Windows 10 SSD auf NVMe klonen, bootet nicht

Chrisss007

Lieutenant
Hatte von einem Kumpel Lenovo T61 mit einer SSD drin bekommen. Er hat einen neuen bekommen Lenovo T490 mit einer NVMe drin.
Er wollte sie gerne 1 zu 1 klonen, damit er seine ganzen Programme mit rübernehmen kann.
Darunterfallen, Diagnosesoftware von seinem KFZ/LKW Betrieb. Deswegen auch der neuere PC, da der alte nicht mehr der schnellste ist und das nervt......

Was habe ich gemacht?
1. Einen SSD USB ADAPTER und NVMe USB ADAPTER gekauft
2. Beide an meinen PC angeschlossen und dann mit Macrium Reflect geklont.
3 Eingebaut, nichts passiert.
4. Dann wollte ich mit einem USB Stick mit Win 10 drauf booten, funktioniert auch nicht. Er wirft mich jedesmal direkt wieder zurück
5. Nun habe ich ein Probem :-(
6. Hoffe auf Hilfe.

LG und danke vorab

4. was wirft dich wohin?
3. definiere "Nichts"
X: In der Regel ists bei so Problemen einfacher einfach die Kiste sauber neu aufzusetzen. Schaden tuts sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk lässt sich nicht ohne weiteres Windows installieren.

Mit MacriumRefelct nicht klonen, sondern alle vorhandenen Partitionen vom Quelllaufwerk als Image ziehen und auf das neue Laufwerk wiederherstellen.
Vorher das neue LW auf dieselbe Größe wie das alte formatieren bzw. partitionieren und anschließend mit dem "Mini Partition Tool" auf die maximale Größe erweitern.

Das Lenovo T61 mit Intel Core 2 Duo wird wohl BIOS haben statt UEFI
und somit eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil.
Das neue Gerät-T490 (Intel GEN 8) wird wohl reines UEFI haben
und braucht eine UEFI (GPT) Windows Installation.
Wenn das neue Gerät keine BIOS-Legacy Option (CSM) bietet im BIOS,
wird das so nichts mit dem geklonten Windows bzw dem booten davon.
Ein booten vom Windows 10 Installtionsmedium sollte aber möglich sein,
wenn dieses z.B. mit dem "Windows 10 Media Creation Tool " erstellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Trefoil80, Casillas und 9 andere
Noninterlaced schrieb:
Auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk lässt sich nicht ohne weiteres Windows installieren.

Mit MacriumRefelct nicht klonen, sondern alle vorhandenen Partitionen vom Quelllaufwerk als Image ziehen und auf das neue Laufwerk wiederherstellen.
Vorher das neue LW auf dieselbe Größe wie das alte formatieren bzw. partitionieren und anschließend mit dem "Mini Partition Tool" auf die maximale Größe erweitern.
Empfehle auch MarcriumReflect. Gerade wieder gemacht. geht auch mit der kostenlos version. Umweg über image aber nicht notwendig. Einfach alle Partitionen rüber ziehen und nach belieben in Größe anpassen. Hat bei mir funktioniert. Habe sogar die C Partition, also die System Partition in der größe angepasst.

Allerdings sehe ich auch gerade was Nickel geschrieben hat. Daran wirds wohl liegen. Wollte nur mal meine Erfahrung zu MarcriumReflect los werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und metallica2006
Okay danke schonmal, melde mich später. Lasse eben mit Media Creation Tool eine USB Lauffähigen Stick erstellen.

Okay, das hat schonmal geklappt, somit könnte ich den PC wieder lauffähig machen.
Jetzt widme ich mich dem kopieren der Platte nochmal.

@Noninterlaced , Image mit Macrium herstellen ist aber okay?
Und dann auch mit Macrium Image wiederherstellen auf die neue NVMe Platte und dann sollte es gehen?

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Rückmeldung
Dank geht raus an @Noninterlaced und @cyberpirate, welches davon jetzt dazu beigetragen hat, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich beide Schritte gleichzeitig gemacht habe.
Auf dem neuen PC läuft die Wiederherstellungsimage.

Nur eine kleine Frage noch.

Hatte nur die große Partition hergestellt und die andere vergessen aber es funktioniert trotzdem alles.
Ist die andere relevant? Ist doch nur ein Holder für Windows Reparatur oder so ?:stacheln:
image.jpg

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben