Windows 10 SSD Bootprobleme

Kalli008

Cadet 2nd Year
Ich habe bei meinem Gigabyte B460M Motherbaord eine zweite M.2 SSD eingesteckt und darauf mein System neu installiert, da das alte mittlerweile recht langsam war. Also es waren beide M.2 gesteckt und über Bootloader konnte ich wählen von welchem ich boten wollte. Nach und nach habe ich alle Daten und Programme neu installiert und nun wollte ich die alte M.2 entfernen, da der Bootmanager ewig viel Zeit beim Booten gefressen hat. Jetzt bootet das System gar nicht mehr. Erst wenn ich die alte wieder einbaue.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der Rechner nur von de neuen M.2 bootet, ohne dass ich nochmal eine Neuinstallation machen muss?

Kalli008 schrieb:
Erst wenn ich die alte wieder einbaue.

Dann befindet sich die (EFI-)Systempartition auf diesem Datenträger.

Kalli008 schrieb:
Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der Rechner nur von de neuen M.2 bootet, ohne dass ich nochmal eine Neuinstallation machen muss?

Dafür muss die (EFI-)Systempartition und der Boot-Loader angelegt werden.

Suche das Thema gerade: Im Thema PC bootet nur ins BIOS sind wir es durchgegangen.

Kalli008 schrieb:
Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?

Ja, siehe Thema PC bootet nur ins BIOS. Interessant wird es ab Beitrag #16. Im ersten Schritt wird die System-Partition angelegt und danach der Boot-Manager.

Vorher ist zu klären in welchen Modus - UEFI oder Legacy BIOS - Windows installiert wurde. Am besten den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie siehe Beitrag #7. Dann ist der Modus und die vorhandenen Partitionen bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wer sagt denn, dass der Installer nicht den alten MBR statt GPT beim Erstellen genutzt hat?

Starte mal die Eingabeaufforderung als Admin und gib "bcdedit" ein. Wenn beim "Windows-Startladeprogramm" unter "path" die "winload.efi" drin steht läuft das System als EFI.

Wenn es EFI ist, muss man im BIOS auch EFI als Bootoption wählen. Auch hat man, meine ich, gute Chancen, dass mit der DVD/Stick repariert zu bekommen.
Bei MBR ist das reine Zeitverschwendung. Da einfach Daten Sichern und fix neu aufsetzen.

Kenne das von früher, dass man beim aufsetzten von Windows alle weiteren Datenträger abklemmen soll, damit der Bootmanager nicht irgendwie auf die Idee kommt die anderen Platten mit einzubeziehen, wie es hier wohl mal wieder der Fall ist.

Gorasuhl schrieb:
Bei MBR ist das reine Zeitverschwendung.

Quark, bei MBR ist es gerade einfach, weil kein neues FAT32-Gebilde aus dem Boden gestampft werden muss. Dagegen automatische Startreparatur bei GPT = vergiss es.

Kalli008 schrieb:
d eine zweite M.2 SSD eingesteckt und darauf mein System neu installiert, da das alte mittlerweile recht langsam war
wenns auf einer NVMe ssd langsam ist laeuft ganz wo anders was falsch..
welche SSDs sind das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und tollertyp
Wenn Windows frisch installiert wurde, würde ich wohl neuinstallieren...

Und ja, die Empfehlung alle für die Installation nicht verwendeten Datenträger abzuklemmen gilt nach wie vor - genau wegen solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Volume Z,
Kenne es von hörensagen eigentlich anders.
Habe EFI selbst noch nie probiert, war auch noch nie nötig.
Beim MBR habe ich mich, vor allem zur Zeit 2000/XP rum, häufiger mal mit rumschlagen müssen und es nie wirklich hinbekommen den zu reparieren. Weder mit den MS Tools noch mit Software Dritter.
Lediglich einmal ist Win7 wieder irgendwie startfähig gewesen, allerdings hat der Start auf der SSD dann statt vorher keine 30 Sekunden dann über 5 Minuten gedauert. Konnte so immerhin bequem noch die paar Daten auf der Systemplatte sichern ohne auf ein anderes System zurückgreifen zu müssen.

@tollertyp
genau, würde einmal auf Glück das Werkzeug der Windows Installation drüber jagen, wenn das nicht funktioniert, Daten sichern und neu installieren.
Ist ja inzwischen nicht mehr so langwierig wie zu XP Zeiten, wo man trotz SP3 CD noch paar Stunden lang Updates über die 6000er DSL Leitung laden und installieren musste.

Gorasuhl schrieb:
Habe EFI selbst noch nie probiert

Ja dann.

Es kann mit GPT nicht einfacher sein, weil die Startreparatur nicht die erforderliche EFI-Systempartition erstellt. Und auf eine vorhandene schreibt sie keine Startdateien.

Bei MBR ist die Startreparatur in 2 Schritten erledigt.

Also ist der EFI aktiv. Ich musste die neue M.2 SSD auch von MBR auf GPT konvertieren, bevor ich Windows darauf installieren konnte.
Ich würde versuchen, die alte zu entfernen, damit dem Installationsmedium (USB) zu starten um dann auf Reparieren zu gehen. Meint Ihr ich habe da Chancen oder muss ich erst 100MB auf der neuen M.2 Platz machen für die Bootpartition?

NIcht nur Platz machen, sondern auch eine EFI-Systempartition erstellen. Und dann mit der Kommandozeile einen Starteintrag schreiben. :)

Kalli008 schrieb:
Meint Ihr ich habe da Chancen oder muss ich erst 100MB auf der neuen M.2 Platz machen für die Bootpartition?

Ja, wenn sie alleine bootfähig sei soll.

Es ist ganz einfach, dass UEFI listet im Boot-Menü alle Datenträger auf, die bootfähig sind. Dafür muss der Windows-Datenträger eine System-Partition mit dem Boot-Loader haben.

Overview of Boot Options in Windows | Microsoft Docs
Windows includes boot loader components that are designed to load Windows quickly and securely.

Was ist passiert?

Bei der zweiten Installation hat das Windows-Setup den bestehenden Windows Boot Manager einen Eintrag hinzugefügt. Beim Start kann dann ausgewählt werden welches System gestartet werden soll. Wird der Datenträger mit der Systempartition und damit dem Windows Boot Manager entfernt, gibt es für das UEFI keinen bootfähigen Datenträger mehr.

Es bleiben drei Optionen:
  1. Den Datenträger mit der Systempartition im System belassen und die anderen Partitionen löschen und neu anlegen.
  2. Systempartition und den Boot-Loader auf dem Datenträger anlegen - den Datenträger bootfähig machen.
  3. Windows neu installieren - vorher alle bootfähigen Datenträger entfernen, sonst geht es von Vorne los.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also erstens möchte ich mich mal bei der Umfangreiche Hilfe von Euch bedanken. Ist ja wirklich Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt.
Aber das ich dem englischen nicht so mächtig bin, ist das eine Problem für mich englische Seiten zu lesen, bzw. zu verstehen. Und dass mir nicht ganz klar ist, welche Befehle ich über die Eingabeaufforderung machen muss, das andere. Ich habe deswegen den einfachen Weg genommen und eine Anleitung gefunden, um die Startpartition zu klonen. D.h. über den EraseUS Partitions Manager habe ich in meiner neuen SSD 100MB Platz gemacht und in diese die Bootpartiion der alten SDD reinkeklont.
Es wird zwar nun von der neuen SSD gebootet, ab jetzt habe ich zwei neue Probleme:
  1. Es erscheint der Bootmanager, obwohl nur eine Bootplatte drinnen ist. Kann ich diesen Bootmanager löschen?

2. Dieser neue Partition wurde ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Im Explorer wir diese Partition daher angezeigt, in der Datenträgerverwaltung aber komischerweise nicht.

Den Starteintrag des alten Windows kannst Du in msconfig löschen.

Äh ja und mit nur einem Eintrag fällt dann der Auswahlbildschirm weg.

Kalli008 schrieb:
Es erscheint der Bootmanager, obwohl nur eine Bootplatte drinnen ist. Kann ich diesen Bootmanager löschen?

Über den Befehl BCDEdit oder msconfig - beides ists als Administrator auszuführen.

Über die Systemkonfiguration
  1. Die WIndows-Suche öffnen.
  2. Nach 'msconfig' suchen.
  3. 'Als Administrator ausführen' anklicken.
  4. Die Systemkonfiguration wird geöffnet.
  5. Zum Reiter 'Start' wechseln.
    1672858437386.png
  6. Hier den entsprechenden Eintrag auswählen.
  7. Den Eintrag durch einen Klick auf die Schaltfläche 'Löschen' löschen.
Optional "Als Standard" und "Übernehmen" anklicken, müsste auch funktionieren.

Kalli008 schrieb:
Dieser neue Partition wurde ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Im Explorer wir diese Partition daher angezeigt, in der Datenträgerverwaltung aber komischerweise nicht.

Normalerweise wird sie angezeigt.

1672858898941.png

Zuletzt bearbeitet:
So, das hat funktioniert....vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Den Laufwerksbuchstaben von der Bootpartition habe ich dann noch mittels diskpart entfernt. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier die Befehle:

1. Über cmd den Befehl diskpart ausführen (habe ich als Admin gemacht)
  2. den Befehl list vol eingeben
  3. mit sel vol x das betroffene LW wählen
  4. l remove letter=x eingeben
x steht hier für das jeweils betroffene Laufwerk.
Ergänzung ()

Zu früh gefreut: nach dem Starten war der Bootsektion wieder der Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalli008 schrieb:
nach dem Starten war der Bootsektion wieder der Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Den Typ und die Attribute der EFI System Partition überprüfen:

Rich (BBCode):
DISKPART> detail partition

Partition 3
Typ         : c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut    : 0000000000000000
Offset in Byte: 107375230976

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3         SYSTEM       FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  System

Typc12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93bThe partition is an EFI system partition.
Attribut 0000000000000000Specifies that the partition will not receive a drive letter by default when the disk is moved to another computer or when the disk is seen for the first time by a computer.

Zurück
Oben