Windows 10 und direkt zwei Probleme

Idealerweise holst du dir eine 2. 3TB Platte und machst darauf eine 1:1 Kopie der Backup-Platte. Dann kannst du nach Herzenslust damit rumexperimentieren, bei Fehlschlag kopierst du Platte eben nochmal.
Wenn du dann fertig bist, hast du 2 Platten, die du als Backup nutzen kannst. Merke: 2 Backups sind besser als 1.

Die 3 tb Platte ist neu.
Heute mit CPU MB Arbeitsspeicher Upgrade rein gekommen 😉

Ah, die 1TB ist die Datensicherung. Ok, dann kannst du die ja schon mal kopieren. Von klein auf groß geht immer. Kannst z.B. Clonezilla nutzen.

Mit dem https:/Aomei Partitionsassistent lassen sich die Datenfestplatten problemlos von MBR auf GPT umstellen. Donwload in dem Link zu finden.
Aomei oder Mini Partition MBR zu GPT.png
Damit würde ich zu erst die Datenplatten auf GPT bringen. Dann alle Daten von der SSD auf die 3TB Platte kopieren.
Danach dann Windows 10 im UEFI/GPT Modus neu auf die SSD installieren.

Konvertieren der Systemfestplatte von MBR auf GPT geht zwar mit Aomei auch, aber nur in der https:/Pro Version, die 48€ kostet.
Ich denke eine neu Installation von Windows 10 ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
MBR auf GPT ändern ohne Datenverlust usw. halte ich für so gut wie unmöglich und sollten die User die solche Ratschläge geben mal selbst bei sich machen.
Was da mit Testdisk nun ist, weiß ich auch nicht, wer braucht diese Tools denn normal und ist mir auch zu kompliziert.
http://www.linux-community.de/Inter...Geloeschte-Daten-und-Laufwerke-rekonstruieren
Bei deiner nichterkannte Dynamischen 1 TB Platte musst du deine Bilder versuchen zu retten und Linux Live CD Anleitungen usw findet man im Web.
Habe ich na klar auch noch nie gebraucht.
Die dynamische Platte ändern in Basic wir auch nicht ohne Datenverlust möglich sein.

Du und einige User hier müssen meinen 1. Post 13 lesen.
Du hast nicht mal im MBR Modus Windows richtig installiert da deine Systemreservierte Partition nicht auf der SSD ist.

Da du sogar Uefi GPT hast solltest du eh auch im UEFI GPT Modus Windows installieren.

Bei Windows 10 ( eigentlich schon bei Windows 7 ) und erst recht im Uefi Modus formatiert man nicht mehr selbst.

Windows 10 aktuell direkt bootfähig auf USB Stick laden oder ISO für eine DVD
Weiter unten bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Booten von USB Stick, Windows Bootmanager oder booten von UEFI DVD musst du na klar hinbekommen beim Starten.
Vorher im Bios CSM Legacy abstellen, alles nur auf UEFI und nicht UEI + Legacy
Secureboot anstellen denn Windows 10 kann das.
Dann löscht man bei Bild 6 alle Partitionen,(also bei Dir ist ja nur C:) auf der SSD und installiert Windows 10 ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Danach hast du auf der SSD am Anfang der Platte eine 450MB Wiederherstellungspartition dann eine 100MB Uefi Partition und dann C:
Die anderen Platen vorher abstecken und nach der Installation wieder anstecken.
Die alte 500MB MBR Partition kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung löschen.

Die 1 TB dynamische Platte wird dann aber immer noch nicht erkannt.
datensichern und dann die platte neu formatieren und wenn Windows 10 Im GPT Modus ist, und die 1TB platte auch dann wird das auch eine Basic Platte und nicht wieder eine dynamische.

Zuletzt bearbeitet:
MBR auf GPT ändern ohne Datenverlust usw. halte ich für so gut wie unmöglich und sollten die User die solche Ratschläge geben mal selbst bei sich machen.
Das ist nicht vorgeschlagen worden, sondern das:
Außerdem ist ausdrücklich auf möglich Gefahren hingewiesen worden. Bei diesem Teil des Threads geht es um Datenrettung einer bei der Installation verloren gegangenen 1TB HDD und nicht um Fehler bei der Installation oder wie man es besser machen kann.

In Deinem Beitrag #26 folgst Du dann ja auch selbst den vorgeschlagenen Wegen, gewissermaßen nachgereicht. Ich habe solche Probleme schon öfter erlebt und manchmal gelingt eben auch mit weniger aufwändigen Methoden und geringeren Kenntnissen eine Datenrettung.

Konstruktive Fachkundigere Vorschläge zur 1TB HDD Datenrettung, als ich sie geben kann: Welcome.

@GaBBaRocKeR
Bevor die Datenrettung also losgeht solltes Du die Ausgabe von Testdisk/Analyze hier posten.
Nach dem Aufruf von „Analyze“ erscheint zunächst die aktuelle Partitionstabelle. Bei einem dynamischen Datenträger tauchen hier Einträge vom Typ „W2K Dynamic/SFS“ auf, das entspricht dem Hex-Wert 42. Die missverständlich als „Quit“ beschriftete Funktion verlässt die Übersicht und setzt die Analyse fort. testdisk sollte jetzt schnell die richtigen Dateisysteme der Partitionen erkennen. Kontrollieren Sie, ob die Einträge plausibel sind.
Der Output ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst du dich nun speziell angegriffen?

Klar wurde auch von einigen User was von MBR auf GPT gefaselt und der TE kommt doch auch mit so einer Frage obwohl er null Ahnung von UEFI GPT,MBR und auch nicht von dynamischen Datenträgern hat.

Klar geht es hier auch um eine saubere Installation wenn der TE ein Link mit seiner Datenträgerverwaltung in seinem 1. Post zeigt.
Auf die ganzen andere Beiträgen die danach kommen will ich auch nicht unbedingt eingehen und mit jedem User hier jetzt einen Kleinkrieg führen.
Das a und o ist nun mal eine saubere Installation und was nützt dem TE sein Windows wenn seine Systemreservierte Bootpartition auf einer anderen Platte ist.
Windows startet nicht mehr wenn er diese Platte abklemmt oder die Platte kaputt ist.
Abgesehen davon hat er UEFI und wenn man schon was moderneres hat sollte man das auch nutzen.
Das ist von 2013, bedeutet also der TE hat schon 4 und mehr Jahre gepennt.
http://www.com-magazin.de/praxis/ha...675.html?page=1_was-sind-die-vorteile-von-gpt

Und zu seiner 1 TB Platte kann man doch nur raten seine Bilder zu retten und das von Post 2 an.
Also habe ich auch nichts gegen deinen Ratschlag in deinen Post 16
Ob man das nun mit Testdisk machen kann oder mit anderen Tools Linux live CD usw. kannst du ja gerne ausführlich Schritt für Schritt mit Bildern erklären.
Ich bestimmt nicht denn ich blicke nicht mal durch die Seitenlangen Anleitungen im Web durch.
und das was du da zitierst (Typ „W2K Dynamic/SFS usw.) versteht doch auch keiner, samt: "der Output ist wichtig."
Der TE hat hier auf eine 1 Klick Lösung gehofft und die gibt es eh nicht.

Ich wäre froh wenn ich das hinbekommen würde um meine Bilder zu retten.
http://www.chip.de/artikel/Fuer-jede-Gelegenheit-Die-besten-Linux-Spezialisten-3_31145365.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir sind uns einig. Was Du vorgeschlagen hast ist richtig. Ich wollte nur #1 die 'korrekte Installation' und #2 'die Datenrettung' auseinanderhalten. Nicht offensiv gemeint.

Ich glaub ich hab mist gemacht ..Eine von den Zwei Partitionen hab ich umgewandelt .(fragt mich nicht wie )
Welche weiß ich leider nicht ..Nun kann ich via testdisk auf eine Zugreifen auf welche weiß ich leider nicht ,da es nur als ganze Angezeigt wird .
Leider ist es die falsche Partition sonst könnte ich meine Daten retten ..^^
Aber ich glaub ich habe durch die Umwandlung meine Daten gelöscht .

Via Clonzilla konnte ich leider auch die Daten nicht von der einen Platte zu der 3 TB platte kopieren :(

Aber ich glaub ich habe durch die Umwandlung meine Daten gelöscht.
Das befürchte ich auch. Es ist halt ein difizieles Problem und bei der Analyse und Lösungsversuchen können irreparable Fehler auftreten.

Jetzt kannst Du sie nur noch formatieren und wie von Terrier beschrieben, in einer frischen Installation einbinden.

Das sind die Fallstricke der BS-Installation.

BS Installation? Na leider waren auf dem Datenträger wichtige Dokumente darauf wo ich keine Sicherung habe :(

BetriebsSysteminstallation.
Ich verwende zwei externe HDD in einem Wechselrahmen Einschub für Backups. 2 aus bestimmten Gründen, nicht so wichtig hier. Die Backupplatten sind immer vom System getrennt und werden regelmäßig erneuert (~X Jahre). Seit ich eine vernünftige Backupstrategie betreibe, schrecken mich weder, Systemabstürze oder andere Unwägbarkeiten wie Malware o.ä.

"Nicht gesicherte Daten sind keine wichtigen Daten". Da du noch nicht mal ein Backup vor der Schreibaktion machen wolltest, können die Daten echt nicht so wichtig sein.
Durch Umwandlungen und Konvertierung werden i.d.R. nur sehr wenig Daten geschrieben, deine Originaldaten werden also noch irgendwo sein. Vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt, einen Experten da ran zu lassen.

Ihr seid die Experten :)

Ich glaube es funktioniert ...Konnte die Daten einsehen und kopiere sie gerade .Hoffe meine SSD reicht aus ,denn ich konnte irgendwie nicht auf die 3 TB zugreifen ,nur auf die SSD.

Was hast Du gemacht?

Hab den testdisk durchlaufen lassen .
Dann die eine HDD umgewandelt war ja nun eh egal ,da ich dachte hab alle Daten verloren.
Nun habe ich aber zugriff und kann die Daten kopieren .
Merke ein paar Daten sind wohl doch verloren gegangen ,aber die wichtigsten habe ich zum Glück.
Beim Kopieren hat er nun bei vielen Dateien eineIDENTIFIRDeit erstellt .Gibt's da ne Möglichkeit die alle weg zu bekommen oder was hat es mit dene auf sich?

Aber das wichtigste:

ES FUNKTIONIER !!!!
DANKE euch tausend und tausende male <3

Beim Kopieren hat er nun bei vielen Dateien hat er nun IDENTIFIRDeit erstellt .Gibt's da ne Möglichkeit die alle weg zu bekommen oder was hat es mit dene auf sich?
???

Ich verstehe immer moch nicht ganz, was Du da gemacht hast, aber scheinbar hast die richtigen Klicks gemacht. :)
Freut mich. Dieses Ergebnis war ja auch das Wichtigste.

Google nach IDENTIFIR Datei.
habe ich bisher auch noch nie was von gehört.

Habs schon verbessert die Satzstellung war ja Grausam ^^

Also zu Musik und Bild Dateien wurden genau mit der gleichen Beschriftung solche IDENTIFIER-Datei (.Identifier) Dateien erstellt.
Bauch ich das? und gibt's da ne Möglichkeit das alles zu Löschen?

Also ich bin ehrlich ganz sicher bin ich mir nicht ,aber ich glaube ich war einfach etwas zu überwältigt von der ganzen Sache (war ja auch das erste mal) .Am ende habe ich das DYN in ein MBR umgewandelt und das hat dann funktioniert .

Danke für eure Gedult mit mir .

Jetzt werde ich noch die Daten fertig kopieren und den Datenträger formatieren und anschließend die SSD auch in GPT umwandeln und Win10 neu installieren.
Lach da kommen alte Windows XP Erinnerungen hoch ,das hat man auch alle Pfurz lang neu installiert :evillol:

Zurück
Oben