PC stürzt nur bei Spielen ab - Ursache Windows 10?

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Vorab: ich bin PC-DIY-Neuling und muss mich bei den ganzen Dingen erstmal zurechtfinden.

Fortschritt soweit: Ich bin erstmal der einfachsten Empfehlung von nicK-- gefolgt und habe im BIOS für das RAM von 1,2V auf 1,35 V umgestellt und siehe da: der PC hat diesmal bei der Spielausführung 1 Stunde ohne Mucken gearbeitet statt wie zuvor alle 10 Minuten Schwierigkeiten zu machen, hat dann das Spiel aber wieder minimiert / eingefroren. Zumindest ein kleiner Fortschritt.

Ich habe mir jetzt als Nächstes FurMark installiert (Empfehlung von Nuon) und einen GPU Stress test durchgeführt. Jetzt fehlt mir grade das Verständnis, worauf ich dort achten soll. Es wird angezeigt, dass die GPU von der Temperatur her bei 39 Grad anfing und zu maximal 74 Grad während dem Test hochging. PC läuft derweil normal weiter (ich schreibe hier währenddessen den Post).

Wie ich hier aus den meisten Antworten rauslese, wird es also am Netzteil liegen oder laut styletunte am Monitoranschluss? Dann teste ich als Nächstes vllcht mal den DVI-Anschluss.

@Pyrukar: die Komponenten für den PC habe ich mir nicht selber ausgesucht, sondern habe mich dafür von Bricktops.de beraten lassen, daher die Auswahl.
 
Zurück
Oben