Windows 10 regelmäßige Bootprobleme

quarantinho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ~2 Monaten meinen PC mit neuer Hardware upgegradet (neues MB, CPU, RAM, NVMe SSD) und meine System SSD mit Win 10 aus meinem alten Rechner mitgenommen. Nach Zusammenfügen aller Teile lief erst einmal alles und ich wollte eine zusätzliche Windows Partition auf der NVMe SSD installieren, um letztendlich zwei Windows-Versionen, einmal zum Arbeiten und einmal zum Gamen zu haben. Gesagt, getan - lief alles auch erst mal und die Performance war auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Nach circa 1-2 Wochen Betrieb konnte die Windows-Partition aus meiner alten System SSD nicht mehr booten, bekam einen BSOD mit Log file:C:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txtd Error, der sich nicht fixen ließ. Ich habe dann alles neuaufgesetzt und schlussendlich Windows neuinstalliert, was dann alles wieder zum Laufen brachte. Ein paar Wochen vergingen problemlos bis ich heute meine Gaming-Partition booten wollte und wieder der gleiche Fehler auftrat. Systemwiederherstellung, Reparatur - alles half nichts und ich war wieder zum Formatieren gezwungen. Letztendlich habe ich nun meine alte SSD formatiert und das System auf die neue NVMe SSD installiert. Ich habe auch den NVMe-Slot auf dem Motherboard gewechselt und alle Verbindungen überprüft, konnte allerdings nicht auffällig feststellen. Aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Problem mit meiner System-SSD nicht hatte, vermute ich ein Hardwareproblem, doch welches könnte es sein? Die Systemtemperaturen liegen alle im normalen Bereich. Ich habe die CPU nicht übertaktet und auch keine Veränderungen im BIOS vorgenommen. Die NVMe wird im Bios korrekt angezeigt.

Die Systemkomponenten sind die folgt:
AMD Ryzen 7 5700X
Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AND Radeon RX 5700 XT

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass solche Probleme aufgrund fehlerhaften RAMs auftreten können. Da habe ich auch nochmal die Verbindungen gecheckt und die Riegel stecken ordentlich drin. Ich füge mal Screenshots aus CPU-Z für den RAM bei, falls dort jemand Auffälligkeiten entdecken kann.

Ich habe auch nochmal ins Handbuch des Motherboards geguckt, bei 2 RAM-Modulen empfiehlt das Handbuch die Slots zu belegen, die ich auch belegt habe.

Freue mich über eure Hilfe!

ram1.PNG

ram2.PNG

quarantinho schrieb:
Welcher Typ/Marke?
quarantinho schrieb:
Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
Bios aktuell ?

Welche Netzteil ?

Sagt die Ereignissanzeige was ?
quarantinho schrieb:
Die Systemtemperaturen liegen alle im normalen Bereich.
Die wären ?
quarantinho schrieb:
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Mal default (2133 MHZ betrieben ) ? Anderes Ram Kit ausprobiert ?

Hmtja, das mit dem RAM klingt nicht komplett unplausibel. Setze bitte MEMTEST86 zum Testen an.
Und da garantiert gefragt wird - XMP oder anderes OC im Spiel?
Auch sehe ich kein Netzteil; noch das alte? Könnte schwach sein oder an die Grenzen geraten.

→ BIOS was das was ich auch anfragen wollte; CMOS gecleart, sichere Defaults?

PS: ich mach bei so was immer Sytemimages. Immer. Über alles.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
quarantinho schrieb:
Hallo zusammen,

...
Nach circa 1-2 Wochen Betrieb konnte die Windows-Partition aus meiner alten System SSD nicht mehr booten, bekam einen BSOD mit Log file:C:\WINDOWS\System32\Logfile

quarantinho schrieb:
Aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Problem mit meiner System-SSD nicht hatte, vermute ich ein Hardwareproblem, doch welches könnte es sein?
Du meinst dass du das Problem mit deiner System-SSD im alten Rechner nicht hattest?

Papabär schrieb:
Welcher Typ/Marke?

Bios aktuell ?

Welche Netzteil ?

Sagt die Ereignissanzeige was ?

Die wären ?

Mal default (2133 MHZ betrieben ) ? Anderes Ram Kit ausprobiert ?

1. WD Green™ SN350 NVMe SSD Festplatte 1 TB, M.2 2280
2. BIOS ist up-to-date (F15, laut Herstellerseite die aktuellste Version)
Ich weiß leider die genaue Modellbezeichnung nicht aber es ist ein Be Quiet 650W.
3. Sagt die Ereignissanzeige was --> Sorry, leider weiß ich gar nicht was die Ereignisaneige ist
4. Ich glaube das Maximum, was ich erreicht habe liegt bei 72°
5. Anderes RAM Kit habe ich leider nicht, an den RAM-Einstellungen habe ich meiner Erinnerung nach auch nichts verändert. Könntest du mir sagen wie ich das RAM im 'default' betreibe?
coretemp.PNG

Ja_Ge schrieb:
Du meinst dass du das Problem mit deiner System-SSD im alten Rechner nicht hattest?
genau.

cumulonimbus8 schrieb:
Hmtja, das mit dem RAM klingt nicht komplett unplausibel. Setze bitte MEMTEST86 zum Testen an.
Und da garantiert gefragt wird - XMP oder anderes OC im Spiel?
Auch sehe ich kein Netzteil; noch das alte? Könnte schwach sein oder an die Grenzen geraten.

→ BIOS was das was ich auch anfragen wollte; CMOS gecleart, sichere Defaults?

PS: ich mach bei so was immer Sytemimages. Immer. Über alles.

CN8

Du musst mich entschuldigen - ich kann nicht 100% folgen. Die Frage zielt darauf ab, ob ich ein XMP Profil für's RAM verwende bzw. anderweitig overclocke? XMP ist im BIOS auf 'disabled' - habe ich gerade nachgeschaut. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass ich das beim Aufsetzen des Rechners aktiviert hatte.

CMOS gecleart, sichere Defaults?

Nein, das hatte ich nicht getan.

Hier die Screenshots aus dem BIOS, vielleicht geben die etwas mehr Aufschluss?

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

VG
Q

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 137
  • 1.jpg
    1.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
quarantinho schrieb:
Letztendlich habe ich nun meine alte SSD formatiert und das System auf die neue NVMe SSD installiert. Ich habe auch den NVMe-Slot auf dem Motherboard gewechselt und alle Verbindungen überprüft, konnte allerdings nicht auffällig feststellen.
Wo ist denn jetzt noch das Problem?
Oder worum geht es dir?

Wo sieht man denn deine 1 GB NVMe?
Ich sehe da nur eine 500 GB SSD im BIOS
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Die Bootpartition ist ja nicht etwa auf der alten SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die NVMe erkennt das BIOS, ist aber nicht auf dem Screenshot, den ich geshared habe. Gegenfrage daher: Sollte meine NVMe dort auftauchen?

Es ist auch gerade etwas passiert, was ich sehr merkwürdig fand und vielleicht genau in die Richtung gehst, du du insinuierst: Ich habe meine alte SSD, die ich in der Zwischenzeit formiert habe, entfernt und den Rechner neu gestartet. Dadurch wurde nun keine Boot-Sequenz initialisiert und ich erhielt diesen Fehler:
unnamed.jpg

Die Festplattenverwaltung nachfolgend:

festplatten.PNG

Ich verstehe zwar nicht warum aber offensichtlich benötigt die neue NVMe SSD, auf der Windows installiert ist, die alte SSD um überhaupt zu booten. Heißt das, dass ich etwas bei der Installation komplett versemmelt habe?

Terrier schrieb:
Wo ist denn jetzt noch das Problem?
Oder worum geht es dir?

Wo sieht man denn deine 2 GB NVMe?
Ich sehe da nur eine 500 GB SSD im BIOS
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Die Bootpartition ist ja nicht etwa auf der alten SSD.

Mein System crashte ja mehrmals und gerade beim booten ist es auch wieder gecrasht/hat nicht in Windows hochgefahren...

VG
Q

Du hast da gar keine Uefi GPT Installation.

Da ist eine alte NTFS Bootpartition von 50 MB, die schon nicht normal ist von der Größe. Im alten MBR Modus hatte man eine 500 MB NTFS System reservierte Bootpartition

Die NVMe hat keine 100 MB Uefi System Bootpartition am Anfang der NVMe, die man normal da hat.
Ich dachte eigentlich auf einer NVMe kann man gar nicht Windows im MBR Modus installieren.

mbr.PNG

Hm, also scheinbar ist ist die NVMe im MBR-Modus. Wie gehe ich nun am besten vor? Offensichtlich ist es möglich von MBR zu GPT konvertieren aber löst das überhaupt mein Problem?

VG
Q

Alte SSD abstecken, nochmal neu installieren im Uefi Modus.
USB-Stick erstellen mit dem Media Creations Tool 22H2
CSM ausstellen im BIOS, Uefi an, Secureboot an.
Windows Bootmanager (Name der NVMe) bei Boot an 1. Stelle.
USB-Stick booten mit F12 (Gigabyte) tippen (hämmern) beim Starten und im Uefi Modus auswählen.
Videos und Anleitungen gibt genug im Web
https://tech-aktuell.de/windows-10-installieren-und-einrichten-schritt-fuer-schritt
Alle Partitionen im Setup löschen, nicht selbst formatieren. Einfach weiter.

Die alte Bootpartition 50 MB NTFS auf der 500 GB SSD musst du später löschen, mit Diskpart oder Tools, wenn es in der Datenträgerverwaltung nicht geht.
Die 100 MB Uefi Partition wird von Windows Setup in Fat 32 angelegt, auch wenn man das in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Hilfe. Probiere ich sofort aus!
Ergänzung ()

So, hab die Schritte jetzt befolgt. Die alte SSD ist aktuell nicht verbunden. So sieht die Übersicht in der Festplattenverwaltung aus:

Unbenannt.PNG

Sollte es so sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Ja.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben