Windows 10 Setup erkennt SSD nicht

yasun5

Ensign
Hallo Zusammen,
bin gerade an einem Medion Rechner und wollte Windows 10 neu installieren damit der ganze Medion Kruscht nicht mehr mit drauf ist.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Windows 10 Setup (auch Parted Magic) erkennt/findet die eingebaute SSD nicht.
Ich kann aber ohne Probleme das von Medion installierte Windows 10 starten.
Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Der Rechner ist folgender:
Medion Erazer Recon P10
  1. Intel® Core™ i5-10400 Prozessor
  2. Windows 10 Home
  3. NVIDIA® GeForce® RTX 2060 SUPER™
  4. 512 GB PCIe SSD
  5. 16 GB DDR4 RAM mit bis zu 2.666 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Medion Rechner?
Ggf. benötigt Windows zunächst den Treiber für den Speichercontroller.

Welcher Medion Rechner?
Und: Windows benötigt keinen Treiber für den Speichercontroller!

Welche SSD? M2 oder SATA?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist die M.2 SSD auch am richtigen Slot eingesteckt?
Wenn ich mich recht entsinne, haben manche Medion Rechner 2 Slots, mit SATA-Anbindung und PCIe-Anbindung. Könnte sein, dass die SSD im falschen Slot steckt, reine Vermutung meinerseits.

Bootest du eventuell von USB-Stick im Legacy-Modus statt UEFI? Obwohl, selbst dann sollte die Disk erkannt werden, das Setup jedoch unter Umständen sagen, dass die Platte nicht genutzt werden kann (da sie bei UEFI eine GPT-Partitionierung und bei Legacy MBR benötigt).

proserpinus schrieb:
Ist die M.2 SSD auch am richtigen Slot eingesteckt?
Wenn ich mich recht entsinne, haben manche Medion Rechner 2 Slots, mit SATA-Anbindung und PCIe-Anbindung. Könnte sein, dass diese in falschen Slot steckt.

Wie gesagt, Windows 10 ist auf der SSD installiert und läuft auch einwandfrei.
Ich würde die SSD nur gerne komplett platt machen und Windows ohne den ganzen vorinstallierten Mist neu installieren. Aber sobald ich im Windows 10 Setup bin wird die SSD nicht erkannt/gefunden.

yasun5 schrieb:
Aber sobald ich im Windows 10 Setup bin wird die SSD nicht erkannt/gefunden.
Die SSD wird nicht im Bootmenü auftauchen ... sondern da taucht nur der Windows Boot Manager der SSD auf.
Den PC mal via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während des PC Starts) starten ...
... und dann den USB Stick mit UEFI: im Namen des Sticks auswählen und starten ...

Der USB Stick sollte mit dem Media Creations Tool angefertigt worden sein ...

Das Datenblatt deines Medions PC gibt es im übrigen hier >>>

Womit oder wie ist der Stick erstellt?

Wie versuchst du denn Windows zu installieren?
Hast du einen USB Stick und versuchst du von diesem zu booten?

kartoffelpü schrieb:
Bootest du eventuell von USB-Stick im Legacy-Modus statt UEFI? Obwohl, selbst dann sollte die Disk erkannt werden, das Setup jedoch unter Umständen sagen, dass die Platte nicht genutzt werden kann (da sie bei UEFI eine GPT-Partitionierung und bei Legacy MBR benötigt).

Das einzige was ich im Bios gefunden hatte war was mit Secure Boot welcher enabled war.
Hab ihn auf disabled gestellt und nun wird die SSD gefunden :)

Schildkröte09 schrieb:
Die SSD wird nicht im Bootmenü auftauchen ... sondern da taucht nur der Windows Boot Manager der SSD auf.
Den PC mal via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während des PC Starts) starten ...
... und dann den USB Stick mit UEFI: im Namen des Sticks auswählen und starten ...

Hatte ich gemacht
Geht auch inzwischen :)

BFF schrieb:
Womit oder wie ist der Stick erstellt?

Windows Media Creation Tool
Ergänzung ()

diGGer1337 schrieb:
Wie versuchst du denn Windows zu installieren?
Hast du einen USB Stick und versuchst du von diesem zu booten?

USB Stick mit Media Creation Tool erstellt.
Aber geht inzwischen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, BFF, diGGer1337 und eine weitere Person
Im Setup Menü dann die komplette SSD platt machen. Sämtliche Partitionen löschen!
Keine neuen Partitionen erstellen und Windows weiter in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Im Setup Menü dann die komplette SSD platt machen. Sämtliche Partitionen löschen!
Keine neuen Partitionen erstellen und Windows weiter in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen!

Genau so hab ich es vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Na dann, viel Glück! Gutes Gelingen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Hilfe :)
Ergänzung ()

Kurze Frage zum Schluss.
Installiert man heute noch Chipsatztreiber oder reichen die von Windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Ich würde die vom Hersteller empfehlen.
Und ich nicht. Erst mal nur Windows die Treiber installieren lassen, Grafikkartentreiber installieren. Falls dann noch unbekannte Geräte im Gerätemanager auftauchen, kann man weitersehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und yasun5
yasun5 schrieb:
Intel® Core™ i5-10400 Prozessor ..

Die Intel Chipsatz Treber enthalten eh keinen einzigen Treiber, sondern nur Inf-Dateien.
Du wirst wohl direkt nach der Windows Neuinstallation, bei deinem moderen Intel-System
unbekannte Geräte im Gerätemanager haben.
Diese werden verschwunden sein nach dem ersten Windows Update, wenn du hier die optionalen
Treiber Updates (*Intel) installieren läßt von Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
yasun5 schrieb:
Installiert man heute noch Chipsatztreiber oder reichen die von Windows 10?
Kommt drauf an, welches Board, BIOS und CPU man benutzt. Bei den AMD Boards gibt es inzwischen schon AGESA 1.2.0.1! Und dies setzt unbedingt auch auf den aktuellen Chipsatztreiber von AMD. Und den hat WIndows Update noch nicht im Gepäck.

Auf AGESA ComboAM4Pi 1.2.0.0 lässt AMD die Firmware AGESA ComboAM4Pi 1.2.0.1 folgen und bessert noch einmal an vielen Stellen nach. In Kombination mit dem neuen AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501 für Ryzen und Ryzen Threadripper soll die aktualisierte Betriebssoftware für AM4-Mainboards vor allem die Stabilität der beiden Modelle Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X erhöhen,

Auf eine allgemein gültige Frage, folgt eine allgemein gültige Antwort @Mr.Allwissend von der Saaar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben