Windows 10 und Bitdefender Internet Security 2015

ds212+

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meiner Testinstallation von Windows 10 (Build 10130) versucht aktuelle Bitdefender Internet Security 2015 zu installieren.
Beendet wurde es bei ca. 95% der Installation mit einem Bluescreen (siehe Bild):
win10-Fehler.jpg

Da auf der Testinstallation sonst noch nichts ausser Mainboard und Grafikkarten-Treiber weiter installiert wurde, ist es schon etwas merkwürdig.

Habe das Windows danach erneut kompl. auf eine neu formatierte SSD installiert und beim Bitdefender wieder das gleiche.
Nach jedem Neustart kommt statt dem Startbildschirm dieser Bluescreen.
Eine Windows-Reparatur (Zurücksetzen) scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.
Kennst jemand solche Probs mit Windows 10 und dem Bitdefender?
Sonst funktioniert bis dahin alles... :rolleyes:

Rechner:
Gigabyte Z97X-UD5H-BK mit F6 Bios, Xeon E3-1230V3 CPU, 16GB RAM, Gigabyte GTX760 Graka

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Preview...

Viele Antiviren-Programme kannst du in der Preview vergessen ;) Kaspersky zB ist so schlau und verweigert sogar die Installation...
Bis Win10 final ist und die AV Hersteller geupdated haben musst du Brain.exe nutzen, was man sowieso nutzen sollte ;)

emsisoft läuft bereits auf win10

Gibt es eigentlich schon funktionierende Exploits? Ich mein, Win200&XP waren nach einer weile offen wie ein Scheunentor. Bei Win7 ging es auch noch relativ fix per Java&Flash. Aber Win8/8.1 sind mir persönlich keine Vorgekommen.

dominic.e schrieb:
Viele Antiviren-Programme kannst du in der Preview vergessen ;) Kaspersky zB ist so schlau und verweigert sogar die Installation...
Bis Win10 final ist und die AV Hersteller geupdated haben musst du Brain.exe nutzen, was man sowieso nutzen sollte ;)
Meine Brain.exe wird derzeit noch kompiliert, aber hätte ja sein können dass für Bitdefender bereits ein Kniff existiert um es auch vor der Final nutzen zu können... ;)

@Narbennarr
Danke für den Tipp, ich werde mal Emsisoft bei Gelegenheit mit Win10 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist nach wie vor immer noch im BETA-Stadium.

Und warum sollten die Hersteller diverser Software sich die Mühe machen von Build zu Build der BETA-Software ihre Software anpassen. Das macht man dann wenn die BETA-Software in das Stadium RC bzw. RTM wechselt.

Also geduldig warten oder den in Windows 10 integrierten Defender nutzen. Der sollte fürs testen von Windows 10 wohl ausreichend sein.

AdoK schrieb:
Also geduldig warten oder den in Windows 10 integrierten Defender nutzen. Der sollte fürs testen von Windows 10 wohl ausreichend sein.

Den + Brain.exe, da kann man eig momentan nichts falsch machen in Win10. So mache ich das derzeit auch ;)
Und irgendwelche unseriösen sachen herunterladen, bzw solche Internetseiten besuchen soll man ja eh nicht

In diesem Thema finden sich ein paar AV Produkte, die funktionieren.

Beim Poster Nr.2 scheint auch BD zu laufen. Kannst du das mit dem BS und der BD Installation reproduzieren?

Und warum sollten die Hersteller diverser Software sich die Mühe machen von Build zu Build der BETA-Software ihre Software anpassen. Das macht man dann wenn die BETA-Software in das Stadium RC bzw. RTM wechselt.

Weil sie ihre Software zertifizieren lassen müssen und diverse Tests machen müssen, die sie ebenso bestehen müssen und sie diese mit jeder erhältlichen Build (aus welchem der vielen M$ Programme auch immer) testen werden :)
Sonst hast du aber natürlich recht, normal macht man das erst am Ende.

Scheitel schrieb:
Beim Poster Nr.2 scheint auch BD zu laufen. Kannst du das mit dem BS und der BD Installation reproduzieren?
Bei mir läuft's nicht, habe es mehrfach probiert, BS und BD neu installiert, ohne Erfolg...

Ansonsten glaube ich persönlich auch nicht dass Antiviren-Hersteller ihre Tools erst mit dem Erscheinen der RTM bzw. Finalversion sich ans Werk machen und erst dann die Anpassungen machen damit es läuft.
Das könnte sich keiner erlauben.

Hmm okay, dann liegt es vermutlich zu teilen auch am Build, die 10130 macht bei mir auf keinem Testsystem Probleme, die 10135 läßt sich partout auf einem von denen nicht installieren. Mal schauen wie die 10143 wird.

Ich nutze Panda Security Cloud und das funktioniert auch mit der Windows10_InsiderPreview_x64 ohne Probleme. Nachdem ich jetzt nochmals komplett die Preview neu aufgesetzt habe, läuft diese ganz gut, nur mit verschiedenen Updates von MS habe ich nach wie vor Probleme, manche werden einfach nicht installiert und mit dem Vermerk gekennzeichnet: Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen. Was ich natürlich auch schon gemacht habe, aber auch ein Neustart ändert nichts am Update Status.

Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Preview, die Updates Manuell runterzuladen und zu installieren?

Nur der Vollständigkeit wegen sei der Hinweis gestattet, das Bitdefender 2015 unter der finalen Version von Windows sehr wohl funktioniert und vor allem auch das Upgrade übersteht. Die Suite wird zwar nach der Aktualisierung zunächst vollständig deaktiviert, erhält aber im Laufe weniger Stunden nach dem erfolgreichen Upgrade von Windows 10 selbst ein Update, welches man herunterladen und installieren kann.

Danach läuft Bitdefender 2015 wieder genauso gut oder schlecht wie vor dem Upgrade.

Hier die Quelle, in der Bitdefender dieses Vorgehen explizit beschreibt.

Und darüber hinaus, konnte ich dieses "Phänomen" bereits an meinem eigenen Tablet nachvollziehen, wo ich die Internet Security Suite vor dem Upgrade- und Aktivierungsprozess von Windows 10 schlicht nicht, wie in vielen Anleitungen oft empfohlen wird, deaktiviert habe.

Mit dem auch für mich erstaunlichem Ergebnis, dass zunächst wie erwartet Bitdefender zwar nicht mehr aktiv lief, dafür aber relativ zeitnah eine Meldung per PopUp-Fenster darüber informierte, dass ein Update für Bitdefender 2015 herunterladbar ist. Nachdem dieser Rat umgesetzt und die neue Installationsroutine von Bitdefender durchgelaufen war, funktionierte Bitdefender wieder wie gewohnt. Selbst die Eingabe eines Lizenzschlüssels war nicht mehr nötig, da während der Installation bzw. zum Ende, der bereits verwendete in einem Menü entweder ausgewählt werden kann oder durch die Eingabe eines Neuen ersetzt werden kann.

Zurück
Oben