Windows 10 Refresh Tool - Speicherkapazität so Ausgelastet wie vorher.

  • Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Guten Tag,

Ich habe mir heute das neue Anniversary Update für Windows 10 heruntergeladen und installiert. Anschließend wollte ich mein PC mit dem neuen Refresh Tool von Microsoft reinigen. Beim Ausführen des Tools das Häkchen unter ''Nichts übrig lassen - einschließlich Dateien, Programme usw.'' gesetzt. Zwar scheint alles Sauber zu sein, jedoch ist die ( C: ) Festplatte voll mit Ordnern (Die auch vor der neu Installation existierten). Dabei sind mir Ordner wie ESD unbekannt. Dazu kommt es das ich viel weniger Speicher als vorher habe. 10GB frei von 931GB. Die Ordner Programme und Programme (86x) sind stattdessen leer, außer die paar Microsoft Anwendungen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegt, zu wenig Erfahrung mit sowas.

Link zum Refresh Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10startfresh

Screenshot (1).png

Mit freundlichen Grüßen,
RaideXone
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem windows.old Ordner sind deine alten Daten, wenn du den löschst, notfals über die Datenträgerbereinigung, dann hast du wieder freien Speicherplatz

was für ein Refresh Tool meinst du? meist du unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung da System zurück setzen?

auch den ESD Ordner bekommst du über die Datenträgerbereinigung und dan Systemdaten bereinigen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Refresh Tool, welches die Bloatware von OEM Herstellern entfernt? Oder was meinst du?
Warum hast du das ausgeführt, was war dein Ziel?
Warum installiert man das Update und reinigt dann das System?

Wenn du ein sauberes System ohne Alles haben wolltest, dann installiere doch Windows einfach neu.
Aber der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar.
 
Also laut vielen Internetseiten soll dieses neue Refresh Tool alle Daten Löschen. Eigene Dateien, Programme, Apps und so weiter. Es soll angeblich das "Clean Install" ersetzen. Da es auch gleich sofort die neueste Windows Version inkl. Anniversay Update herunterlädt und Installiert, also hielt ich es für eine gute Alternative zur nervigen USB Installation. Sinn verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Widerherstellung auf PC Zurücksetzten klicken ist fast das selbe wie ne neu installation.

Verwenden Sie dieses Tool, um eine neue Kopie der aktuellen Version von Windows 10 Home oder Windows 10 Pro zu installieren und alle installierten bzw. auf dem PC vorinstallierten Apps zu entfernen. Sie können Ihre persönlichen Dateien behalten.
das Tool hat genau das gemacht was es soll, neu Version installiert und in deinem Fall alle installierten Programme und daten entfernt. im ESD Ordner solte die runter geladen Windows Version sein die zum Upgrade benötigt wird und der Windows.old Ordner wird erstellt, damit man notfals fals was schief geht zurück kann zur alten Version mit all seinen Daten und Programmen.

über die Datenträgerbereinigung/Systemdaten bereinigen bekommst du dies beiden Ordner gelöscht.

der Windows.old Ordner wird ansonsten im normalfall auch automatisch nach 10 Tagen gelöscht
 
Vielen Dank, hat alles funktioniert. Ich habe nun mehr das Gefühl es sei ein Clean Install. Außerdem habe ich 800GB wieder.
 
Zurück
Oben