Windows 10 Software-Raid 0: Wiederherstellung möglich?

Vissi

Banned
Hallo,

mal angenommen ich habe mir in Windows 10 ein Software-Raid 0 mit 2 Festplatten über die Datenträgerverwaltung eingerichtet.

Nun geht mir die Windows 10 SSD kaputt und habe unglücklicher Weise keine Acronis-Sicherung.

Kann ich Windows neu installieren und mir das alte Software-Raid 0 wieder herstellen oder werden beim Einrichten grundsätzlich immer alle Daten auf den Datenträgern, die für das Raid 0 verwendet wurden, beim neu einrichten des Software-Raids 0 überschrieben bzw. zerstört?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretische Antwort: Die Daten werden ja aufgeteilt. Geht eine Platte kaputt, ist das ganze System absolut unbrauchbar und du kannst alles löschen. Das ist bei einem Hardware-Raid ja auch so.

Praktische Antwort: Ein RAID 0 mit SSDs ist absolut unsinnig. Das Mehr an Schreibgeschwindigkeit bringt dir nichts. Durch das Aufteilen verlierst du eher an Arbeits-Geschwindigkeit.

Du musst garnix einstellen. Wenn Windows 2 Dynamische Datenträger in RAID 0 erkennnt stellt das das RAID automatisch wieder her. Evtl. musst du einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Humptidumpti schrieb:
Du musst garnix einstellen. Wenn Windows 2 Dynamische Datenträger in RAID 0 erkennnt stellt das das RAID automatisch wieder her. Evtl. musst du einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Genau das wollte ich wissen. Also ist die Wiederherstellung beim Software-Raid 0 über Windows 10 gar kein Problem. Sehr gut.

Das funktioniert aber bei einem Hardware-Raid, über das Bios nicht?

@Humptidumpti : Meinst du nicht eher RAID 1? Bei 0 werden die Daten auf 2 Laufwerke aufgeteilt. Stirbt eins, darfst du alles neu machen.

Ich will ja eine große Festplatte haben, statt 2 kleinere...beim Software-Raid 0 müsste die Größe der Festplatten egal sein. Richtig? Ich kann 3 kleine und 2 große zusammenlegen.

Dann sollte doch auch die Wiederherstellung bei unterschiedlichen Größen funktionieren. Bin ich da richtig in der Annahme?

Noch eine Frage...

Muss ich alle Partitionen von allen Laufwerken gelöscht haben, um ein Software Raid 0 im Datenträgermanager von Windows 10 einzurichten?

@Vissi Bei einem Raid 0 ist die Größe der Festplatten egal. es kann aber nur immer das kleinste gemeinsame Vielfache der Platten genutzt werden.

Also ein Raid 0 aus einer 500GB Platte und einer 2TB Platte hat nur ein TB (2*500GB je Platte). Bei einem Raid 0 aus einer 250GB Platte, einer 1TB Platte und einer 6TB Platte hast du insgesamt 750GB Speicherplatz (3*250GB).

Natürlich werden bei einer Einrichtung eines Raid 0 alle Partitionen und Daten auf den jeweiligen Datenträgern gelöscht.

Humptidumpti schrieb:
@Vissi Bei einem Raid 0 ist die Größe der Festplatten egal. es kann aber nur immer das kleinste gemeinsame Vielfache der Platten genutzt werden.

Diese Ausführung hatte mir bereits gereicht zu verstehen, was du meintest. Danke für die Info.

Humptidumpti schrieb:
@VissiNatürlich werden bei einer Einrichtung eines Raid 0 alle Partitionen und Daten auf den jeweiligen Datenträgern gelöscht.

Die Frage war, ob ich erst ein Software-Raid 0 in der Datenträgerverwaltung initiieren kann, wenn die Platten keine Partition besitzen.

Zurück
Oben