Windows 10 und 5.1 sound

sebastianXXY

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
Habe mir ein 5.1 System samt AV gekauft, und wollte das jetzt am PC testen über optical Anschluss und stelle fest das ich nur Stereo bekomme. Nach einigem gebummel steht für mich fest das Windows das nicht kann...

Raumklaunggedönse aus dem MS Store scheint wohl nur für Headsets zu sein.
Installation von Dolby Acces und Konsorten aus dem MS store ändert nichts.
Gebastel am Realtekdriver brachte auch nix. (gefrickel hätte ich auch mit Linux haben können:hammer_alt:)
Konfiguration ist unter Sounds für die optische Schnittstelle ausgegraut.
1618592587799.png

Hinweise das ich einen Kostenpflichtigen DVD player kaufen muss sind ja ok aber davon gibt es zuviele als das ich jetzt auf verdacht den Geldbeutel öffne.

Was will ich eigentlich?
Der Ton soll auf allen 5 Boxen + Subwoofer ausgegeben werden. Egal ob Surround, mono oder Stereo.
Gerne kaufe ich mir auch eine App wenn es sein muss...
Evtl sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

HW:
Onboardsound von x570 gaming pro carbon wifi und Yamaha RX V4A
 
Verbinde PC und AVR mal per HDMI. Wie du schon festgestellt hast, ist optisch nicht das beste Medium für mehr als zwei Kanäle.
 
Was ist denn die Quelle? Wenn die „nur“ Stereo ist, bekommst du auch nur Stereo. Du kannst dann höchstens über den Verstärker Pro logic oder irgendetwas anderes probieren um etwas raumklangähnliches zu erhalten.
 
1618593445662.png


Mehrkanal-fähig ist
  • Digital Theater Systems (DTS)
  • Dolby Digital

Bei TOSLINK bzw. S/PDIF muss das Signal für den Mehrkanalton komprimiert werden.

Mehrkanalton | Wikipedia.
Ursprünglich wurden über digitale Endverbraucherschnittstellen nur zwei Kanäle mit PCM-Signalen (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Es können aber auch andere Daten übertragen werden. Damit es dabei nicht zu Störungen mit PCM-basierenden Geräten kommt, ist im Standard SMPTE 337M das Format festgelegt, in dem speziell kodierte Mehrkanalaudiodaten, wie AC-3 oder DTS, übertragen werden.[4]

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich. Digital erfolgt die Übertragung per HDMI.

Wenn die Quelle nur Stereo ist, muss es im AV eingestellt werden können, dass der Ton auf mehreren Kanälen wiedergegeben wird.
 
habe die 5.1 Testfile vom Frauenhofer über VLC laufen. Wie müsste ich den HDMI anschliesen? Habe am AV nur ein eARC und der sollte zum TV.

Teste gleich den HDMI am Mainboard zu einem anderen HDMIport am AV und schau was passiert
 
Einen normalen HDMI nehmen, und in den Einstellungen die Ton/Bildzuweisung entsprechend anpassen Über Toslink geht's nicht. Dann stellste den Ton in Windows auf den av um
 
Ist das nur für den Rechner?
Dann den Rechner mit HDMI einfach an den AV anschließen. Das geht weiter zum Monitor. Klappt nur, wenn Du keine Sondersachen wie 144Hzoder ARR oder sowas hast. Das unterstützt HDMI über den AVR nicht
 
Blöde Frage, wo mache ich die Ton/Bildzuweisung? Bei Sounds taucht der AV nicht auf. Oder soll ich den HDMI von der Grafikkarte nehmen?
In der Anleitung sind leider nur ein paar Bilder die mir nicht helfen beim verbinden mit dem PC
 
Das Problem liegt an deinem Mainboard. Du hast zwar einen Digitalen Ausgang, der dir alleine bei einer 5.1 Wiedergage jedoch nichts bringt. Wie oben bereits angemerkt, kann ein 5.1 Signal nicht ohne weiteres über Toslink übertragen werden. Unkomprimiert reicht dafür die Bandbreite nicht. Wenn man das Signal jedoch komprimiert (DTS-Connct ist hier das Stichwort) ist dies hingegen möglich. Allerdings fallen für diesen Codec Lizenzkosten an, die fast immer von den Boardherstellern eingespart werden. Weshalb dann nur noch die Option auf 2.1 und anschließendes Hochrechnen auf 5.1 im AVR möglich ist.

Die einzigen Alternativen die du hast:

A: Du holst dir eine Soundkarte die entsprechenden Codec unterstützt.

B: Dein AVR bietet die Möglichkeit den Sound analog zu übertragen.

C: Du nutzt den HDMI Port um ein 5.1 Signal zu übertragen.

D: Du nutzt nen Modifizierten Treibern (sofern verfügbar) und schaltest DTS-Connect in Verbindung mit deinem Toslink Ausgang und deiner Onboard Soundkarte frei

Wobei mein letzter Stand war, dass Windows und HDMI ein grauenhaftes Bassmanagement besitzt.

Weiß eigentlich einer ob es möglich ist, eine Lizenz für DTS-Connect nachträglich zu erwerben und in Windows zu integrieren?

Zu deiner Frage. Du schließt das HDMI Kabel von deiner Grafikkarte an den AVR (in) an und gehst von dort mit einem weiteren HDMI Kabel (out) in deinen TV / Monitor. Bei den Audioeinstellungen musst du dann HDMI als für die Audio übertragen aktivieren.

Taskleiste rechtsklick auf das Audio Symbol → Sound auswählen worauf sich → ein Fenster öffnet wo du anschließend auf den Reiter Wiedergabe wechselst → dort solltest du dann HDMI als Ausgabegerät einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Marantz unter HDMI und dann Eingangszuweisung. Bei Dir wird's so ähnlich sein
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei mein letzter Stand war, dass Windows und HDMI ein grauenhaftes Bassmanagement besitzt.

Weiß eigentlich einer ob es möglich ist, eine Lizenz für DTS-Connect nachträglich zu erwerben und in Windows zu integrieren?
Naja, bin ganz froh, dass Windows nicht da reinpfuscht. Das ist Sache von dem, der sich mit Ton auskennt: Dem AV
 
Naja ich seh das ganze anders. Ich fand den Sound so grauenhaft über HDMI dass ich mich im Internet mit dem Thema alternativer Soundtreiber mit DTS-Connect Unterstützung gesucht habe. War ne riesen frickelarbeit aber irgendwann habe ich es dann zum laufen gebracht. Klan für MICH 1000x besser als die Wiedergabe über HDMI.

Das ganze ging dann so nebenbei soo weit, dass ich nur noch 2.1 Systeme nutze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Was denn sonst?! o.O
Das Board hat auch ein HDMI, der, falls vorhanden, von der iGPU versorgt wird.

Je nach dem was deine Grafikkarte für Anschlüsse hat und wie dein Monitor verbunden ist, kannst du den AVR entweder in Reihe schalten oder je direkt von der Grafikkarte ein Kabel zu AVR und Monitor
 
Ok habe jetzt HDMI von Graka zu AV und unter Windows trotzdem keinen Sound...
1618595371327.png

Der Monitor wird mir angezeigt der AV nicht.
 
An welchem Eingang des AVR hängt das HDMI Kabel? Ist der Eingang ausgewählt?
AVR und Monitor in Reihe oder "parallel". Hängt der HP der HDMI oder DP an der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom PC (Graka) aus geht:
-1 HDMI zum PC Monitor (HP 243)
-1 HDMI zum AV zu HDMI Port 1

Vom AV aus geht:
-1 HDMI zum PC
-1 HDMI zum TV (eARC bei beiden Geräten)

Wen ich den Monitor auswähle kann ich Sound vom Monitor hören.

Der Monitor wird nicht am AV angeschlossen, nur der TV sonst müsste ich immer den AV laufen haben für PC nutzung?
 
Der AV muss sich natürlich richtig melden. Bei mir hat Windows sofort erkannt, dass meiner Atmos DTS und sowas alles kann. Also Windows ist hier mal nicht der Fehler.
 
Zurück
Oben