Windows 10 - Schwarzer Bildschirm nach Cold-Boot - Neustart erforderlich

Cey123

Lieutenant
Hallo,

ich habe mit meinem Rechner ein kurioses Problem.

In ca. 80 % der Fälle, wenn ich den Rechner hochfahre (mache Steckdosenleiste immer aus, wenn PC unbenutzt), erscheint nach dem Boot-Logo ein schwarzer Bildschirm (ohne Cursor). Gelegentlich kommt es vor, dass nach einiger Zeit (5 min oder so) dann doch noch etwas erscheint. Der Trick mit Windows+P funktioniert auch ganz selten mal. Der Bildschirm zeigt einfach "kein Signal" an.

In der Regel muss ich den Reset-Schalter drücken und dann bootet er ganz normal.

UEFI-Fast Boot ist aktiviert, deaktivieren hat aber auch nichts gebracht.

Hardware: GA-Z87-UD4H, GTX 980 Ti, Dell U3415W (Displayport)

Habt ihr da weitere Ideen?

Hallo,

ich hatte das Problem auch bei einem A10-7850K
Nach Reduzierung vom RAM-Takt hat es dann ohne Probleme funktioniert.

Alle Treiber sind aktuell? Probier mal den UEFI Boot zu deaktivieren. Ich habe auch Probleme mit den UFI Boot. Nach Ausschalten des UEFI Boot funktioniert alles perfekt. Einziger Nachteil ist, dass der PC ca 2-3 Sekunden länger hochfährt, weil er kurz im BIOS beim Hochfahren ist.

Mal einige Fragen meinerseits:

- Ist der Onboard-Grafikchip deaktiviert?
- Schon mal ein DVI-Kabel getestet?
- Ist CSM aktiviert oder deaktviert?
- Steht in der Ereignisanzeige irgendetwas, was Aufschluss geben könnte?
- Gleiche Frage wie @Motorrad: "Macht es einen Unterschied, wenn du die Steckdosenleiste anläßt?"

Am besten liste doch bitte mal Einstellungen unter "BIOS-Funktionen" und "Peripherie" aus deinem UEFI-Setup/BIOS auf oder mach Bilder davon.

Ahoi, Danke für eure Antworten!

- Onboard-Grafik ist deaktiviert
- DVI-Nein, da der die Auflösung afaik nicht schafft.
- CSM war deaktiviert irgendwie, habe es jetzt mal aktiviert!
- Ereignisanzeige zeigt nichts hilfsreichen an an den Zeitpunkten, wo das passiert

UEFI Fast Boot zu deaktivieren hat das Problem leider nicht behoben. Hatte ich schon ausgetestet!

Das mit der Steckdosenleiste muss ich mal ausprobieren - kann in paar Tagen dazu Rückmeldung geben :-)

Cey123 schrieb:
- DVI-Nein, da der die Auflösung afaik nicht schafft.

Hab jetzt gerade erst gesehen was für ein Monitor du hast. Dann hat sich das erledigt. ;)

Teste auch mal den Schnellstart zu deaktivieren:
CMD als Admin starten -> powercfg -H off eingeben -> OK klicken

kann es sein, dass die mainboard-batterie den funktionszyklus überschritten hat?

passiert das selbe auch, wenn der pc über nacht mit strom versorgt wird (nicht an die abstellbare stromleiste anschliessen)

Gewürzwiesel schrieb:
Hatte das die Tage an nem NB. Bei mir hat folgendes etwas gebracht: Windows-Taste+X, dann N, links “Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll”, Haken entfernen bei “Schnellstart aktivieren”.
Wenn ausgegraut, dann zunächst auf “Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.” …Habe ich hier in den Kommentaren gelesen: http://washilftgegen.co/windows-10-schwarzer-bildschirm-nach-update-nur-mauszeiger-sichtbar/

Genau das macht dieser Befehl auch ;)
DPXone schrieb:
Teste auch mal den Schnellstart zu deaktivieren:
CMD als Admin starten -> powercfg -H off eingeben -> OK klicken

Die von dir genannte Option ist danach dann nicht mehr verfügbar, weil es komplett deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Tipps!

Heute trat der Fehler nicht mehr auf, könnte tatsächlich an dem CSM liegen.

Das mit Hibernate und Schnellstart sind aber gute Tipps, habe ich mal deaktiviert um die SSD zu schonen.

Ich melde mich nochmal, falls der Fehler wieder auftritt :-)

Fehler trat nun die ganze Woche nicht mehr auf - ich würde mal sagen, das Problem hat sich erledigt.

Daher vielen, vielen Dank noch einmal! Das ging mir doch arg auf die Nerven :-)

Zurück
Oben