Windows 10 Schwarzer Bildschirm, Tastatur eingefroren

Lassomann

Cadet 1st Year
Hallo erstmal - mein erster Beitrag...

...weil ich schon soviel getestet habe und einfach nicht weiter weiß.

Zum Problem:

Mein PC schaltet manchmal unerwartet im laufenden Betrieb von Windows 10 den Monitor ab und die PS/2 Tastatur ist dann ebenfalls ohne Funktion.

Mein System:
Mainboard Asus P5N-D, Prozessor Intel Core 2 Quad Q9550, Speicher Kingston 2x 4 GB, Festplatten WD (1x 250 GB System, 1x 1 TB Spiele), PS/2 Tastatur, Logitech G5 Mouse, Grafikkarte Nvidia GTX 550 Ti, Betriebssystem 64-Bit

Weitere Einzelheiten:

Erstes Erscheinen dieser Art passierte während der Windows 10 Installation als Upgrade auf Windows 7. Daher habe ich später nach diverser Fehlersuche auch einen CleanInstall gemacht mit Windows 10. Dort kam es dann das erste Mal vor, als noch keine weitere Software drauf war und ich gerade dabei war, Mozilla Firefox zu installieren. Mein Antivirenprogramm GData InternetSecurity war da auch noch nicht drauf.
Ich habe im Laufe der Fehlersuche schon eine andere (USB-) Tastatur versucht, die Grafikkarte getauscht (habe eine baugleiche, weil es mal ein SLI-System werden sollte), das Netzteil getauscht, die Speicherriegel einzeln getestet.

Da ich zuletzt das Energiesparsystem im Auge hatte, habe ich das Hilfsprogramm Dont Sleep installiert, denn es waren einige Male dabei, in denen er das nach bestimmten Zeiten tat (30 Minuten etc.). Das hat auch nichts gebracht.
Früher ging nur der Monitor aus, aber der Rest lief weiter, also Musik z.B., mittlerweile startet er dann plötzlich einfach neu. Meist werden dadurch die Festplatten durcheinandergebracht, was sich beim booten von Windows 7 bemerkbar macht.
Ich habe also eigentlich 3 Festplatten verbaut, 1x WD mit 80 GB (Windows 7 Pro 64-Bit) plus WD mit 1 TB für Spiele, oder eben 1x WD mit 250 GB (Windows 10 Pro 64-Bit).
Da ich auf der Windows 7 Festplatte überhaupt keine Probleme habe und alles problemlos läuft (bis auf die Updates), kann ich es eigentlich nur an Windows 10 festmachen.
Ich wollte mir Windows 10 auf jeden Fall während der kostenlosen Phase sichern und verfahre deshalb zweigleisig.
Vor 3 Tagen habe ich gedacht, das Windows 10 die Windows 7 Variante auf der anderen Festplatte irritieren könnte, und habe die entsprechende Festplatte in der Datenträgerverwaltung einfach deaktiviert.
Die Tage danach verliefen ohne Probleme (auch nach dem großen Update), leider hat er sich heute wieder mal mitten in einem Spiel-Update verabschiedet. Die Festplatte arbeitet dann weiter, aber man weiß ja dann nie, wann der richtige Zeitpunkt zum Ausschalten ist...

So, jetzt seid ihr dran! :)

Hallo und willkommen im Forum

Meist werden dadurch die Festplatten durcheinandergebracht, was sich beim booten von Windows 7 bemerkbar macht.
Klinkt nach einem Defekten Mainboard oder zum mindest nach ein leeren Batterie.
Die Tage danach verliefen ohne Probleme (auch nach dem großen Update), leider hat er sich heute wieder mal mitten in einem Spiel-Update verabschiedet. Die Festplatte arbeitet dann weiter, aber man weiß ja dann nie, wann der richtige Zeitpunkt zum Ausschalten ist...

Was zeigt der Windows Eventmanager nach einem Crash?

Wie sind die Temperaturen und die S.M.A.R.T werte deiner Festplatten den 250 GB HDD dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben..

Hi,

mit dem Durcheinanderbringen war das Überprüfen der Festplatten (Festplatten müssen auf Konsistenz geprüft werden) gemeint.
Da der PC zwischendurch tatsächlich mal die BIOS-Einstellungen ohne meine Einwirkung verändert hatte was die Boot-Einstellungen anging, habe ich auch an die Mainboard-Batterie gedacht und getauscht.
Das hat er bei Windows 10 auch auf einem anderen PC so gemacht, an der Batterie lag es nicht, die sind beide neu drin.

Der Eventmanager, ja den habe ich mir auch oft angesehen. Da steht eigentlich nix drin, zumindest nix, was ich verstehen würde und auf den Fehler hindeuten würde.

So, und jetzt müsstest du mir allerdings sagen, wie ich an die Temperaturwerte und die S.M.A.R.T. Werte komme?

Nachtrag: Das Gehäuse hat eigentlich ausreichend Lüfter. Einen vorne direkt vor den Festplatten, der die Luft rein befördert, einen an der Seite oberhalb vom Prozessor und einen hinten, dazu noch der Netzteil-Lüfter. (Thermaltake Tsunami)

Die 80 GB ist eigentlich die älteste, auf der war eigentlich zu wenig Platz für ein Windows 10 Upgrade. Da hatte ich mir mit diesem Windows-Tool (Media Creation) einen USB-Stick erstellt und dann klappte das. Da hat er aber auch schon diesen Fehler gemacht. Dann habe ich auf einem Trödelmarkt (!) diese 250 GB SATA WD gesehn und für 8 € mitgenommen. *grins*
Klappt aber wunderbar.

Ich tippe entweder auf Mainboard oder Speicher oder Netzteil - aber warum klappt alles unter Windows 7?

Doch dann eher das Netzteil, ist eigentlich von der Wattzahl ausreichend, war ja für ein SLI ausgelegt gewesen, nur halt auch schon was älter. Enermax glaube ich mit ca. 750 Watt (bin grade nicht zuhause).
Braucht Windows 10 doch soviel mehr Saft, das es daran liegen könnte?
2 andere Netzteile hatte ich drin, aber die waren so gerade über der Grenze des benötigten (mit einem Netzteil-Rechner im Internet gerechnet).

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So, und jetzt müsstest du mir allerdings sagen, wie ich an die Temperaturwerte und die S.M.A.R.T. Werte komme?

ich empfehle dir CrystalDiskInfo
und Poste bitte einmal screenshots von allen Festplatten.

Die 80 GB ist eigentlich die älteste, auf der war eigentlich zu wenig Platz für ein Windows 10 Upgrade. Da hatte ich mir mit diesem Windows-Tool (Media Creation) einen USB-Stick erstellt und dann klappte das. Da hat er aber auch schon diesen Fehler gemacht. Dann habe ich auf einem Trödelmarkt (!) diese 250 GB SATA WD gesehn und für 8 € mitgenommen. *grins*
Klappt aber wunderbar.
Verstehe ich das richtig das der Fehler mit Einbau der 250gb HDD entstanden ist? Auch eine fehlerhafte festplatte kann ein Windows oder ein anderes OS zum crash bringen.

Screenshots sind unterwegs:

WD80.jpg
WD250.jpg
WD1000.jpg

Verstehe ich das richtig das der Fehler mit Einbau der 250gb HDD entstanden ist? Auch eine fehlerhafte festplatte kann ein Windows oder ein anderes OS zum crash bringen.

Nein, der Fehler bestand schon nach dem Upgrade auf Windows 10 auf der 80 GB Platte. Die 250er habe ich mir danach erst besorgt, weil ich wusste, wie eng es mit dem Speicherplatz auf der 80er würde. Anfangs hatte ich Win 10 so eingestellt, das er neue Apps und Dateien auf der 1TB auslagert.

Als die 250er dazukam, habe ich auf der einen CleanInstall mit Windows 10 gemacht. Da trat der Fehler dann gleich zu Beginn auf dem Desktop auf, noch bevor Programme installiert waren.

Hm
Und eine Windows 7 Installation läuft ohne Probleme durch, und danach auch stabiel?

Die Windows 7 Pro Installation auf der 80er läuft problemlos durch und stabil.

Nach den letzten Nvidia-Grafiktreiber-Updates habe ich allerdings ab und an in einem Spiel einen CTD (Crash to desktop), weil er meldet, das der Grafiktreiber nicht reagiere und deshalb neu gestartet würde.
Kann das auch in Windows 10 so passiert sein, nur das er da anders reagiert?

Ich hatte schon mal nachgelesen, das das an den Timing-Einstellungen im Grafiktreiber liegen könnte, das man den über die Registry erhöhen könnte, habe mich da aber noch nicht dran getraut. Die Treiber für meine Grafikkarte ünterstützen in Windows 10 jetzt aber auch WDDM 2.0.

Was ich vielleicht testen könnte, nachdem ich hier irgendwo gelesen habe wie man verhindert, das Win 10 Hardware-Treiber automatisch installiert, ob ich auf Win 10 ältere Treiber für die GraKa aufspiele?!

h hatte schon mal nachgelesen, das das an den Timing-Einstellungen im Grafiktreiber liegen könnte, das man den über die Registry erhöhen könnte, habe mich da aber noch nicht dran getraut. Die Treiber für meine Grafikkarte unterstützen in Windows 10 jetzt aber auch WDDM 2.0.

Was ich vielleicht testen könnte, nachdem ich hier irgendwo gelesen habe wie man verhindert, das Win 10 Hardware-Treiber automatisch installiert, ob ich auf Win 10 ältere Treiber für die GraKa aufspiele?!
Was für eine Grafikkarte hast du in deinem System?
Nja Nvidia hat öfters einmal Probleme mit ihren Treibern

Mh, mein lieber Toby-ch,

ich bin ja dankbar, das Du Dich meiner annimmst und mir gute Tipps gibst, aber das steht eigentlich alles schon in meinem Eröffnungspost... (ausführlich, aber nur das Wichtigste) :rolleyes:

Eingebaut ist eine Nvidia GTX 550 Ti

(von der habe ich 2 baugleiche, die andere läuft problemlos unter Win 10 auf einem Intel Core 2 Duo mit 3 Ghz mit dem gleichen Treiber - getauscht hatte ich sie auch schon)

------------------------------------

Da ich annehme. das ich mit diesem Problem recht alleine bleibe, könnt ihr das hier zur Not auch schliessen...
Ich werde weiter forschen und bei Windows 7 Pro bleiben. Wenn das in 4 Jahren nicht mehr supported wird, habe ich bis dahin hoffentlich genug Geld für einen neuen PC...

Lassomann schrieb:
Mh, mein lieber Toby-ch,

ich bin ja dankbar, das Du Dich meiner annimmst und mir gute Tipps gibst, aber das steht eigentlich alles schon in meinem Eröffnungspost... (ausführlich, aber nur das Wichtigste) :rolleyes:

Eingebaut ist eine Nvidia GTX 550 Ti

Sorry habe es übersehen... :freak:
(von der habe ich 2 baugleiche, die andere läuft problemlos unter Win 10 auf einem Intel Core 2 Duo mit 3 Ghz mit dem gleichen Treiber - getauscht hatte ich sie auch schon)
Wie jetzt? redest du jetzt vom selben system oder ist das ein anderen System? wen ja poste doch bitte einmal die Komponente die da verbaut sind.

Wir / ich gebe noch nicht auf :)
Welche BIOS hast du installiert? Aktuell wäre P5N-D BIOS 1401
Den du bist nicht alleine mit diesem Problem: LINK

Mh, also die Komponenten sind auch alle in meinem Eröffnungspost beschrieben.

Ich habe zuhause 2 PC: Einmal den wie im Eröffnungspost beschriebenen, der mit dem Fehler und zum zweiten einen Intel Core 2 Duo mit der baugleichen Grafikkarte Nvidia GTX 550 Ti. Den ich nur erwähne, weil dort ebenfalls Win 10 drauf läuft, aber OHNE PROBLEME.
Ist auch deshalb erwähnt, weil man mich schon mal darauf hingewiesen hat, das evtl. die Kontakte der GraKa ein Problem darstellen könnten.

Die BIOS-Version muss ich checken, bin grade wieder auffe Arbeit. (Frage mich nur trotzdem, warum dann Win 7 läuft)

So und Deinen Link verstehe ich gar nicht!!!
Da werden Windows 10 Builds von 2014 besprochen, da sehe ich keinen mit dem gleichen Problem!?

Kleines Update meinerseits:

Ich habe mir heute morgen das Programm Speedfan installiert, weil ich sehen wollte, wie die Spannungen des Netzteils sind, da ich das Ding unter Verdacht hatte.
Die Spannungen sind aber alle ok, Sorgen machen mir hingegen die Angaben zur CPU-Temperatur, denn die liegen bei 62° C ungefähr in der Desktop-Oberfläche. Die werden im Spiel sicherlich höher gehen.

Frage: Ist das zuviel?

Ich werde also die Tage mal meinen PC komplett auseinandernehmen, sauber machen, Wärmeleitpaste erneuern und dann mal sehen, wie es aussieht. Ggf. Prozessor-Lüfter ersetzen.

So, nächstes Update von meiner Seite.

PC gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert. Leider keine Änderungen in der Hitzeentwicklung der CPU.
Im Gegenteil, gestern brachte eine Virenprüfung die CPU unter Vollast und er wurde mal eben 93 Grad heiß. :eek:
Jetzt wird mir einiges klarer, denn unter Windows 10 ist er mir bei der Virenprüfung immer abgestürzt.

Habe mir daher schnell einen neuen CPU-Towerkühler bestellt, der meinen alten Boxed ersetzen wird.
Vielleicht habe ich danach mein Problem gelöst, denn ich kann mir gut vorstellen, das Win 10 mehr Rechenpower braucht und die CPU schneller an ihre Grenzen kam und vorsichtshalber abgeschaltet hatte...

So, letztes Update von mir zu dem Thema:

Nachdem ich mir am Sonntag den neuen CPU Towerkühler eingebaut habe, hatte meine CPU endlich wieder Normalwerte!
Gleich mal die Windows 10 Partition gestartet, und mich über die Anzeige in RealTemp gefreut.

Leider hielt die Freude nur kurz, denn das altbekannte Problemchen tauchte schnell wieder auf: Schwarzer Monitor (Standby) und Tastatur ohne Funktion!
Mpf!

Da saß ich nun und war mit meinem Latein fast am Ende.
Ich erinnerte mich daran, in einigen Foren gelesen zu haben, das an manchen Problemen das Antivirenprogramm Schuld sein könne und deinstallierte komplett mein GData InternetSecurity.
Danach klappte alles prima, den ganzen Tag lang. Auch heute morgen beim spielen, alles bestens...

Leider gab es kein Happy-End!

Denn heute mittag mitten im Spiel war es wieder da - mein Problem.

Nuja, Win 10 ist auf meinem PC jetzt Geschichte, das Thema mag in der Versenkung verschwinden...

So in der Art geht's mir auch gerade.
Diverse abstürze, geht einfach aus und fährt wieder hoch.
Werde noch ein wenig probieren und beobachten. Sonst teste ich auch einfach mal wieder win7.
Ergänzung ()

Jetzt ist selbst bei der Installation von Windows 7 das Ding eingefroren. Gleich am anfang bei der Auswahl der Partition.
Das kann doch nur ein hardwarefehler sein oder?

Sorry das ich mich so hier einklinken, bin einfach nur verzweifelt und sauer über diesen Mist.
Kann dies durch ein defektes mobo kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben