Windows 10 UEFI Installation?

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
172
Hi,

ich bin gerade dabei für einen bekannten den Rechner fertig zu machen. Er hat eine neue SSD also ist kein Betriebssystem vorinstalliert. Habe nun auf einem 8GB Stick eine Windows 10 Version drauf die ich über das Microsoft Tool geladen habe. Den Key habe ich neben mir liegen.

Er hat ein Board das UEFI "fähig" ist.. Jetzt habe ich gehört das man Windows über das UEFI installieren soll ? Stimmt das oder liege ich da falsch ? Habe davon nämlich noch nichts gehört. Mir war immer nur bekannt das man über den Stick booten lässt und dann eben ganz normal installiert.

Wie Installiere ich denn über das UEFI und sollte ich das überhaupt tun ?
 
Ja stimmt du solltest auch via UEFI installieren. Es wird trotzdem via Stick gebootet.
Einfach UEFI Boot im UEFI ein, CSM/Legacy/MBR/etc. im UEFI ausschalten.
 
Warum soll man eigentlich immer irgendwas besonders auswählen bei der Installation ?!
Als ich meinen Rechner aufgesetzt habe, hatte ich auch neue SSD, Windows auf den Stick geladen mit dem Media Creation Tool und dann installiert. Mehr nicht. UEFI ist es trotzdem geworden.
Unter welchen Vorraussetzungen wird den nicht UEFI automatisch installiert ? Wenn es ein älteres Mainboard ist ?
Meins war ja auch eher neu ASUS z170 Pro Gaming
 
Dafür muss der Stick aber in FAT32 formatiert sein oder ? Macht das Windows Tool den Stick nicht automatisch in NTFS ?

Bin da gerade irgendwie leicht verwirrt weil das wohl alles an mir vorbeigegangen ist.

@Raul74 Gute Frage..dann müsste ich evtl. nichts verändert wenn er es automatisch macht. Er nutzt das H170 Pro Gaming, sollte also relativ identisch sein eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Geräte haben meisten eine Taste um ins Bios zu kommen und eine andere um ein Geräte Boot Menü zu öffnen. Öffnet man nun dieses Boot Menü bei eingesteckten USB Stick, dann hat man zwei Auswahl Kriterien. Einmal MBR und das zweite halt UEFI. Man sollte das passende Auswählen.


Macht das Windows Tool den Stick nicht automatisch in NTFS ?
Das Media Creation Tool sollte alles richtig machen. <--- Der Satz bezieht sich auf meine letzten Versuche vor einigen Wochen. Jetzt kann es schon wieder anders sein. Microsoft ändert ja ständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 installiert wenn es kann IMMER mit einer MBR (BIOS) und nicht mit einer GPT (UEFI). Es installiert nur dann mit einer GPT wenn der Stick auch eine GPT hat. Das kann meines Wissens nur grafisch mit Rufus erzwungen werden. Falls ihr nicht wisst ob ihr eine MBR oder eine GPT habt könnt ihr das Partitionierungsprogramm von Windows aufrufen und dort nachsehen.
 
Wenn das Media Creation Tool alles automatisch mache wäre es ja schön. Im Boot Menü UEFI zu wählen wäre ja das kleinste Problem.

Habe vorhin auch was von "Rufus" gelesen. Wie müsste ich denn da vorgehen ? Und vor allem wo bekomme ich denn eine Windows 10 ISO her ? Auch von Microsoft ?
 
Das Media Creation Tool macht dir alles. Download und es passend auf den USB Stick bringen.
 
Raul74 schrieb:
Unter welchen Vorraussetzungen wird den nicht UEFI automatisch installiert ? Wenn es ein älteres Mainboard ist ?
Meins war ja auch eher neu ASUS z170 Pro Gaming

Kommt rein auf die Einstellungen im UEFI an was genommen wird. Wenn beim Asus Mainboard CSM oder so aktiviert ist, dann wirds eben keine UEFI Installation. Ist ähnlich wie AHCI/IDE bei SATA Laufwerken. AHCI war schon ewiglich vorzuziehen, aber standardmäßig eingestellt war immer IDE. Einfach weil das alte wie neue Software kann und kennt, der Hersteller so die wenigsten Supportprobleme bekommt.
 
majusss schrieb:
Windows 10 installiert wenn es kann IMMER mit einer MBR (BIOS) und nicht mit einer GPT (UEFI). Es installiert nur dann mit einer GPT wenn der Stick auch eine GPT hat. Das kann meines Wissens nur grafisch mit Rufus erzwungen werden. Falls ihr nicht wisst ob ihr eine MBR oder eine GPT habt könnt ihr das Partitionierungsprogramm von Windows aufrufen und dort nachsehen.

Das stimmt nicht. Nutze seit Beginn einen Stick im MBR-Format (und FAT32) und installiere im UEFI-Modus + GPT.

Der Partitionsstil lässt sich beim Setup mit [Shift] + [F10] und der CLI diskpart (-> select disk # -> convert gpt) ändern
Voraussetzung: Man startet das Windows Setup vom Stick im UEFI-Modus (es sind immer beide Modi verfügbar, sofern man keinen bootloader manuell oder mit Rufus entfernt hat)

Der Partitionsstil des Sticks ist ja nur ausschlaggebend für das Booten des Sticks und hat nichts mit dem verwendeten Partitionsstil der Windows Installation zu tun.
Nachteil von einem GPT-Stick ist halt, dass dieser nicht bootet auf alten Mainboards oder auf falsch konfigurierten BIOS-/UEFI-Settings

Nachtrag:
Hier noch genauer beschrieben:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet: (MSDN-Link)
@DPXone wieder was dazu gelernt! Ich meinte das aber es für den Otto-normaluser nicht wirklich erkenntlich ist. Sobald aber der Stick eine GPT hat, installiert Windows automatisch auch mit einer GPT.

Also gibts zwei Möglichkeiten Windows mit einer GPT zu installieren:

- Mit Rufus ein Medium mit GPT erstellen
- normalen Stick im UEFI Mode booten und manuell auf GPT stellen

Ist das so richtig?
 
Wenn es ein älteres Mainboard ist ?
Bei neueren und neuen Boards ist halt schon Default alles für UEFI eingestellt, dann braucht man na klar nicht Secureboot anstellen und CSM Legacy aus.
Höchstens noch beim Booten einen Boot Eintrag mit Uefi vor auswählen oder selbst das nicht mehr.

Mit Rufus kann man den Stick für MBR oder UEFI erstellen.
Wenn der Stick dann für Uefi erstellt wurde funktioniert der auch nur für Uefi.
Wenn der Stick für MBR erstellt wurde funktioniert der nur für den MBR Modus.

Der Media Tool Stick kann halt beides und deswegen müssen die Bios Einstellungen halt für UEFI oder MBR Modus richtig sein.
Wenn beides auf dem Stick ist muss ja irgendwie entschieden werden was genommen wird und das geht über die Bios Einstellungen und den Booteintrag mit oder ohne Uefi vor.

Eine ISO downloaden und mit Rufus fummeln braucht man nicht mehr.
Mit dem Media Tool kann das sogar meine OMA bei Ihren neuen Laptop.
Klick und klick und Windows wird auf den eingesteckten Stick bootfähig geladen.

MBR und gefummel im Bios stirbt eh aus.

Die meisten User haben doch eh nur Probleme weil sie auf Ihren "alten" Boards Legacy an haben und Secureboot auf aus, oder Secureboot an und Legacy und auch noch Uefi auf an.
Von eine Eintrag mit Uefi vor booten also UEFI USB anstatt nur USB kapieren die ja auch nicht.
Die haben einfach zu lange mit XP und win7 rumgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn beides drauf ist muss ja irgendwie entschieden werden was genommen wird und das geht über die Bios Einstellungen und den Booteintrag mit oder ohne Uefi vor."

Nein geht es nicht. Auch wenn du den Stick in UEFI modus bootest, und er eine MBR hat, wird Windows trz. mit einer MBR statt GPT installiert, solange du es nicht manuell anpasst. Eine MBR Tabelle ist aber nicht das was du haben möchtest wenn du im UEFI Modus Windows booten möchtest ;)
 
wollen wir und jetzt streiten oder was?
Der Media Tools Stick kann beides und wenn was nicht richtig ist kommt eine Fehlermeldung.
Windows kann nicht auf MBR oder halt Windows kann nicht auf GPT installiert werden.
Da hat man einfach die Bios Einstellungen falsch oder durcheinander oder bootet nicht im richtigen passenden Modus.
Wenn alles zu dem Modus passt und man auch vom richtigen passenden Eintrag bootet dann funktioniert alles wunderbar.
Bei neuen Board braucht man einfach nur die Bios Defaults laden oder überhaupt die Finger vom Bios lassen nach dem kauf und es funktioniert auch 100% tig.

Auf einen neuen Platte ist eh nichts drauf und bei Neuinstallation reicht es alle Partitionen auf der SSD zu löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Windows Setup macht alles richtig für den jeweiligen Modus wenn die Bios Einstellungen passend sind, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wir müssen nicht streiten das sind einfach meine Erfahrungswerte :) Natürlich lässt sich der UEFI Eintrag booten und Windows lässt sich auch installieren etc. Aber guckste am Ende wenn es fertig installiert ist: Tabelle ist eine MBR..
 
Hat man denn überhaupt irgendwelche großen Nachteile wenn es nicht im UEFI Mode installiert ist ? Es unterstützt mehr als 2GB Platten und bootet ein wenig schneller oder ?
 
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

Hier haste den Vergleich. Heutzutage sollte neimand mehr auf irgendeinen Gerät eine MBR verwenden aber 99,99% der User wissen eh nicht wie ihre Platte grad partitioniert ist ^^.

"Lediglich die Festplatte, auf der das bootfähige Windows gespeichert ist, darf kein GPT nutzen - denn Windows kann sonst nicht booten." Das gilt nur für Windows vor 7, also Vista, XP. Nicht erschrecken ;)
 
Hallo zusammen, mein neuer Rechner mit MSI Z170A GAMING PRO CARBON Mainboard wird innerhalb der nächsten Tage geliefert. Ich habe mir mit Hilfe des Media Craetion Tools einen botfähigen USB Stick erstellt. Sehe ich es richtig, dass ich jetzt um im UEFI-Modus zu installieren einfach mit F11 ins Bootmenü des Mainboards muss, um dann bei "Boot Mode Select" UEFI einzustellen und der Rest läuft automatisch, wenn ich vom Stick boote?
 
Zurück
Oben