Windows 10 stürzt unerwartet ab

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo,

Nachdem ich gestern meinen PC aufgerüstet habe (neue GraKa + Netzteil), habe ich nun Probleme mit scheinbar zufälligen Abstürzen.
Nach unbestimmter Zeit (im Schnitt etwa alle 1-2 Stunden) wird ohne Vorwarnung der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Unter Last, also beim Gaming, ist mir das bisher nicht passiert, sondern eigentlich nur bei normaler Nutzung.

Die Windows-Ereignisanzeige sagt dazu folgendes: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Ereignis 41, Kernel-Power)

Da ich gestern eben ein neues Netzteil verbaut habe, war meine erste Vermutung, dass da ein Kabel nicht ganz richtig drinstecken würde. Das hab ich aber nun mehrfach überprüft, daran liegt es nicht.

Hier noch meine Konfiguration (es ist nichts übertaktet oder dergleichen):
  • Intel Xeon E3-1230v3
  • Gainward RTX 2080 Phantom GS
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Gigabyte GA-H87-HD3
  • be quiet! Straight Power 11 650W
  • Samsung 840 Evo 120GB
  • Windows 10 Pro 64bit
Über jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Ram lässt sich ja noch sehr gut testen (entweder mit Memtest oder einen Riegel für längere Zeit raus nehmen). Ram ist immer ein guter Kandidat für schwer reproduzierbare Fehler.
Da das Netzteil ja jetzt neu ist, ist es unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, dass es daran Schuld trägt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Elektronik auf dem Board defekt ist und bei geringem Load vielleicht die Spannung für ein bestimmtes Bauteil nicht mehr konstant halten kann, was bei Vollgas aber nicht so schwer ins Gewicht fällt. Das zu testen ist natürlich mühsam, aber es erscheint mir am wahrscheinlichsten.
Für konkrete Ergebnisse kommst du aber nicht drum herum selbst zu testen.
Einen Software-Fehler könntest du mit einer sauberen Neuinstallation ebenfalls ausschließen, ohne die Kiste auseinander zu nehmen.
 
RAM ist es nicht, Memtest hab ich kürzlich erst durchgeführt, alles in Ordnung.

Windows Version ist 1803 (Build 17134.376).

Mir fällt gerade noch ein, dass ich eine recht abenteuerlichen Konstruktion mit Steckdosenleisten habe: Der PC steckt in einer Leiste, in der gleichzeitig noch eine LED-Leiste steckt sowie eine weitere Steckdosenleiste, in der dann Lautsprecher, Monitor und PS4 stecken. Im Prinzip nutze ich für das alles also dieselbe Steckdose. War über Jahre hinweg eigentlich auch kein Problem, aber vielleicht macht das neue Netzteil das ja jetzt nicht mehr mit?
 
Zurück
Oben