an Bootpartitionen und wenn man das Backup richtig erstellt hat und auch alles mit seinem Backup Programm richtig gemacht hat dann sollte das funktionieren.
Komplett wiederherstellen und wie man nun nur D: Daten wieder herstellen kann weiß ich eh nicht.
Das sind doch Sachen die mit Acronis zu tun haben, es gibt 1000 Programme die man lernen müsste.

Ansonsten kann es höchstens an MBR oder GP liegen aber was du da nun vorher hattest und welchen Modus also Acroinis gesichert hat ?
Ergänzung ()

dein Screen zeigt auf jeden Fall keine sáubere Uefi GPT Installation.
Bei einer clean Installation gibt es nur die 450MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Fat32 Partition und dann C:
siehe Post 15.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Keine 300MB Partition am Anfang, die muss noch von einem alten Windows sein.
Was du allerdings gesichert hast mit Acronis weiß ich nicht, ohne Screen von vor der alten Sicherung.

Wenn es also überhaupt funktionieren soll mit dem Wiederherstellen der alten Windows Sicherung inkl. allen Partitionen, dann musst du alles an Partitionen löschen und dein Acronis Sicherung nach Vorchrift dann zurückspeilen, keine Ahnung wie genau.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zurückspielen, ist an sich kein Problem, das Kann ich und ich weiß auch wie das geht.
Wahrscheinlich verschwindet die Partition, weil irgendwas nicht richtig ist, du sagst ja es sieht nicht sauber aus.
Das kann man jetzt mal außen vor lassen, da ich gerade noch mal alles auf ner anderen Platte gesicherte habe, ist das jetzt erst mal egal.

Die Frage ist eher, wie bekomme ich ne saubere Installation hin?

Ich kann das ganze morgen Abend noch mal Booten und neu installieren, aber wie vergebe ich die Partitionen?
In diesem Bild 6 alles löschen oder formatieren oder was muss ich da genau machen?

Bild 6 alles löchen was auf der Platte drauf ist wo Windows drauf soll.

Da müssen laut Datenträgerverwaltung ja noch andere Platten sein. (hättest auch etwas scrollen können dann wäre mir das sofort augefalen.)
D: und J: keine Ahnung warum die nun Trekstor heißen.

Die anderen Platten kannst du auch bei der Installation abstecken, damit du nicht das falsche löscht.

Auf der Windows Platte bei Bild 6 klickst du dann so oft nacheinander auf löschen bis nichts mehr da ist nur Nichtzugewiesener Platz auf dieser Platte.
Dann nicht formatieren einfach weiter, oder erst die Partitionsgröße von Windows bei Neu eingeben und dann einfach weiter.
Auch da nicht selbst formatieren. Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz kann du später in der Datenträgerverwaltung formatieren, Buchstaben vergeben oder zusehen wie du da irgendwie deine Acronis Daten Sicherung drauf bekommst.
Aber dann nur die gesicherte Daten Partition und nicht die ganze Sicherung mit dem alten Windows, das geht bestimmt in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hängen da meine zwei externen dran, die heißen trekstor.

Ok kapiert, so mache ich das. Ich Versuch es zumindest :)

Nicht zugewiesener platzt, da wird dann das Windows installiert?

Danach kann ich ja immer auch noch die Größe der Portionen vergeben, oder?

Danke für die Hilfe!

Erst alles löschen.
Dann die Partitionsgröße von Windows bei Neu festlegen, was hattest du da 250GB?
(Windows nimmt sich automatisch die 450Mb und 100MB und formatiert alles richtig.)
Dann wenn die Partitionsgröße eingegeben ist, auch nichts selbst formatieren, einfach in den Platz den man eingegeben hat installieren.
Geht gaube ich eh nur über weiter, jeden klick hab ich jetz auch gerade nicht im Kopf auch wenn ich das andauernd mache.

Nach der installation hast du dann den restlichen nichtzugewiesenen Platz in der Datenträgerverwaltung.
Wie jetzt auch.
Damit kannst du machen was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 250gb hatte ich. Ok , perfekt ich versuche es morgen Abend.
Wenn ich alles fertig habe ( evtl Dienstag ) mach ich nochmal einen Shot, dann kannst du ja evtl nochmal drüber Sehen ob alles clean ist.

OK, gute Nacht!

hallo!
hab jetzt noch mal neu aufgesetzt und alles gelöscht wie beschrieben.
hier ein neuer shot, sieht das gut aus?
mein hintergrundbild ist allerdings geblieben :)
von dort kann ich doch jetzt ne zweite Partition erstellen, oder?

platte.JPG

Naja, die Partitionsgröße von Windows hast du jetzt doch nicht angegeben bei NEU.
Ansonsten ist alles OK.

Jetzt musst du halt zusehen wie du C: kleiner bekommst um Platz zu haben für deine Datenpartition.
Keine Ahnung was du da mit der Datenträgerverwaltung für Platz bekommst, je nachdem wo wichtige Systemdateien, usw. abgelegt worden sind.
Mit Partitionstools bekommst du auf jeden Fall C. dann noch kleiner.

Ich verstehe einfach nicht warum keiner die Funktion NEU kennt oder versteht bei der clean Installation und auch nicht mal macht wenn man es erklärt.
Jetzt muss man erst wieder C: Verkleinern und sogar noch Tools installieren und ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Perfekt!
und wie hast du es jetzt C: verkleinert?
wie du jetzt deine gesicherte Acronis Daten Partition das rein bekommst, ob du den Nichtzugewiesenen Platz dafür formatieren musst oder nicht weiß ich nicht.

Ich formatier dann einfach immer in der Datenträgerverwaltung, vergebe einen Laufwerksbuchstaben und kopiere meine gesicherten Ordner über den Explorer dann da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal clean drüber gebügelt. Geht ja recht schnell und jetzt bin ich in Übung.
Hab dann in der Verwaltung d vergeben und jetzt passt es soweit. Allerdings fehlt im Gerätemanager ein Gerät das ich noch nicht zu Ordnen kann, aber das muss ich mir morgen in Ruhe ansehehen. Im Moment ziehe ich die neueren updates und dann werd ich noch mal das mit acronis testen. Mal sehen was dabei raus kommt. ich Kann die Daten auch koomplett mit der Hand kopieren ,falls acronis Streikt.
Danke nochmal:), jetzt bin ich wieder um einiges schlauer!

Zurück
Oben