Windows 10 und Image mit Acronis. Nach Restore Windows nicht mehr aktiviert!

MDusik

Banned
Ich musste gerade auf meinem Laptop folgendes feststellen:

Ein Image das ich mit Acronis Home 2016 mache und damit auch wieder zurück spiele geht nicht.

Das Image funktioniert zwar einwandfrei, aber Windows 10 ist danach nicht mehr aktiviert!

An der Hardeware habe ich nichts geändert.

Ich habe von der SSD ein komplettes Image gemach. Also die reservierte 500 MB Partition, die Partition auf der Win 10 installiert ist und vom MBR.

Die 3 Dinge habe ich auch zurück gespielt.

Trotzdem ist nach dem zurück spielen Windows 10 nicht mehr aktiviert!

dann gehe mal online und dann sollte es sich automatisch wieder aktivieren außer die Server sind überlastet

Ich bin online.

Bei Fehlerdetails heißt es, dass mein Key gesperrt wurde.

Angezeigt als verwendeter Key werden die letzten 5 Zeichen vom generischen Key, den jeder kriegt.

Dieser hat die Endung "3V66T"

Und was steht unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung?

Unbenannt.PNG

Wenn da auch bei dir aktiviert steht, ist alles i.O..

Eben nicht.

Ich habe das gestern Abend bemerkt und heute nochmals alles getestet
Der Vorgang war wie folgt:

- Windows 7 64 Bit SP1 installiert.
- Online aktiviert
- Update auf Win 10 von der gemouteten Iso gemacht.
-> Win 10 ist aktiviert
- Clean install von Win 10 gemacht. Dabei die SSD während der Installation von Win 10 löschen lassen.
-> Win 10 ist aktiviert. Extra nochmals vor dem Backup überprüft.

- Backup der kompletten SSD mit der Boot CD von Acronis Home 2016 gemacht.
- Backup wieder eingespielt. Inkl. MBR. Genau auf die selbe Hardware. Also genau gleicher Laptop und auch gleiche SSD.
-> Windows ist nicht mehr aktiviert.

Mit Windows 7 habe ich das Prozedere schon oft gemacht. Da gabs nie Probleme mit der Aktivierung.
Irgendwie muss Windows 10 scheinbar was fehlen.

Screen.png

Ist Acronis 2016 bereits mit Windows 10 kompatibel?

Und irgendetwas muss nach der Wiederherstellung des Backups/ Images anders sein, denn sonst wäre Windows 10 über den Hashwert der Hardware auch wieder aktiviert.

Windows 10 wird bei einem Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1 via Hashwert der Hardware aktiviert der unmittelbar vor dem Upgrade von den genannten Vorgängern erstellt und bei Microsoft abgelegt wird. Windows 10 wird auch via Product-Key, Installations-ID u. Betstätigungs-ID aktiviert. Aber nur bei einer gekauften Lizenz und nicht bei einem Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1. Dein Windows 7 ist noch via Product-Key, Installations-ID und Bestätigungs-ID aktiviert worden. 2 verschiedene Arten der Aktivierung. Ist hier aber mittlerweile tausendfach geschrieben worden, seit dem Windows 10 final ist. Die Suchfunktion hat da etliche Fundstellen.

Wahrscheinlich funktioniert es nicht, weil Windows versucht sich mit dem Generic Key zu aktivieren.

Entferne mal den Key von dem Backup mit dem Befehl "slmgr -upk"

Danach Rechner neu starten und schauen ob sich Windows 10 wieder anhand der gespeicherten ID's auf den Aktivierungsservern selbst aktiviert.

Beim Clean Install muss ja auch ohne Key installiert werden, die Aktivierungs-Daten sind ja nach dem Gratis-Upgrade auf den Servern gespeichert..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Und schon mal testweise die Windows eigene Möglichkeit der Backup-/ Imageerstellung benutzt?

Zu finden in der alten Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen und dort oben links Systemabbild erstellen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 360
Bezüglich der Windows eigenen Möglichkeit der Imageerstellung muss man schon enorm schmerzfrei sein. Meist funktioniert die Wiederherstellung nicht oder bricht einfach ab.

Wieso muss man da schmerzfrei sein?

Die nutze ich seit Windows 7 für die eigenen PCs und den aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis und auch jetzt unter Windows 10 und funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Ich weiß zwar nicht was das aktuelle Acronis macht, aber bei älteren Versionen hatte es bei mir beim Restore eine modifizierte Version des MBR zurückgeschrieben. Also den MBR irgendwie selbst neu generiert. Für meine SSD mit Win7 und Win10 benutze ich jetzt immer die freie Version von Partition Guru, was prima funktioniert.

Ich habe jetzt den generic Key mal raus geworfen.

Bringt nichts.

Auch dann geht es nicht. Auch nach Neustart nicht.

Generic Key wieder rein, bringt auch nichts.

Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich nur die Partition sichere, auf der Windows selber installiert ist.
Also nicht die komplette Platte.

Was mich überhaupt wundert:

Wieso checkt Windows überhaupt die Veränderung?
Das Image hat ja den Zweck alles 1:1 zu sichern und wiederherzustellen.

Normalerweise dürfte Windows also gar nicht merken, dass sich am System was verändert hat.

MDusik schrieb:
Das Image hat ja den Zweck alles 1:1 zu sichern und wiederherzustellen.

Und genau das macht Acronis offensichtlich nicht. Irgendetwas muss es verändern. Sonst würde Win nicht so reagieren. Siehe auch Post #12.

Ich habs jetzt mal an einem anderen Rechner probiert.

Genau gleiche Vorgehensweise.

Da bleit die Aktivierung.

OK. Scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern nur an dem Laptop zu liegen.

Bei meinen Notebook ist auch die Aktivierung nach einem Restore verschwunden. Nach einem fehlerhaften Update habe ich ein vorher erstelltes Image (Ocster Backup pro) zurückgesetzt. Windows 10 läuft, Aktivierung weg, mit Fehlercode: 0xC004C003. Bei Neuinstallation ist die Aktivierung wieder da; somit Windows 10 für mich unbrauchbar.

Zurück
Oben