Windows 10 ruckeliger Desktop

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi,
Ich hab da ein lästiges Problem ich bin vor kurzem von Windows 7 auf Windows 10 umstiegen. Ich habe dabei eine komplette Neuinstallation auf eine SSD (Samsung 850EVO) durchgeführt und ordnungsgemäß alle Treiber (MB, Grafikkarte) installiert.

Das System arbeitet auch ganz normal, was mich aber sehr stört ist dass, die Desktop-Fenster beim verschieben oder skalieren nachhacken, geht also nicht so Butterweich wie ich es beim Windows 7 gewohnt bin, da werden einfache Office Aufgaben zur Qual.

Performance Probleme in diversen Anwendungen habe ich keine, laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert, und auch keine auffälligen Hintergrundprozesse.

Evt. ist das bei Windows 10 normal, falls nicht was könnte sonst das Problem sein?

Info zum System:
i7 6700k
16GB DDR4
980TI
win 10 TH2
 
Guck mal nach der eingestellten Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Diese sollte bei mind. 60 Hz liegen.
 
Windows Taste -> 'Darstellung und Leistung' tippen, auf Leistung stellen. Niemand braucht den Vollbild-Animations-Ruckel-Mist. :)
 
ja das hilft :) thanks , ich hab zwar jetzt nicht alles deaktiviert , nur die Option "Fensterinhalt beim veschieben anzeigen" ist jetzt deaktiviert, und schon läuft alles sehr geschmeidig.

Was mich intressieren würde ist das mit den nachhackenden Fenstern bei Win10 generell so?
Besonders schlimm wars ja, wenn ich das word Fenster oder das Fenster fürs Internet explorer verschoben hatte.
 
Nun, ich habe mit einem FX-8320@4GHz und eine HD7850 ein wesentlich schwächeres System und kann Ruckeln oder Nachhacken nicht nachvollziehen
 
Ich habe ein noch viel schwächeres System mit W10, einen Athlon 5050e 2.6GHz, und auch mir fiel das nie auf......
 
@azdr: bei Word und Co. kannst du die Grafikbeschleunigung in den Optionen ausschalten. Optionen - Erweitert - Bereich 'Anzeigen' - Hardwarebeschleunigung.

Beim Browser kann es an Flashinhalten liegen, oder aber auch Renderer für Kanten und Scrollen.
 
Zurück
Oben