Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 SSD Bootprobleme
- Ersteller Kalli008
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Kalli008 schrieb:Und nun?
Es bleibt der Versuch den Laufwerksbuchstaben und die Bezeichnung über diskpart und ein Installationsmedium oder ein Partitionierungsprogramm unter Linux zu ändern - Windows sollte nicht gestartet sein.
Bei Linux bin ich kpl. raus. Also habe ich den Schritt der erneuten Neuinstallation gewagt. Ging jetzt leider auch schief, da kommt dann das:
Drücke ich auf 'Fortsetzen', dann kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung:
Und so schauen die Partitionen aus:
LW 4 ist die SSD auf der ich installieren möchte. Ich habe jetzt nicht gewagt die Partitionen alle zu löschen, besonders Partition 1.
Drücke ich auf 'Fortsetzen', dann kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung:
Und so schauen die Partitionen aus:
LW 4 ist die SSD auf der ich installieren möchte. Ich habe jetzt nicht gewagt die Partitionen alle zu löschen, besonders Partition 1.
Hauro
Fleet Admiral
Kalli008 schrieb:Und so schauen die Partitionen aus:
Laufwerk 4 ist der Windows-Datenträger:
Partition | ||
1 | Microsoft Reserved-Partition (MSR) | normalerweise die zweite Partition |
2 | Systempartition | normalerweise die erste Partition |
3 | Windows-Partition | |
4 | Partition für Wiederherstellungstools | nicht vorhanden |
UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
Kalli008 schrieb:LW 4 ist die SSD auf der ich installieren möchte.
Falls Windows (jetzt) neu installiert werden soll:
Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de
Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de
In den Anleitungen wird auch das Löschen der Partitionen beschrieben.
Kalli008 schrieb:Ich habe jetzt nicht gewagt die Partitionen alle zu löschen, besonders Partition 1.
Mit dem Löschen einer Partition sind die Daten weg.
Generell gilt, vor jeder Aktivität sollte die Datensicherung auf den neusten Stand gebracht werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Bild neu eingefügt)
cyberpirate
Fleet Admiral
Das solltest Du aber. Oder über Diskpart gleich die SSD auf CLEAN setzen.Kalli008 schrieb:LW 4 ist die SSD auf der ich installieren möchte. Ich habe jetzt nicht gewagt die Partitionen alle zu löschen, besonders Partition
Wenn Du schon von vorn beginnst, lösche alle Partitionen. Im Moment hast Du Flickwerk. Die Partitionen werden neu und korrekt erstellt, wenn Du direkt im Anschluss auf "Neu" gehst. Davon dann sicherheitshalber noch mal ein Bild einstellen.
Nach anfänglichen Problemen, konnte ich das System jetzt neu aufsetzen. Erst weigerte es sich die neue Platte neu zu formatieren. Erst nachdem ich alle LW abgezogen hatte, funktionierte es.
Folgendes Problem habe ich aber noch:
wenn ich den Rechner starte, kommt nach ca. 7 Sekunden folgender Bildschirm:
Dieser bleibt ca. 15 Sekunden stehen, bevor folgender Zusatz kommt:
Nach weiteren 5 Sekunden wird Windows gestartet und nach 30 Sekunden kommt mein Anmeldebildschirm.
So lange wurde nie im BIOS verweilt und ich kann auch keine Einstellung finden um das zu Beschleunigen. Die Anzeige des Herstellerlogos habe ich schon unterbunden. Mit dem dauert es fast 1 Minute bis gebootet ist.
Hat jemand ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Folgendes Problem habe ich aber noch:
Dieser bleibt ca. 15 Sekunden stehen, bevor folgender Zusatz kommt:
Nach weiteren 5 Sekunden wird Windows gestartet und nach 30 Sekunden kommt mein Anmeldebildschirm.
So lange wurde nie im BIOS verweilt und ich kann auch keine Einstellung finden um das zu Beschleunigen. Die Anzeige des Herstellerlogos habe ich schon unterbunden. Mit dem dauert es fast 1 Minute bis gebootet ist.
Hat jemand ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Hauro
Fleet Admiral
Kalli008 schrieb:Hat jemand ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Zu klärende Punkte:
- Einstellungen im UEFI:
- UEFI Modus ist aktiviert und das Compatibility Support Module (CSM) ist deaktiviert.
Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Partitionsschema gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.
- Der Windows Boot Manager ist an erster Stelle im Boot-Menü - Boot Option Priorities > Boot Option #1.
- Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) ist deaktiviert.
- Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0 kann aktiviert sein.
- Secure Boot-Unterstützung kann aktiviert sein.
- UEFI Modus ist aktiviert und das Compatibility Support Module (CSM) ist deaktiviert.
- Datenträger
- Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüfen.
- Die Partitionen überprüfen, siehe Beitrag #7.
- Den Windows Boot Manager überprüfen, siehe Beitrag #30.
[Quelle: B460M DS3H (rev. 1.0) Manual]
Im Setup braucht und soll man nicht formatieren!Kalli008 schrieb:Erst weigerte es sich die neue Platte neu zu formatieren
Da löscht man alle formatierten Partitionen von Laufwerk 4 und klickt einfach nur auf Weiter.Kalli008 schrieb:LW 4 ist die SSD auf der ich installieren möchte. Ich habe jetzt nicht gewagt die Partitionen alle zu löschen, besonders Partition 1.
Windows legt dann die erforderlichen Partitionen wieder neu an und formatiert auch die UEFI Partition in Fat32
So ein Bild kenne ich nicht und müsste ja dann schon im Setup während der Installation bei. 1. Neustart kommen.Kalli008 schrieb:Folgendes Problem habe ich aber noch:
Nach Bild 8 kommt der 1. Neustart, danach kommt die persönliche Einrichtung.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Also das Problem mit der langen Bootzeit hatte ich vor der Neuinstallation definitiv nicht. Nach dem Steckern der zweiten M.2 war irgendwie das BIOS zurückgesetzt und seitdem trat das Problem auf. Habe mich bisher nicht darum gekümmert, da ich erstmal das Windows richtig installieren wollte.
Hier sind die BIOS Einstellungen, wobei es für mich ja ausschaut, als würde der Rechner schon hängen bleiben bevor irgendwas gemacht wird.
Hier sind die BIOS Einstellungen, wobei es für mich ja ausschaut, als würde der Rechner schon hängen bleiben bevor irgendwas gemacht wird.
Anhänge
Lotsenbruder
Lieutenant
Einzelne Fotos wären hilfreicher. Da erkennt man fast nix.
Ich möchte diesen Thread mal soweit abschließen. Also ich hatte mit GiGabyte Kontakt wegen dem langen Booten. Der Support hat keine Hilfreichen Tipps geben können (außer die alte SSD anzuschließen, hatten sie keine Idee) und dann an deren RMA Dienst verwiesen. Ich solle das Motherboard einsenden, Reparatur könne auf Grund der aktuellen Lage länger dauern. Da ich auf den Rechner nicht verzichten kann, muss ich halt damit leben.
Hätte gerne was anderes gepostet, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.
Hätte gerne was anderes gepostet, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.
Alles nicht normal!Kalli008 schrieb:Nach anfänglichen Problemen, konnte ich das System jetzt neu aufsetzen. Erst weigerte es sich die neue Platte neu zu formatieren. Erst nachdem ich alle LW abgezogen hatte, funktionierte es.
Neue Platte ? Formatieren? Man formatiert doch nicht selbst. Wo ist die Bootpartition?
Hast du deine andern Platte wieder angeschlossen? Was hast da alles verbaut, HDD, SSD, NVMe?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung mit allen Platten. Alles richtig groß aufziehen, damit man was erkennen kann. Nicht nur so einen Ausschnitt, auch das was oben steht gehört dazu.
Alle Laufwerke, alle Partitionen.
wolve666
Vice Admiral
Beantworte doch Mal obige Fragen.
Hast du VOR der Installation nur eine SSD installiert? Hast du dich an die Anleitung zum installieren (deskmodder) gehalten?
Neueste Windows ISO verwendet, bzw USB Stick mit dem Media creation Tool erstellt@
Hast du VOR der Installation nur eine SSD installiert? Hast du dich an die Anleitung zum installieren (deskmodder) gehalten?
Neueste Windows ISO verwendet, bzw USB Stick mit dem Media creation Tool erstellt@
1. Ja, also bei der Installation war nur eine SSD angeschlossen.
2. Ja, meines Erachtens bin ich entsprechend der Anleitung vorgegangen.
3. Ja, USB zu Installation wurde mit neuestem Media Creation Tool erstellt
Aber was kann die Windows Installation damit zu tun haben? Das BIOS bleibt ja gleich beim erst Schritt stehen, noch bevor überhaupt gefragt wird, ob man in die BIOS Einstellungen springen möchte. Also lange bevor überhaupt auf die SSD bzw. Windows zugegriffen wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
2. Ja, meines Erachtens bin ich entsprechend der Anleitung vorgegangen.
3. Ja, USB zu Installation wurde mit neuestem Media Creation Tool erstellt
Aber was kann die Windows Installation damit zu tun haben? Das BIOS bleibt ja gleich beim erst Schritt stehen, noch bevor überhaupt gefragt wird, ob man in die BIOS Einstellungen springen möchte. Also lange bevor überhaupt auf die SSD bzw. Windows zugegriffen wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
wolve666
Vice Admiral
Hm..schalte vlt. mal "Ultraschnelles Booten" aus. PS/2 Support ebenfalls aus, Parallelport aus. RGB-Fusion würde ich auch erstmal deaktivieren. Zu den anderen Einstellungen kann ich jetzt nichts sagen.
Vlt hilft das deaktivieren o.g. schon?
Vlt hilft das deaktivieren o.g. schon?
Screen von der Datenträgerverwaltung mit allen Platten hast du immer noch nicht gebracht.
Irgendwo harkt es bei der Hardwareerkennung beim hochfahren, wenn die Bootpartition und alles andere Ok ist.
Darum geht es ja doch auch und nicht um eine Installation.Kalli008 schrieb:Also das Problem mit der langen Bootzeit hatte ich vor der Neuinstallation definitiv nicht. Nach dem Steckern der zweiten M.2 war irgendwie das BIOS zurückgesetzt und seitdem trat das Problem auf.
Irgendwo harkt es bei der Hardwareerkennung beim hochfahren, wenn die Bootpartition und alles andere Ok ist.
Zuletzt bearbeitet: