Windows 10 und Dx12 mit Spielen und Hardware

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Ich wollte mal etwas anspechen und mal die Sichtweise anderer hören,dabei beschränke ich mich jetzt mal auf alles Aktuelle was gerade so um DX12 und die Spiele Passiert ist.

Windows 10 ist ja gradmal 1 Monat alt und der erste Benchmark der mit Ashes of the Singularity gezeigt wurde von CB und allen anderen lässt ja sehen das die Hardware also Grafikkarten noch lang nicht so weit sind um wirklich Tauglich zu sein,obwohl manche schon 1 jahr auf dem Markt sind wie die GTX 970 und 980.

Und laut AMD wird DX12 wohl noch einiege Zeit flach liegen wie sie auf der Game Developers Conference 2015 sagten. (gleiche News von Gamestar)

Wenn Dx12 wirklich noch so lange nicht nutzbar sein wird wie AMD sagt ist es dann wirklich noch Sinnvoll DX12 zu nutzten,da der Grundlegende Support für Win10 schon 2020 Auslaufen wird und das ist hier Offiziel nachlesbar bei Microsoft.

Da fängt Microsoft doch schon an ein neues Windows auf den markt zu bringen,das sehen wir ja jetzt gerade da der grundlegende Support für Win7 dieses jahr ausgelaufen ist und Microsoft nun mit allen Mitteln Windows 10 Etablieren will um Win7 und 8 zu vertreiben.

So wie der Benchmarkt zeigt sind ide jetztigen grafikkarten nicht wirklich DX12 tauglich und ich bezweifel ernsthaft das Treiber dieses Optimieren können.Da ist eher zu vermuten das die nächste Generation von Grafikkarten so mehr bringen wird mit 14nm oder wie seht ihr das ?

Ich könnte mir fast vorstellen das DX12 wie DX10 nicht wirklich nutzbar sein wird für Gamer,DX10 war ja irgendwie auch ein reinfall und die SPiele die es gibt kann man an 1 hand abzählen,was aber daran lag das Vista einfach kein gutes OS war/ist wie auch immer.
 
Den wichtigsten Punkt hast du Vergessen. Windows 10 soll das "letzte Betriebsystem" sein, es soll durch Updates mit neuen Features und versorgt werden und auch die System wird durch grössere Updates komplett "erneuert". Es soll in richtung OS X oder Win 8/8.1 gehen.

Mal sehen wie es sich entwickelt! DX10 war kein erfolg wegen Vista, den vergleich hier aber von DX12 auf DX10 zu ziehen finde ich gewagt. Win 10 ist nicht vergleichbar mit Vista beim Release und viele Erfahrungen von Vista sind in das Windows 7, 8/8.1 und auch Win 10 geflossen.
 
Du liegst falsch. Alle, wirklich ALLE Karten sind schon seit Jahren voll DX12 tauglich (die Featurelevels sind völlig egal). Die Treiber sind noch nicht so weit aber in 6 Monaten sind sie es im Großen und Ganzen. Als Vista rauskam waren die Treiber in sehr viel schlechterem Zustand und es hat sich sehr schnell gebessert
Alle Spiele werden sehr schnell auf DX12 umstellenn, einfach weil die Vorteile einerseits so groß sind (DX12 ist zwingend notwendig für die 8 Kern Konsolen) und andererseits die Hardwarebasis schon so breit. Bei DX10 mussten alle einerseits neue DX10 fähige Hardware haben und dann Windows XP aufgeben. Beides war nicht gegeben. Hier allerdings ist beides kein Problem weil Windows 10 "umsonst" ist, und die Konsolen erzwingen es sowieso.

Die Game Engines werden in der ersten DX12 Generation noch viel Optimierungspotential haben und nicht alles ausnutzen, aber trotzdem eben schon DX12 nutzen und auch Vorteile daraus ziehen. DX10 war eineh Lösung die ein Problem suchte und dafür auch noch massive Investitionen forderte. DX12 löst ein Problem an dem Spiele seit Jahren kranken: mangelnde Ausnutzung von Mehrkern CPUs.
 
Zwei Dinge dazu:

1.) Grundlegender Support = Neue Features
Bedeutet das z.B. wenn ein neuer Internet Explorer entwickelt werden würde, nennen wir es mal IE12, dann würde Win7 den nicht bekommen.
Ist wie bei WinXP wo es nur bis IE8 geht, weil IE9,10,11 alle nach Ende des Grundlegenden Supports von XP raus kamen.
Fazit: Absolut nicht tragisch und zu vernachlässigen, da der erweiterte Support bis 2020 geht und für Win10 sogar bis 2025.

2.) DX12 und nicht lohnt etc...
Äh lass mich nicht lügen, aber wann wurde DX11 gebracht? Mit Vista schon oder erst ab Win7? Egal, Win8(.1) hatte auch kein neues DX.
Sollte also ein Win11 oder was auch immer raus kommen wird es höchst wahrscheinlich ebenfalls mit DX12 kommen. Verstehe daher dein Problem nicht wirklich!
 
Meine Meinung: Ich würde erstmal absolut garnichts auf den Ashes of Singularity Benchmark geben. Das Spiel ist noch nicht draußen, es dürfte eines der ersten DX12 Spiele werden und vorher würde ich die Treiber diesbezüglich auch nicht beurteilen. Aus der Hinsicht ist noch garnichts passiert. Die Optimierungsmöglichkeiten per Treiber würde ich aber nicht unterschätzen. Eine sinnvolle Beurteilung ergibt sich erst, wenn eine gewisse Anzahl an Spielen auf dem Markt ist und man davon ausgehen darf, dass die Treiber dann entsprechend umfassend optimiert wurden.

Viel interessanter finde ich die Fragestellung, wie es mit Win10 als dem "letzten Windows" weitergehen wird. Schließlich gab es DX10 nicht mehr für XP und man wurde zum Umsteigen gezwungen. Genauso ist es jetzt bei DX12 und Win10. Kann man das jetzt als Wendepunkt verstehen, dass Windows uns jetzt nicht mehr zum Umsteigen zwingen wird?
 
Das Spiel ist von irgendeinem Minientwickler und in der beta, so wie die dx12 Treiber von AMD und NV. Also einfach abwarten und alles wird gut. In einem Jahr wirst du merken, dass dx12 ne gute Sache ist und Spiele dies unterstützen. Für dich als Endkunde ist dann sogar noch genug Zeit schnell zu updaten.
 
Kenny [CH] schrieb:
DX10 war kein erfolg wegen Vista,

In erster Linie war DX10 kein Erfolg wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität zu DX9. Jede Engine musste für DX10 und DX9 separat programmiert werden und diesen doppelten Aufwand haben die meisten Entwickler gescheut.
 
kisser schrieb:
In erster Linie war DX10 kein Erfolg wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität zu DX9

Ja und wieso war das so? In DX9 mussten Programmierer abfragen einbauen, welche gewisse Features aktiviererte und andere Deaktivierte, welche von der Hardware unterstützt oder eben nicht unterstützt wurden. Damit DX10 abwärtskompatible gewessen wäre, hätten die cap-bits weiter verwendet werden müssen.

Zittat: Ab Direct3D 10 werden bis auf wenige Ausnahmen keine cap-bits mehr verwendet, anhand derer Programme feststellen können, welche Funktionen die Hardware zur Verfügung stellt. Daher muss Direct3D 10 und jede folgende Version neue Funktionen immer in Form von Mindestanforderungen einführen. Damit kommt Microsoft den Spieleentwicklern entgegen, da diese die Hardware bisher auf eine Vielzahl an möglichen Funktionskombinationen abfragen mussten. Dagegen werden Hardwarehersteller nun dazu gezwungen, bestimmte Funktionen zu implementieren, um kompatibel mit der jeweiligen Direct3D-Version zu sein. Dadurch wird die Fähigkeit der Hardwareproduzenten eingeschränkt, sich durch optionale Komponenten von Wettbewerbern abzuheben.
 
Die Gründe spielen IMO keine Rolle. Mit DX11 hat man die Caps-Bits ja quasi wieder eingeführt. Sie entsprechen in etwa den "Feature-Levels".
 
Zurück
Oben