Windows 10 soll "Internet" spielen

mitch_m85

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hi Leute,
ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Es geht hier um das Thema "Captive Portal". Ich habe eine nodeJS App geschrieben die einfach nur ein Webserver ist. Ein Windows 10 (es muss windows sein) Rechner soll ein Wifi Hotspot öffnen, daraufhin soll sich ein Smartphone verbinden und eben diesen Captive Portal => nodejs-page öffnen.
Das klappt soweit, Apple und Android probieren hier eine Webseite (z.B. captive.apple.com) zu erreichen. Ist diese nicht erreichbar so öffnet er automatisch den Browser mit der Seite. Das fange ich ab!

Wie gesagt klappt es aber nur wenn ich das Tool "myPublicWifi" nutze. Mit dem Windows eigenem Hotspot klappt es nicht.
Nun ist dieses Tool aber extreeeem langsam beim Start was unzumutbar ist.. (mehrere Minuten)

Nun dachte ich mir.. nehme ich einen kleinen Router bzw. Wifi bridge. Rechner per LAN an den Router... Dem Router sage ich dass mein Rechenr = DNS Server ist.
Sobald ich mich nun per Wifi auf den Router verbinde, sehe ich dass der Rechner diese DNS anfragen bekommen (wireshark) diese aber nicht durch meinen Webserver wahrgenommen werden!.
In der Hostsdatei sind alle erforderliches hostnamen hinterlegt mit der IP Adresse des Rechners.
Ein kleines DNS Server Tool habe ich auch, aber das hat auch nicht geholfen...
Was mache ich falsch? Wieso läuft es wenn ich den Hotspot direkt auf dem Rechner öffne, aber nicht über eine Wifi Bridge?
Was muss ich dem Router noch sagen?
 
mitch_m85 schrieb:
Sobald ich mich nun per Wifi auf den Router verbinde, sehe ich dass der Rechner diese DNS anfragen bekommen (wireshark) diese aber nicht durch meinen Webserver wahrgenommen werden!.
In der Hostsdatei sind alle erforderliches hostnamen hinterlegt mit der IP Adresse des Rechners.

in der Hosts kann ja viel stehen, aber das habt nur Bedeutung, wenn der Rechner selbst Anfragen versendet.
Du musst schon einen DNS Server auf deinen Rechner betreiben, der dann den Clients auch die IP zurück gibt.

mitch_m85 schrieb:
Es geht hier um das Thema "Captive Portal".
mitch_m85 schrieb:
Das klappt soweit, Apple und Android probieren hier eine Webseite (z.B. captive.apple.com) zu erreichen. Ist diese nicht erreichbar so öffnet er automatisch den Browser mit der Seite. Das fange ich ab!

Warum eigentlich dieser Aufwand?
wenn du ein Captive Portal einsetzen willst, route den entsprechenden Traffic der Geräte zu deinen Rechner um, in dem du diesen im DHCP als Standard Gateway vorgibst für das Gäste Netzwerk.
Dann route diesen Traffic zum realen Inet Router etc.
Ist ein Gerät neu und hat den Bedingungen noch nicht zugestimmt, wird der Traffic solange nicht geroutet, bis die Zustimmung erfolgt ist.

Damit umgehst du auch das Problem, das wenn andere Adressen aufgerufen werden, diese direkt ohne das Captive Portal zu öffnen, angesprochen werden können. Denn dein Rechner muss ja für deine Lösung DNS Server spielen, heißt er muss alle Anfragen, für die er keine Einträge hat, diese weiter an den Inet Router geben damit dann im www nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben