Windows 10 UEFI Installation?

Ich habe mir jetzt mit Rufus den USB Stick auf UEFI/GPT getrimmt, da bleibt dem Rechner dann gar nichts anderes mehr übrig :D
 
Also wird das nicht automatisch gpt, wenn ich das board auf uefi umstelle?
Alles für Uefi einstellen, CSM oder legacy auf aus.
Mit dem Media direkt auf USB Stick downloaden, der ist automatisch bootfähing für Uefi GPT und MBR
Da braucht man den Stick dann nicht mit Tools wie Rufus für GPT oder MBR einrichten wie wenn man eine ISO drauf ziehen will.

Dann Im Windows Setup alle Partitionen bei Benutzerdefiniert löschen auf der SSD, auch alle kleinen früheren 100MB, 400, oder auch 1000MB.
Windows ohne zu formatieren einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Wenn die Bios Einstellungen für Uefi sind und auch von einen Booteintrag mit Uefi vor gebootet wird, also UEFI USB Stick, oder UEFI USB HDD, dann wird auch im GPT Modus installieret.
Wenn was nicht richtig eingestellt wurde oder gelöscht wurde, kommt eine Fehlermeldung.
Windows kann nicht auf MBR Installiert werden. Windows kann nicht auf GPT installiert werden.
Dann hat man irgendetwas von den genannten Sachen nicht richtig passend eingestellt oder gemacht.
Edit.
hätte ich mir den text ja sparen können
Ich habe mir jetzt mit Rufus den USB Stick auf UEFI/GPT getrimmt, da bleibt dem Rechner dann gar nichts anderes mehr übrig
Genau das ist es ja, man braucht doch aber normal gar keine Tools mehr.
Warum ladet Ihr eine ISO wenn Ihr einen Stick verwenden wollt?
Klar kann man dann den Stick mit dem Tool selbst nur für GPT trimmen, aber wenn alles richtig gemacht wurde installiert der Media Tool Stick auch im GPT Modus.

Das bekommt sogar meine OMA hin, denn die Bios Einstellungen sind auf Ihren Laptop schon für UEFI Default Einstellungen und da sie nie im Bios war, ist da auch nichts verstellt.
Rufus kann nicht mal ich. Das Tool brauche ich auch nicht lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iso von der MS Seite laden und mit Rufus aufn Stick kopieren. Ist finde ich wesentlich einfacher, da Rufus noch zahlreiche andere Einstellmöglichkeiten sofort anbietet. Auf irg ein komisches MS tool möchte ich mich auf jeden Fall nicht verlassen.
 
Tja, wie schon zu Windows 95 Zeiten, nur nichts Neues und Einfacheres ausprobieren auch wenn 30 Jahre vergangen sind.
"komisches Mediatool, komisches Windows 10, scheiß Microsoft."
 
Ja ist auch leider so. MS ist immer noch meilenweit hinter der Konkurrenz was Bedienbarkeit betrifft... Ich kenne das Media Creation tool, hatte versucht es zu verwenden mit der Win 10 preview damals. Nach wenigen Sekunden weggeschmissen und wieder Rufus benutzt.
 
Das schöne Tool. Ist doch so leicht, das damit auch die Oma zu recht kommt 😃

Für einen USB Stick geht der Weg über Diskpart. Stick löschen, neue Partition, Fat32 formatieren, die auf aktiv und zum Schluss den ISO Inhalt auf den Stick packen. Fertig. Stick geht mit MBR und GPT.
 
Macht Euch mal nur lustig!
MS ist immer noch meilenweit hinter der Konkurrenz was Bedienbarkeit betrifft
Wer mit dem Media Tool nicht klar kommt muss wohl ganz besonderes Fachwissen haben.
http://www.mundmische.de/bedeutung/9286-Fachidiot
Ihr habt doch nur Angst, dass Euch keiner mehr braucht für eine Windows Installation.
USB Stick einstecken und klicken kann ja nun wirklich Jeder!

Diskpart und Tools brauche ich nicht und will ich auch nicht mehr benutzen.
Windows 95 ,98 und XP habe ich lange hinter mir.
Das Windows 7 USB Tool und Rufus ein Glück auch.
 

Anhänge

  • media tool USB.PNG
    media tool USB.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Da Diskpart ein direktes Programm von Windows ist, arbeite ich auch damit. Aber verstehe. Man kann es nicht mit der Maus bedienen.
 
Genau,
und vor allen Dingen und darum geht es ja, man braucht es nicht für einen USB Stick mit Windows 10 der bootfähig ist für Uefi GPT und MBR.
Einfacher wie mit dem Media Tool geht es ja nun nicht.
Nur wer trotz Auswahl "Auf USB Speicherstick" dennoch "altmodische ISO" auswählt oder sich irgendwo anders eine ISO lädt, der muss Diskpart oder Rufus verwenden.
Warum kompliziert und altmodisch wenn es dank Microsoft und Media Tool auch einfacher geht.
Vollkommen ohne IT Kenntnisse, Diskpart oder Tools zu lernen wo man ja auch immer noch was falsch machen kann.
DVD stirbt doch eh aus und ISO hoffentlich auch.

Keine Ahnung warum alle Spezialisten so an die alten erlernten Sachen hängen.
Sind bestimmt auch die User welche Windows 7 begeistert sind und Windows 10 nicht so mögen.
Ich bin sofort von Windows 7 auf Windows 8.0 und 8.1 und fand 8.0 am Besten.
Ich bin aber auch sofort von Windows 95 auf 98 und dann sofort auf XP gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das spielt mehr die Angst mit, dass nachher nichts mehr so funktioniert wie vorher !
.....nach dem Motto "läuft doch, warum soll ich´s ändern"
Kann ich ein bisschen verstehen, aber ich bin auch eher jemand der gerne früher wechselt als später !
 
Zurück
Oben