Windows 10 Ruckelt nach Start kurz

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Guten Tag liebe Comunity,

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Wochen einen Gaming PC zusammengestellt, eigentlich läuft alles super ich habe keine Abstürze oder so.

Einzig was mir ziemlich auf den Sack geht ist wenn ich den PC starte und Windows gebootet ist ruckelt dass System für eine kurze Zeit (ca 1 min) aus unerklärlichen Gründen.
Um dass ruckeln genauer zu beschreiben:

Sobald Windows gestartet ist läuft es halt nicht flüssig sprich Maus cursor verhält sich ruckelartig und wenn ich z. B. Den Explorer oder Windows Taste drücke öffnen sich die Fenster als würde alles nur mit 20 fps laufen.
Wiegesagt ist dieses Problem nach ungefähr 1 min vorbei und tritt auch nicht wieder auf bis ich den PC wieder mal anschalte dennoch finde ich es schon etwas schade da ich viel geld ausgegeben habe.

Hinzu kommt dass wenn ich mal auf Youtube Musik höre kommt es ganz selten mal zu einem hänger und es hört sich an als würde das Video und der Sound stecken bleiben wie damals die CD im CD Player dass dauert aber auch vlt nur eine halbe Sekunde passiert aber in 8 Std Benutzung vlt 2 mal dennoch auch schade.
BIOS vom MB habe ich Manuell geupdatet ist auf dem neuesten Stand, CPU wurde nicht übertaktet, für den RAM musste ich A-xmp im BIOS aktivieren damit er auf 3200mhz läuft aber das problem mit dem ruckeln und dem seltenen Sound lag war schon davor da.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Zu den Komponenten:
Mainboard: Msi b450 a pro max
CPU:Ryzen 5 3600 mit boxed kühlung
GPU:RX 5700 8GB Ddr6 Pulse
RAM:2x 8gb g.skill ripjaws V ddr4 3200MHzcl 16
NT:500watt be quiet pure power 11 non mod. 80+gold
SSD:Crucial BX500 240gb

Falls irgendwelche Screenshots benötigt werden, werde ich diese nach der Arbeit als Antwort posten.

Danke im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn an den usb ports dran, hast du mal versucht komplett ohne usb komponenten zu starten, nur mit maus dran und diese ggf. an verschiedenen ports?

oft sind z.b. geräte wie usb hubs das problem
 
Maus ist USB 2.0 und ist an einem 3.0 Port vom Mainboard angeschlossen habe aber schon andere ports versucht jedoch ohne erfolg.
Leider ist ja anscheinend nicht die Maus oder Tastatur schuld an dem (ruckler Problem)
 
Abgesichert Modus getestet? Dann siehst du schnell, ob es ein Treiber oder Softwarefehler ist

Und ein weiterer Geheimtipp: was sagt denn das Ereignislog von Windows nach dem Starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZzZTronZzZ
seluce schrieb:
Abgesichert Modus getestet? Dann siehst du schnell, ob es ein Treiber oder Softwarefehler ist

Und ein weiterer Geheimtipp: was sagt denn dass Ereignislog von Windows nach dem Starten?

Danke für die Antwort erstmal.
Sobald ich zuhause bin werde ich es mal versuchen und bescheid sagen.
 
führe diese Schritte durch ,lass den Timer komplett runter laufen, da werden 2 Minuten aufgezeichnet, und lad die gepackte Datei hoch. Starte auch mal 2-3 Sachen die langsam sind und schreib was du gemacht hast, dann schaue ich mal ob ich was sehen kann
 
cyberpirate schrieb:
Woraus schließt Du das jetzt?

Wie schon im Beitrag beschrieben handelt es sich nicht nur um den mauscursor sondern um dass komplette system sprich wenn ich windows Taste drücke oder irgendwelche Fenster öffne ist es wie als wenn das system mit 20 fps läuft so verhält sich auch entsprechend der mauscursor.
Deswegen wüsste ich nicht was die Maus mit damit zutun hat ob Windows Effekte flüssig laufen oder nicht.
(will nicht auf Profi machen)
Ergänzung ()

Danke f
IDontWantAName schrieb:
führe diese Schritte durch ,lass den Timer komplett runter laufen, da werden 2 Minuten aufgezeichnet, und lad die gepackte Datei hoch. Starte auch mal 2-3 Sachen die langsam sind und schreib was du gemacht hast, dann schaue ich mal ob ich was sehen kann

Danke für die Antwort erstmal.
Ich werde es machen sobald ich zuhause bin.
 
Wenn es mein PC wäre würde ich:

Grafikkarten Treiber deinstallieren und gegeben falls mit DDU im Abgesicherten Modus machen. Danach den Treiber neu installieren.
 
ZzZTronZzZ schrieb:
a) ...ruckelt dass System für eine kurze Zeit (ca 1 min) aus unerklärlichen Gründen.
b) ....wenn ich mal auf Youtube Musik höre kommt es ganz selten mal zu einem hänger und es hört sich an als würde das Video und der Sound stecken bleiben

a) 1 Minute ist schon mehr als ein kleiner Spike eines Treibers...
b) ..könnte man mit LatencyMon testen welcher Prozess evtl. in diesem Moment eine so große Latenz verursacht.

Aber eine Minute ruckeln, dass ist schon krass. Da hätte ich schon längst Format c:\ gemacht und Neu installiert.
Bei nem frischen Windows und gleichen Symptomen würde ich mich ans Bios wenden, sollte das ganze unter Standart Settings dann immer noch so mucken - Hardware Fehler - nach und nach alles rausschmeißen, RAM andere Bänke, CPU wechseln, Grafikkarte tauschen, Netzteil wechseln usw.
 
ich kann leider nichts erkennen. Boot ist zügig fertig, keine CPU, Plattenauslastung. Was war langsam? Sehe, dass du den Taskmanager gestartet hattest. War das langsam?
 
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem genau dasselbe Problem wie ZzZTronZzZ. Mein System ist auch sehr ähnlich - v.a. der 3600er in Kombination mit dem B450 Board. Der Rechner lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit dem letzten Windows-Update sind bei mir jedoch auch diese Ruckler bei Maus und Ton direkt nach dem Booten vorhanden und verschwinden quasi gar nicht mehr. Erst nach einem Neustart (der mit etwa 3-4 Minuten ungewöhnlich lange dauert) ist das Ruckeln komplett verschwunden und alles läuft normal. Ich habe das System zu Test komplett neu aufgesetzt und alle Treiber auf den letzten Stand gebracht - leider ohne Erfolg.

Jemand aus der HardwareLuxx.de-Forum hatte Erfolg mit dieser Anleitung:

https://windowsreport.com/fix-pc-stuttering-windows-10/

Bei mir hat das leider alles nicht geholfen...

@ZzZTronZzZ: Hast du das Problem in den Griff bekommen?

Danke auch an alle anderen für eure Hilfe!
 
thompson004 schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom Geräte-Manager wie im ersten Link in meiner Signatur.

Erst mal vielen Dank für deine angebotene Hilfe! Aber bei mir scheint scheint sich das Problem gelöst zu haben. Ich habe ein BIOS-Update für mein B450-A PRO MAX von Version 7B86vM5 auf Version 7B86vM7 durchgeführt. Jetzt scheint das System keinerlei Ruckler mehr zu haben! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das Ruckeln kam bei mir jetzt leider trotz BIOS-Update wieder.
Ich habe daraufhin wie im Link der Signatur von thomson004 (link) versucht den Treiber des AHCI-Controllers auf den Microsoft-Standard-Treiber zurückzusetzen. Hat bei mir leider nicht funktioniert mit einer Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.

Dann habe ich "MSI Live Update 6" installiert um darüber alle nicht aktuellen Treiber des Mainboards zu identifizieren und zu aktualisieren. Das scheint bei mir wieder was gebracht zu haben - hoffentlich jetzt auch dauerhaft.
 
1599407610452.png


1599407638958.png


Ich hoffe das waren die Screenshots die du gemeint hast?
 
Zurück
Oben