Windows 10 Schatten beim Fenster bei solider Farbe

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,

Kleine Frage.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die grüne Volltonfarbe (die mit dem Haken http://prntscr.com/cgci5f), dass ihr an euren Fenstern einen Schatten habt?
Also an den Ecken des Fensters, indem ihr z.b die volltonfarbe eingestellt habt, oder steam, oder chrome egal welches, sind so Linien die nach oben und unten gehen und wenn man das Fenster dann bewegt ist da wie ein schatten.
Hab das mal recorded, damit man besser versteht was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=o-b4v4TEQ_E

Ich nutze Version 1607, also das anniversary update.
Falls ihr das nicht habt, wäre es interessant zu wissen welche Version ihr habt. Gleiches gilt, wenn ihr es auch sehen könnt.
Hab eben mal probiert mit Teamviewer zu schauen, auf dem Handy sieht man diese Linie aus. Also von einem Problem des Monitors braucht man nicht ausgehen, oder? Sonst wärs auf dem Handy ja nicht sichtbar.

Zusätzlich hab ich auch versucht, das ganze per Shadowplay aufzunehmen und es ist auch auf der Aufnahme sichtbar.
Also damit lässt es sich doch ausschließen, dass das ganze am Monitor liegt (PG279Q) oder?
https://www.youtube.com/watch?v=9M1KrGj5hLA






Edit: Hab jetzt gerade mal Virtual Box installiert und damit Windows 7.
Dann hab ich den gleichen Hintergrund von Win 10 bei Win 7 gesetzt.
Auch da tritt dieser Schatten auf.

Ich hab echt keine Ahnung was das ist.
Windows 10 kann man damit schon mal ausschließen.
Ist es eventuell doch der Monitor, der einen Defekt hat?
Den Schatten sieht man ja lustigerweise eben nur wenn ein Fenster offen ist, egal ob Steam, google chrome oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den effekt von windows? Den kannst ja deaktivieren... solch ein zeug gibt es seit aero wen ich mich nicht irre
Ausser es könnte im desktop modus am 60hz modus liegen
 
Du meinst die Fensterschatten?
Die habe ich auch. :freak:

222878727-urn-newsml-dpa-com-20090101-151005-99-03879_large_4_3-PRa6.jpg

Kannst du gerne abstellen,wenn es dich stört. :)
 
Ich sehe da kein Schatten ausser beim ersten Video dass heißt es liegt an deinem Monitor
 
Aber wenn ich es auf meinem Smartphone (LG G2) anschaue, dann seh ich da auch eindeutig eine Linie.
Dann kanns doch nicht am Monitor liegen, oder?

Und als ich mit Teamviewer meinen Desktop remote controlled hab, da sah man auf dem Handy auch diese Linien.

Was mich eben stutzig macht ist, dass man diese auch bei Windows 7 sieht. Also Windows 10 als Täter kann man ausschließen.
Aber was bleibt dann noch übrig?
Wenn der Monitor irgendwelche Darstellungsprobleme hätte, dann würde man die doch nicht auf anderen Geräten auch sehen, oder? Also wie oben beschrieben

Edit: Könnte es dann nicht also sein, dass jeder dieses Problem hat - Aber je nach Monitor es sichtbarer oder unsichtbarer ist?
Denn als ich es auf meinem TV getestet hab, war es nicht wirklich sichtbar. Dafür aber eine horizontale Linie, die also von links nach rechts ging statt wie am Monitor von oben nach unten. Und die sehe ich am Monitor nicht, nur am Handy Display.
Deswegen kam mir der Gedanke, dass es in gewisser Weise auf die Einstellungen ankommt, wie eben der Kontrast, Farben usw. eingestellt ist/sind
Denn wenn ich am Monitor Spiele und ein Spiel hat Color Banding im Himmel und ich schließe den PC am TV an, dann sieht man dort das Color Banding zwar auch noch etwas, aber viel weniger als am Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben