Windows 10 richtig installieren inkl. Updates

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich bin vor kurzem von Win7 zu Win10 rüber gewechselt. Eigentlich hab ich das schon früher gemacht aber damals hat mir das nicht so gefallen und ich bin dann wieder bei Win7 gelandet.

Jetzt wollte ich einen neuen Versuch starten. Wegen DX12 etc kommt man ja an Win10 sowieso nicht vorbei. Als erstes habe ich es versucht mit UEFI zu installieren. Das hat mich sicher einen ganzen Tag gekostet und zum Schluss habe ich meine Festplatte wieder in das MBR-Format konvertiert und habe es nochmal ohne UEFI installiert.

Ich fand es etwas merkwürdig das man mit UEFI keinen Zugang mehr zum Bios hat und ich denke es macht sowieso keinen so großen Unterschied ob man es mit oder ohne installiert.

Jetzt komm ich aber zum wesentlichen. Ich versuche jetzt schon seit Stunden Win10 64bit zu installieren aber ohne Erfolg. Also das installieren an Sich ist kein Problem aber nachdem ich die Windows Updates runtergeladen und installiert habe sieht es danach so aus:

1.PNG 2.PNG

Es sind noch viele weitere Fragen die ich zu Win10 hätte. Ist es z.b. normal das Win10 immer aktiviert ist obwohl ich die Festplatte schon formatiert bzw gelöscht habe und neu installiert habe? Bei Win7 musst ich das Betriebssystem immer neu aktivieren.

Gestern hatte ich zum Beispiel ein ganz seltsames Problem. Ich hatte Win10 sauber installiert. Es gab keine Fehlermeldung bei den Updates bzw im Geräte Manager aber mein Bildschirm hat ziemlich stark geflackert. Dann habe ich Win10 wieder neu installiert dann war das flackern weg also muss da ein Treiberproblem das alles verursachen schätze ich mal.

Ich hatte auch schon überlegt ein neues Motherboard zu kaufen. Weil ich mich schon etwas gewundert habe das da kein Treiber für USB3.0 vorhanden ist aber ich habe jetzt mal bei Gigabyte nachgeschaut da haben die aktuellen Mainboards auch keine.

Ich nutze dieses hier:
MSI Z170-A PRO

Welche von diesen 7 Treibern sind wirklich notwendig?

intel_rst_skl_w10
intel_vga_skl
realtek_hd_audio
realtek_pcielan_w10
intel_me_skl
intel_Serial_IO
intel_chipse_9_w10

Die Fehlermeldung im Geräte Manager ist mir auch völlig unklar woher das kommt. Ich nutze den PS/2 Anschluss nicht. Alles ist an USB anschlossen. Die Fehlermeldung ist sogar direkt nach der Neuinstallation aufgetaucht. Diese gelben Ausrufezeichen kann man auch nicht wieder los werden wenn die einmal aufgetaucht sind. Habe eigentlich schon alles versucht und in verschiedenen Foren nachgefragt wo mir auch nicht wirklich einer helfen konnte.

Ich habe es aber auch schon geschafft das es überhaupt nicht aufgetaucht ist nachdem ich alle Treiber installiert habe. Das gleiche Problem hatte ich auch unter Windows7. Ich dachte immer das es durch falsche Treiber verursacht wird. Oder stimmt vielleicht mit dem Mainboard etwas nicht. Schon etwas seltsam wenn das manchmal auftaucht.

Ich hoffe Ihr habt einige Tipps für mich. Wollte mich jetzt nicht Wochenlang mit der Installation beschäftigen.

Ahja noch 2 Sachen die ich loswerden wollte:

1. Die Windows 10 Installation geht ja recht zügig. Der installiert ja vielleicht knapp 20 Updates was auch nicht lange dauert. Danach findet er auch keine neuen mehr was ich auch wirklich gut finde. Bei Win7 hat es ja stundenlang gedauert. Das waren ja hunderte Updates die er runtergeladen und installiert hat. Ist das bloß am Anfang so oder sind das dann wirklich alle Updates und es kommen keine neuen erstmal dazu? Das wäre ja super. Das würde das ganze im Gegensatz zu Win7 um Stunden verkürzen.

Und 2:
Ich nutze bei mir 3D Vision und der Nvidia 3D USB Controller ist an meinem Acer XB270H angeschlossen. Das habe ich schon seit Jahren so verbunden und damit hatte ich auch nie Probleme aber unter Win10 läuft da etwas falsch. Der Controller leuchtet am Anfang die ganze Zeit grün aber irgendwann fängt es an zu blinken und schaltet sich aus !?!? Liegt das am falschen USB Treiber? Einen USB3.0 Treiber für das Mainboard gab es ja nicht für Win10.

Das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Danke schon mal an alle die mir versuchen weiter zu helfen ;)

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du bereits von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet hast, ist die digitale Berechtigung bzw. der Hashwert der aus der verbauten Hardware und dem beim Upgrade benutzten Product-Key bei Microsoft hinterlegt. Diese wird bei einer Neuinstallation auf unverändertert Hardware (hier insbes. Motherboard) erneut herangezogen und das System bzw. die Neuinstallation aktiviert.

Warum hast du nicht gleich mit Windows 10 1607 (Anniversary-Update) aka Build 14393 https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ die Neuinstallation vorgenommen und statt dessen Windows 1511 genommen?

Deaktiviere, wenn möglich/ machbar, den PS/2-Anschluss im UEFI/ BIOS, dann sollten auch die gelben Ausrufezeichen verschwinden.

Als Erstes mal die Hardware auflisten. Eine Liste mit Treibern schreiben und keiner weiß was du genau hast bringt nichts. Im Gerätemanager stehen die Fehlermeldungen in Form der gelben Dreiecke dafür, dass Treiber fehlen. Also wird man die mit den richtigen Treibern auch wieder los. Benutzt du xy von deinem Rechner nicht muss auch der Treiber nicht zwingend drauf. Bei mir habe ich den Bluetooth Treiber nicht drauf weil nicht verwendet. Somit bleibt dann auch das gelbe Dreieck. Kannst auch installieren aber im Manager deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht direkt Windows 10 1607 installiert?
Hier im Downloadbereicht gibt es entweder das MediaCreation Tool oder die ISO.

Also bei meiner Win 10 installation habe ich nur 2 Treiber manuell installiert.
Grafikkarte und Soundkarte. Der Rest hat Win 10 automatisch installiert und es funktioniert auch :)

Wenn du umbedingt UEFI-Boot nutzen willst dann muss die Platte auch in GPT konvertiert sein:
Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es etwas merkwürdig das man mit UEFI keinen Zugang mehr zum Bios hat und ich denke es macht sowieso keinen so großen Unterschied ob man es mit oder ohne installiert.
Ich schätze mal, dass du über Secure Boot gefallen bist. Das kann man oftmals auch abschalten und Zugang zum UEFI bekommt man trotzdem. Siehe hier: http://www.giga.de/downloads/window...-starten-und-einstellungen-aendern-so-geht-s/

1. Die Windows 10 Installation geht ja recht zügig. Der installiert ja vielleicht knapp 20 Updates was auch nicht lange dauert. Danach findet er auch keine neuen mehr was ich auch wirklich gut finde. Bei Win7 hat es ja stundenlang gedauert. Das waren ja hunderte Updates die er runtergeladen und installiert hat. Ist das bloß am Anfang so oder sind das dann wirklich alle Updates und es kommen keine neuen erstmal dazu? Das wäre ja super. Das würde das ganze im Gegensatz zu Win7 um Stunden verkürzen.
Bei Windows 10 gibt es kein kumulatives Update-Paket, das alle Updates seit der letzten Hauptversion enthält. Der Rest besteht aus Flash, Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software, Windows Defender Updates und Treibern.

Ich nutze bei mir 3D Vision und der Nvidia 3D USB Controller ist an meinem Acer XB270H angeschlossen. Das habe ich schon seit Jahren so verbunden und damit hatte ich auch nie Probleme aber unter Win10 läuft da etwas falsch. Der Controller leuchtet am Anfang die ganze Zeit grün aber irgendwann fängt es an zu blinken und schaltet sich aus !?!? Liegt das am falschen USB Treiber? Einen USB3.0 Treiber für das Mainboard gab es ja nicht für Win10.
Gibt keinen USB3-Treiber, weil Windows den seit Windows 8 selbst mitbringt. Funktioniert der USB-Controller denn dadurch überhaupt nicht?

@AdoK
Ich hab ja nicht geupgradet. Ich habe auf einer neuen SSD Festplatte Win10 von DVD neu installiert. Beim ersten mal musste ich auch den Aktivierungsschlüssel eingeben. Ich dachte wenn ich von DVD installiere dann wird er sich die aktuelle Version runterladen. Wie komme ich denn zu 1607 nachdem ich es von DVD installiert habe? Oder sollte ich nicht von DVD installieren? Ist die Version 1511 auf der DVD drauf?

Im Bios habe ich schon alles versucht um PS/2 zu deaktivieren. Wenn ich es im Geräte Manager deaktiviere oder deinstalliere dann taucht die Fehlermeldung nach dem Neustart wieder auf.

@SoulReaver
Ich habe doch eine Signatur wo meine Hardware aufgelistet ist. Seit wann braucht man für PS/2 einen Treiber? Den habe ich seit ich einen PC benutze noch nie gebraucht. Also ich habe schon alle aktuellen Treiber vom Hersteller runtergeladen und installiert und das hat nicht geholfen. Welcher Treiber soll es also sein? Ich habe die gelben Ausrufezeichen noch nie ignoriert und bin die immer losgeworden aber diese gelbe Ausrufezeichen beschäftigen mich schon seit Monaten weil ich die einfach nicht loswerde und das hat nichts mit den richtigen Treibern zu tun. Der Fehler muss wonders liegen. Vielleicht stimmt ja wirklich mit dem Mainboard etwas nicht.

@R O G E R
Tut mir leid aber ich kenne die Version 1607 nicht. Ich habe gestern das erste mal wieder WIn10 installiert. Das letzte mal war das glaub ich letztes Jahr. Also woher soll ich wissen das es eine neue Version gibt? Wenn ich es von einer neuen Win10 64bit DVD installiere dann gehe ich davon aus das alles richtig installiert wird und er später alles wichtige runterlädt was er braucht.

Hast du in deinem Updateverlauf auch die ganzen Fehlermeldungen? Mit UEFI will ich ja nicht installieren. Ich weiß ja jetzt wie das geht nachdem ich mich damit 1-2Tage beschäftigt habe. Aber als ich gemerkt habe das ich nicht mehr ins Bios reinkomme dann habe ich die Festplatte wieder ins MBR-Format konvertiert und normal ohne UEFI installiert.

@darthbomber
Secure Boot? Das sagt mir leider nichts. Die USB Anschlüsse funktionieren sonst aber das mit dem 3D Controller wundert mich etwas. Ich werde Win10 nochmal neu installieren müssen dann werde ich das ganze nochmal beobachten aber erstmal brauche ich einige Tipps was ich noch ändern kann. Wie ich z.b. die Version 1607 drauf bekomme etc.

Wenn ich das nicht hinbekomme dann werde ich das ganze mit einem neuen Mainboard versuchen dann sehe ich ja ob die gleichen Fehler auftauchen und kann so einiges ausschließen.

Hast du im Gerätemanager den PS/2-Treiber deinstalliert und den Rechner danach starten lassen? Dann müsste, eigentlich, der richtige Treiber automatisch installiert werden. Übrigens scheint dieser Fehler bei Windows 10 recht oft vorzukommen ;-)

Den Chipset-Treiber (intel_chipse_9_w10) solltest du auch installieren, ebenso On-Board SATA AHCI/RAID Drivers, On-Board LAN Drivers, Realtek High Definition Audio Driver, ASMedia USB3.0/3.1 Drivers.

Neuestes BIOS.

@Tuetensuppe:

Hi, also deinstallieren bringt nichts, das taucht nach dem Neustart wieder auf. Er findet auch keine neuen. Das Problem habe ich wiegesagt schon seit Monaten. Wenn es so einfach wäre dann hätte ich das auch schon selbst hinbekommen. Mit Win7 hatte ich auch die selben Probleme.

Welche Treiber sind das genau die du aufgelistet hast:
Chipset-Treiber (intel_chipse_9_w10) = Chipset_10.1.1.14_Public ?
On-Board SATA AHCI/RAID Drivers = intel_rst_skl_w10 ?

ASMedia USB3.0/3.1 Drivers ? Welcher soll das bitte sein? Auf der Herstellerseite gibt es keine USB3.0 Treiber.
Diese USB3.0 Treiber werden ja angeblich seit Win8 automatisch installiert.
Ergänzung ()

Vielleicht könnte mir noch jemand kurz erklären wie ich das Bios Update schnell und einfach installiere.

Brauchst du die PS/2 anschlüsse überhaupt?
Wenn nicht deaktivere die doch einfach im UEFI.

Ja das Bios von der HP laden: BIOS
Aufm Stick packen.
Den Stick in den Rechner stecken ins UEFI booten und Update machen.

@R O G E R:

Nein die brauche ich natürlich nicht. Ich will aber auch keine gelben oder roten Zeichen in meinem Geräte Manager haben. Ich hatte ja vorher nie Probleme damit und ich finde es schon sehr seltsam. Genau so wie mit dem USB Controller. Der hat jetzt einige Stunden grün geleuchtet und vor kurzem hat er sich wieder selbst ausgeschaltet. Ist jetzt etwas schwierig den Fehler zu finden. Ich hoffe wenn ich es schaffe Win10 sauber zu installieren das diese ganzen Probleme von alleine verschwinden.

Das Bios Update habe ich jetzt versucht drauf zu machen aber ohne Erfolg. Ich hab mein 2GB Stick auf FAT32 formatiert. Die beiden Dateien reinkopiert:

4.PNG

Danach war ich im Bios und das ist das Ergebnis:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Windows 10 mit der Version 1607 habe ich jetzt auf einer DVD drauf gemacht. Das versuche ich dann als nächstes. Wollte aber gerne vorher das neue Bios drauf machen. Mit dem MSI Live Updater findet er nichts:

5.PNG
Ergänzung ()

Das mit den gelben Ausrufezeichen da hab ich vergessen etwas zu erwähnen. Die werden "nur" sichtbar wenn man die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt. Hier die Bilder dazu:

1.png 2.png

Mmm das ist komisch.
Hast du den Stick auch in einen USB2.0 Port gesteckt?
Manchmal finden MB den Stick nicht wenn diese in USB3.0 Ports stecken, die von externen Chips zur Verfügung gestellt werden.
Sonst weiß ich leider auch keine andere Idee.
Sonst Stick mal wechseln.

Du hättest keine DVD brennen müssen. Mit dem Programm rufus hättest du dir auch einen bootfähigen Windows 10 Stick erstellen können :)

Du hast für das Flashen via M-Flash eine der USB-Schnittstellen (vorzugsweise USB 2.0) der Rückseite des Motherboards der I/O-Blende benutzt und keine die z.B. vom Gehäuse auf einen der Header des Motherboards geht?

Secure Boot? Das sagt mir leider nichts.
Secure Boot ist ein UEFI-Feature, das nur das booten mittels signierter Bootloader erlaubt - quasi ein Sicherheitsmechanismus.
Hier näher beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Unified_EFI_.28UEFI.29

...aber erstmal brauche ich einige Tipps was ich noch ändern kann. Wie ich z.b. die Version 1607 drauf bekomme etc.
Dafür brauchst du auf jeden Fall das: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Dann kannst du entweder direkt ein Upgrade deiner bestehenden Installation machen oder du erstellst einen USB-Stick und installierst Win10 nochmal neu - wobei ich schon dazu raten würde, es im UEFI-Modus und nicht im Legacy-Modus zu machen, da du im UEFI-Modus neben Secure Boot z.B. noch Fast Boot hast.

Eine Möglichkeit, wie man danach wieder ins UEFI/Bios kommt, hatte ich in meinem vorherigen Post ja schon gebracht. Es sollte bei aktiviertem Secure Boot und Fast Boot aber auch über die F-Tasten gehen. Vielleicht hat dein Board auch die Funktion, dass durch drücken des Power-Tasters für x Sekunden direkt das UEFI geladen wird. (Muss man vorher mal eingestellt haben - ich finde es bei meinem Z87-GD65 praktisch)

Ergänzung vom 05.10.2016 15:43 Uhr: Das mit den gelben Ausrufezeichen da hab ich vergessen etwas zu erwähnen. Die werden "nur" sichtbar wenn man die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt. Hier die Bilder dazu:
so wie ich das sehe, hat der TE doch gar kein Problem.

@AdoK:

hab geschafft das neue Bios drauf zu machen. Es lag wirklich am falschen USB Anschluss. Hatte den USB Stick vorne am PC Gehäuse angeschlossen. Hinten am Anschluss vom Motherboard wurde der Stick sofort erkannt.
Ergänzung ()

@Terrier:

Naja die gelben Ausrufezeichen sind trotzdem noch da. Egal ob ausgeblendet oder nicht. Ignorieren möchte ich das nicht.
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Dafür brauchst du auf jeden Fall das: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Dann kannst du entweder direkt ein Upgrade deiner bestehenden Installation machen oder du erstellst einen USB-Stick und installierst Win10 nochmal neu - wobei ich schon dazu raten würde, es im UEFI-Modus und nicht im Legacy-Modus zu machen, da du im UEFI-Modus neben Secure Boot z.B. noch Fast Boot hast.

Wozu? Ich habe die ISO auf DVD gebrannt und danach installiert. Hat so wunderbar geklappt.

Das mit den gelben Ausrufezeichen habe ich jetzt selbst hinbekommen. Man musste unter Bios folgendes einstellen:

20161006_044743.jpg 20161006_044028.jpg

Mich würde noch interessieren welchen Chipset Treiber ich installieren soll. Auf der Herstellerseite gibt es einen mit der Version 10.1.1.9 (intel_chipse_9_w10)
Ich habe aber im Netz einen gefunden mit dieser Version 10.1.1.14 (Chipset_10.1.1.14_Public)

Ist es egal welchen Treiber ich nehme?

@bisy:

Also kann ich den auch ruhig nehmen oder sollte man besser von der Herstellerseite den aktuellsten Treiber nehmen?

Die Treiber auf der Herstellerseite sind meistens veraltet, da diese nicht so gut gepflegt werden.
Solang dein Chipsatz mit dem Treiber unterstützt wird ist das alles kein Problem.

Ok danke. Die Installation habe ich jetzt ohne UEFI vorgenommen und so lass ich das jetzt auch. Das Hochfahren dauert keine 10sek. Ich brauche also nicht wirklich UEFI mit dem Super Speed Boot ;) Keine Ahnung welche Vorteile man damit sonst hätte die mir wirklich was bringen würden.

Eigentlich bin ich jetzt fast voll und ganz zufrieden. Im Geräte Manager werden keine Fehler angezeigt. Nach dem ich Windows 10 mit der Version 1607 installiert habe wurden nur noch 4 Updates gefunden und installiert.

Das Update "windows10.0-kb3194496-x64" hat wirklich sehr lange gedauert. Das habe ich mir runtergeladen dann kann ich das beim nächsten mal selbst installieren.

Ein einziges Problem stört mich aber doch noch. Der 3D USB Controller schaltet sich immer wieder von alleine aus. Kurz davor blinkt er paar mal und dann schaltet er sich komplett ab. Ich hab ihn an meinem Monitor Acer XB270H A angeschlossen. Der Monitor ist mit einem USB3.0 Anschluss vom Motherboard verbunden. Unter Win7 hatte ich nie Probleme damit. Der Controller hat immer grün geleuchtet und hat auch nie geblinkt oder Sonstiges. Könnte es also sein das doch ein USB3.0 Treiber fehlt auch wenn im Geräte Manger nichts angezeigt wird ?

Das Update "windows10.0-kb3194496-x64" hat wirklich sehr lange gedauert. Das habe ich mir runtergeladen dann kann ich das beim nächsten mal selbst installieren.
Das ist das letzte Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3194496)
Das braucht du nicht beim nächsten mal!
Bei Windows 10 gibt es kumulative Updates, die kommen jeden Monat und haben alle vorherigen Updates drin.

Beim nächsten mal wird also wieder nur das zu dem Zeitpunkt aktuelle Kumulative Update installiert.
+ die drei oder 4 Updates die dann aber auch wieder aktuellen runtergeladen werden müssen.
100 Updates gibt es nicht mehr, auch nicht wenn du erst in ein paar Jahren wieder Neuinstallierst.

Das letzte aktuelle kumulative Update kann man sich dann na klar auch selbst downloaden und installieren.
Ob das dann wirklich schneller geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben