Windows 10 über USB-Stick installieren im UEFI-Modus

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe für meine Schwiegereltern ein HP Notebook gekauft, ohne Windows.
Nun habe ich eine Lizenz separat erworben und über das Media Creation Tool einen USB Stick mit WIndows 10 erstellt. Soweit so gut.

Nun wollte ich über den UEFI Modus (ich kannte bisher nur BIOS) diesen Stick zur Installation nutzen. Leider sind die empfohlenen Einstellungen, die ich gefunden habe, hier nicht so benannt und ein Secure Boot kann ich gar nicht aktivieren, da ausgegraut.
Nun habe ich folgende EInstellungen im UEFI gesetzt zum Thema "Boot":

IMG_3596.jpg

Leider startet zwar die Installation, aber an folgendem Punkt komme ich nicht weiter, da Fehlermeldung:

IMG_3595.jpg

Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

IMG_3596.jpgIMG_3595.jpg

Hi, alle Partitionen (1 + 2) löschen (vorher evtl. sichern), dann geht's.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mach alle Partitionen weg und erstell eine neue, das Setup legt dann automatisch noch eine zweite und dritte an und formatiert die platte richtig.

Wie wärs mit Lesen? Der Datenträger ist im MBR-Stil partitioniert, deine UEFI-Installation benötigt aber eine Partitionierung im GPT-Stil.
An dieser Stelle alle vorhandenen Partitionen auf der SSD löschen und vom Windows-Installationsprogramm neu anlegen lassen.

Bild 5 Benutzerdefiniert und bei Bild 6 alles löschen
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Nicht selbst formatieren Windows einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Wenn es dann noch eine Fehlermeldung gibt liegt es an den Bios Einstellungen.
Was ist denn hinter Legacy Support versteckt? Oder was ist wenn du das disabel setzt?
Kann man dann Secureboot anstellen?
Normal kann man na klar bei Uefi Einstellungen und wenn die richtig gemacht wurden, auch Secureboot aktivieren und Windows 10 kann na klar auch Secureboot, ist ja nicht XP oder Windows 7 was da installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann alle Partitionen löschen, bis alles leer und nicht zugeordnet ist. Dann weist man das Setup an, sich in den nicht zugewiesenen Speicherplatz zu installieren. Windows macht ab da alles alleine richtig. Man muss nichts manuell erstellen.
Um sicher zu gehen, dass man auch im UEFI-Modus bootet, das Bootmenü mit vermutlich F9 aufrufen und dort den Stick mit dem Namenszusatz UEFI auswählen.
https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2015/07/HP-BIOS-Freedos-20.jpg
Quelle: https://blog.notebooksbilliger.de/a...hr-windows-10-auf-einem-freedos-linux-system/

Edit: Du kannst später testweise "Legacy" im BIOS ausstellen, noch ist es enabled. Ohne Legacy kann das Notebook nur noch UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Wenn du eine reine UEFI/GPT-Installation machen willst, solltest du aber zuvor noch "Legacy Support"
abschalten im "Bios/UEFI" (Foto) und dann wird wohl auch "Secure Boot" nicht mehr ausgegraut sein.

Du kannst natürlich auch eine bestimmte Größe wählen für die Partition.
Einfach "Neu" wählen, größe in MB eingeben und dann nur auf weiter klicken.
Das Setup informiert dich dann noch, dass es zusätzliche Partitionen erstellt für
die Windows Installation.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179 und Terrier
Nickel schrieb:
Wenn du eine reine UEFI/GPT-Installation machen willst, solltest du aber zuvor noch "Legacy Support" abschalten im "Bios/UEFI"

Legacy Support muss man für eine UEFI Installation nicht ausschalten oder deaktivieren !
Und "Secure Boot" muss man nicht aktivieren für eine UEFI Installation.

Kann man alles später immer noch machen, wenn man es denn will ...
Alles andere hat schon @Wilhelm14 geschrieben.

Wishezz schrieb:
Ich GLAUBE Partitionen löschen initialisiert ja die PLatte nicht neu, d.h. es bleibt MBR und das Setup sagt doch es braucht GTP.

In den meisten Fällen scheint dies aber zu funktionieren. Logisch wäre es nicht, weil durch das Löschen der Partitionen nicht die Initialisierung (in diesem Fall : MBR) der Platte gelöscht wird. Da hast du Recht.

Weigert sich aber das Windows 10 Setup nach Löschen der MBR Partitionen auf diese Platte weiterhin zu installieren (wegen GPT), dann löscht man auch die Indizierung der Platte via DISKPART und dem Befehl "clean" (Eingabeaufforderung im Windows Setup).

Ich denke alles in allem, Microsoft hat mit Windows 10 dazu gelernt und will einem nun den Umweg über Diskpart ersparen. Unter Windows 7/8 hat es nicht ausgereicht, die Partitionen einfach zu löschen.
So war es jedenfalls bei mir.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Zitat wortfrei wiedergegeben)
@Schildkröte09
Ne, muss man nicht abschalten, das stimmt, das mit Secure Boot stimmt ebenfalls, muss nicht aktiviert sein.
Weiß auch nicht warum du mich da jetzt zitierst diesbezüglich.
Aber wenn die komplette Hardware samt Grafikkarte (GOP) UEFI Ready ist, warum dann noch "Legacy Support".
Ist doch nur vom Hersteller noch Standard aktiviert aus sicherheit zur kompatibilität.

Ich wollte nur das MUSS entschärfen, nichts weiter.
Es soll jeder selbst entscheiden, was er aktiviert und deaktiviert.
Das "Secure Boot" werde ich z.B. nie aktivieren. Warum ? Sollte man sich mal im Netz informieren.

Viele Grüße

Vielen Dank für eure Hilfe - ich teste heute Abend mal.
Ich meine aber, dass das Löschen der Partitionen ausgegraut war, sonst hätte ich das vermutlich schon versucht.
Kann ich auf dem Screenshot leider ja nicht sehen jetzt. Eventuell hatte ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf.

Nickel schrieb:
Wenn du eine reine UEFI/GPT-Installation machen willst, solltest du aber zuvor noch "Legacy Support"
abschalten im "Bios/UEFI" (Foto) und dann wird wohl auch "Secure Boot" nicht mehr ausgegraut sein.

Das habe ich gestern gemacht (Legacy = disabled), dadurch war Secure Boot aber leider trotzdem noch ausgegraut.

Kann gut sein dass du erst dein Bios/Uefi mit einen Passwort versehen musst um die "Secure Boot" Einstellung
zu ändern.

Danke euch, es hat geklappt, indem ich die beiden Partitionen gelöscht habe!

Auf die Idee hätte ich selber kommen können, das stimmt.

Allerdings hab ich nicht verstanden, warum die 225 GB unpartitionierter Speicher nicht für eine Installation geeignet waren. Nachdem ich die 2x 8 GB großen Partitionen gelöscht hatte, waren es halt dann 241 GB unpartitionierter Speicher und dann ging's.

Steht doch in der Fehlermeldung, im zweiten ScreenShot, warum es nicht ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Oder noch kurz erklärt, eine UEFI-Installation braucht ein Laufwerk im GPT Partitionsstil, dein Laufwerk ist aber im MBR-Partitionsstil gewesen. Um das zu ändern müssen erst alle Partitonen weg, dann kann die Partitionstabelle auf GPT geändert werden.
Sie können eine Festplatte von einem MBR- in einen GPT-Partitionsstil ändern, solange sie leer ist und keine Partitionen oder Volumes enthält.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk
(Die deutsche Übersetzung verdreht in der Überschrift GPT und MBR. ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Pokalheld
Danke euch, sehr lehrreich. Dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid.

Zurück
Oben