Windows 10 richtig Installieren auf SSD

ICYDesignz

Ensign
Hi ich möchte mir gern Windows 10 auf eine SSD Installieren jedoch gab es beim ersten versuch schon einige Probleme
Ich habe ein Programm namens EaseUS Todo benutzt und jetzt ist aus meiner 128GB SSD eine 68GB Große SSD Geworden und der weg Windows so draufzuspielen war sehr umständlich
Ich habe alle Daten von meiner HDD mit dem Tool auf die SSD Geschoben heißt es sind auch unnötige Daten auf der SSD
Wie kann ich jetzt Windows 10 Neu Installieren, jedoch dass es auf der SSD ist und ich den Key den ich Verwende, weiterhin habe und Windows weiterhin Aktiviert ist?

Die/ Eine HDD abklemmen (Kabel abziehen).

Dein Windows 10 Installationsmedium nehmen und eine Neuinstallation auf der SSD vornehmen.

Während des Installationsprozesses kommt relativ am Anfang die Möglichkeit der Auswahl ob Upgrade oder Benutzerdefiniert. Du wählst Benutzerdefiniert. Im weiteren Prozess kommt später ein Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren'. Dort alle Partitionen löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Rest erledigt Windows.

Wenn die Neuinstallation abgeschlossen ist kannst du die HDD auch wieder anklemmen.

Ist dann nicht mein Windows Key weg und könnten sie mir ggf einen Link zu diesem Installationsmedium schicken?

Wenn du zuvor von Windows 7/ 8.1 geupgradet hast ist der Key nicht weg.

Microsoft speichert einen Hashwert. Und wenn du an der Hardware von Upgrade bis zur Neuinstallation nichts verändert hast wird dein Key auch von Microsoft in nächster Zeit aktiviert. Diesbzgl. gibt es satt und reichlich Themen im Bereich von Windows 10.

Wieso brauchst du einen Link für ein Installationsmedium?

Du schreibst, dass du Windows 10 auf der/ einer SSD installieren willst. Folglich muss ja ein Installationsmedium (USB-Stick oder CD/ DVD) bei dir vorhanden sein, oder?

Link zu einem Image von Windows 10, siehe https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Nein also ich hatte es geupgradet und dann hab ich es mit dem Tool auf die SSD Verschoben.
Ich downloade mir jetzt das Windows 10 Image und dann soll ich einfach für anderen PC Installieren auswählen und dann auf nen USB Stick ziehen?

Jut ok ich schau mal ob es geklappt hat wenn es irgendwelche Probleme geben wird schreib ich dann wieder hier drunter aber ich bedanke mich schonmal ^^