Windows 10 SSD in neuen Rechner einsetzen?

log11

Captain
Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit. Derzeit werkelt in meinem Acer Aspire One 756 Laptop eine SSD Samsung Evo840 mit Windows10. Die Lizenz ist ursprünglich eine Windows 7 Lizenz gewesen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Ich beabsichte die SSD in einem neuen Laptop einzubauen. Funktioniert das mit einem bereits auf dem alten Laptop installierten Windows 10?
2. Falls nicht, dann wird vermutlich eine neue Eingabe des alten Windows 7 Lizenzschlüssels notwendig sein. Nun habe ich 2 Stück Windows 7 Lizenzen, bei denen ich mir nicht mehr so sicher bin, welche nun auf der SSD installiert ist. Wie bekomme ich den alten Win 7 Lizenzschlüssel raus?

Herzlichen Dank.

1. Wird wahrscheinlich eine Neuaktivierung nötig sein. Ob das geht kommt drauf an. Z.B. wenn du mit dem alten PC ein Windows Store Konto hast.
2. Das wird nicht passieren. Der Windows 7 Key ist völlig irrelevant, egal welcher. Nur für Windows 7 wichtig, nicht 10.

hab ich auch mal so gemacht. einfach die ssd in den neuen rechner rein und alles lief bereits wie es soll. mit dem windows zurücksetzen feature hatte man dann auch ne saubere neue windows installation. nen key musste ich bisher keinen eingeben aber ich bin mir gerade nicht sicher ob windows wirklich richtig aktiviert ist.

@HominiLupus , ich bin mir nicht sicher ob ich ein Windows Store Konto habe. Blöde Frage, wie bekomme ich das raus?
Wenn mir der Win 7 Lzenzschlüssel auch nichts nützt kann es also sein, dass ich mit dem neuen Rechner ohne Betriebssystem da stehe bzw. auf Win7 wieder neu aufsetzen muss? Das wäre natürlich echt blöd.
Ich hatte die Hoffnung die SSD quasi ohne große Reibungsverluste 1:1 in den neuen Laptop verpflanzen zu können.

wenn du den windows store nutzen kannst dann hast du auch ein entsprechendes konto. es gibt wo die möglichkeit deinen windows key an dieses konto zu binden was dann auch einen rechnerwechsel, was das ja quasi ist, überstehen würde.

OK verstehe. Also ich tippe ja momentan noch mit dem alten Rechner. In den Windows Store komme ich offensichtlich rein. Wie binde ich den Windows Key an dieses Konto? Oder ist das nun schon automatisch passiert?

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 140
hallo Leute es geht nicht um ein Windows Store Konto an sich sondern jeder Windows Nutzer oder skype oder das MSN früher hat ein Microsoft Konto und da liegt eigentlich der Windows Key automatisch drin
Und du kannst die ssd einbauen nur es könnte sein das du das System noch mal online aktiveren lassen musst entweder macht es das alleine oder du musst es manuell an stoßen und im Notfall bei Microsoft anrufen wenn das nicht funktionieren sollte
Und ob Windows aktiviert wurden ist steht glaube ich Arbeitsplatz rechte maustaste unter Eigenschaften
Und es kommt drauf an ob das eine oem Liezens ist da gab es nämlich irgend welche Einschränkungen von microsoft

und es gibt so einige Stolpersteine die auch noch nicht 100% geklärt sind.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-Troubleshooter
vor allen dieser merkwürdige Text.
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben
Und du kannst die ssd einbauen nur es könnte sein das du das System noch mal online aktiveren lassen musst entweder macht es das alleine oder du musst es manuell an stoßen und im Notfall bei Microsoft anrufen wenn das nicht funktionieren sollte
Er muss garantiert neu aktivierten, er baut keine neue SSD in seinen alten Rechner ein sondern die alte SSD in einem neuen Rechner.
und die telefonische Aktivierung funktioniert nun mal nicht bei einem Upgrade Windows 10
Slui 4 geht da ja auch nicht mehr, man kann nicht mal eine Installations ID sehen und auch nicht durchgeben.

. Ich beabsichte die SSD in einem neuen Laptop einzubauen
Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben
eventuell geht es bei Laptops überhaupt nicht.
oder nicht mit einem OEM Laptop Key oder nur nicht von Laptop auf PC oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
ja das gibt's auch
Zum glück bei mir ging damals alles reibungslos hab nämlich fast das selbe gemacht
Ergänzung ()

ja ich weiß deswegen habe ich doch gesagt das es neu aktiviert werden muss und es gibt bestimmt noch immer Microsoft Support wo man anrufen kann oder eine email schreiben kann. Ich hatte nämlich auch damals kurzzeitig das Problem das das os sich nicht aktivieren wollte nach paar tagen habe ich das dann nochmal versucht und es ging an sonst wollte ich nämlich auch anrufen
Ergänzung ()

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation
ist jetzt was allgemeines wegen der Aktivierung von windows
Ergänzung ()

ja wenn es eine oem key ist könnte es Probleme geben was ich oben schon angedeutet habe
Und ist man zu faul heutzutage auch mal was selber zu schreiben und ordentlich zu lesen :rolleyes:

Ich hatte nämlich auch damals kurzzeitig das Problem das das os sich nicht aktivieren wollte nach paar tagen habe ich das dann nochmal versucht und es ging an sonst wollte ich nämlich auch anrufen
Damals war doch vorm 1.8 und in der Upgrade Zeit, also mit 10240 oder 1511.

Jetzt mit 1607 hat sich doch eh wieder alles geändert und ein Upgrade Windows 10 konnte auch in den ganzen letzten Jahr nicht telefonisch aktiviert werden.
Mit einem Win7 oder 8.x Key ging keine Aktivierung und auch der Support hat nur gesagt: Erst Win7 installieren und wieder Upgraden.
Threads darüber gab es doch das ganze Jahr.

Terrier schrieb:
MS Konto muss du auch reinkommen.
https://www.microsoft.com/de-de/account
und bei Aktivierung in Windows muss dann auch das stehen.
Windows wurde an Ihr MS Konto ...
Ach, siehe Screen!

Danke, bei mir sieht das so aus. (siehe Screenshot) Wenn ich mich auf der MS Homepage einloge finde ich unter "Meine Geräte" die Win10 Lizenz meines jetzigen Laptops.

Anhänge

• win10.png
    win10.png
    19,7 KB · Aufrufe: 166
Dort findest Du nicht die Lizenz von Win. Im Konto siehst Du nur die Rechner, die irgendwie mal zusammen mit dem MS Konto Online waren.

Nutzt Du das aktuellste Win 10 Build? Das ist erst einmal Grundvoraussetzung, willst Du die Lizenz an Dein Konto binden. So sieht das jetzt aus.

akti.jpg

Hier kannst Du jetzt ein MS Konto hinzufügen. Und die Lizenz sollte mit Deinem MS Konto verknüpft werden. Aber bedenke, dann wird dieses MS Konto auch Dein Windows Anmeldekonto.

Hmm, Windows Update vermeldet bei mir dass ich auf dem aktuellen Stand bin. Komisch.
Oder muss man dieses aktuelle Windows 10Build irgendwie manuell runterladen und installieren?

Version 1511 (Build 10586.545)

Dann solltest Du mal auf 1607 updaten. 1607 (Build 14393.105) ist die aktuelle Windows 10 Version. Du kannst mit dem Media Creation Tool das Update von Hand anstoßen und durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mache ich gerade. ;)
PS:Scheint aber ewig zu dauern, bin erst bei 14%. Werde die Kiste über Nacht laden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben