Windows 10 und MS-Konto

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
311
Hallo,
ich hab hier zwei Notebooks.

Notebook 1 ist ein älterer Dell Vostro 1700 und so weit defekt das ich es ausmustern möchte.
Notebook 2 ist ein Lenovo Y70-50, hab ich gebraucht gekauft und es wurde vom Verkäufer über die Recovery-Funktion zurückgesetzt und hat jetzt ein jungfräuliches Win 10 Home mit etwas Lenovo-Krempel.

Der alte Dell hat Win10 Prof drauf. Dieses Windows ist registriert und ich kanns in meinem Microsoft-Konto sehen das es mit dem Dell verdongelt ist.

Im Dell ist ne SSD die in den Lenovo wandern soll, die HDD im Lenovo fliegt raus.

Wenn ich fertig bin will ich das in dem Lenovo die SSD steckt mit nem Windows 10 (im Grunde egal ob die Home oder Pro-Version) und dieser Lenovo dann mit dem Windows verdongelt in meinem MS-Konto erscheint.
Und wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle hab ich am Ende eine Win10-Version über die in meinem MS-Konto erscheint aber keinem PC zugeordnet ist.:)

:confused_alt::confusedAber irgendwie blick ich bei dem ganzen Registrierungsgedöns nicht durch. :confused_alt::confused_alt:

Ich würd jetzt gerne den Lenovo mit seinem Windows 10 Home mit meinem MS-Konto verbinden damit ich dieses Pärchen dann dort sehen kann.
Schon hier weis ich net wie ich das machen soll. Was muss ich beim Windows wo machen um den Lenovo mit meinem MS-Konto zu verbinden?

Dann würd ich gern das Win 10 Prof von dem Dell trennen. Ich hab das noch nie gemacht, meine aber das bei meinem MS-Konto entsprechende Funktionen angeboten werden.
Könnte ich wenn Dell und Win10Pro getrennt sind dieses Win 10 auf nem beliebigen anderen Rechner installieren?


Wenn ich jetzt in den Lenovo die SSD einbaue nehme ich ja ne Hardwareänderung vor. Wenn ich jetzt Win10Home installiere könnte es ja sein das es bei der Registrierung wegen der Hardwareänderung zu Problemen kommt.
Wäre es möglich/besser/richtig das WIN10Home im MS-Konto vom Lenovo zu trennen und nach der Installation auf der SSD wieder neu zu verbinden?


Wenn ich jetzt am Ende eine Win10-Version über habe: Gibt es da eine zeitliche Frist bis die wieder auf nem PC installiert werden muss?

Danke schon ma
 
Also erst solltest Du mal schreiben, ob Deine Windows Versionen Kaufversionen sind oder ob sie irgendwann mal aus einem WIN 7 oder WIN 8 upgegradet wurden ?

Wenn Sie upgegradet wurden, kannst Du sie normalerweise nicht mehr auf anderen Gerätkonfigurationen nutzen; Du kannst aber ausprobieren, ob Du bei einer Neuinstallation ggfls. durch eine telefonische Aktvierung den Gerätewechsel dennoch hinbekommst. Es ist nicht wirklich festgeschrieben, wie MS dabei reagiert und ich habe einige Kenntnisse davon, dass das entgegen offizieller Verlautbarungen funktionieren könnte.

Alternativ hast Du die Möglichkeit, einen gebrauchten WIN 7 Key irgendwo zu erwerben und diesen neu upzugraden; auch das ist noch nach wie vor weiterhin möglich, obwohl Windows das kostenlose Upgraden eigentlich schon lange eingestellt haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Also erst solltest Du mal schreiben, ob Deine Windows Versionen Kaufversionen sind oder ob sie irgendwann mal aus einem WIN 7 oder WIN 8 upgegradet wurden ?
Der Dell wurde aus Win 7 upgegradet, der Lenovo hat vermutlich schon immer unter Win10 gelebt (Win 10 ist af der Rec.-Partition)

de la Cruz schrieb:
Wenn Sie upgegradet wurden, kannst Du sie normalerweise nicht mehr auf anderen Gerätkonfigurationen nutzen; Du kannst aber ausprobieren, ob Du bei einer Neuinstallation ggfls. durch eine telefonische Aktvierung den Gerätewechsel dennoch hinbekommst. Es ist nicht wirklich festgeschrieben, wie MS dabei reagiert und ich habe einige Kenntnisse davon, das das entgegen offizielelr Verlautbarungen funktionieren könnte.

Ja, das sind im Grunde Mutmaßungen und Tipps zum probieren wie ich sie immer wieder lese.
Es gibt auch wiedersprüchliche Infos das es (in Deutschland und/oder der EU) egal sein soll ob es sich um Uprades/OEMs oder Kaufversionen handelt wenn man auf nen anderen Rechner umziehen will.
Mir geht es darum ob jemand näheres weis wie der Umzug übers MS-Konto läuft. Denn auch darüber gibt es wiedersprüchliche/unvollständige Infos.
Im Grund könnte es ja einfach sein: Ich geh auf mein MS-Konto und löse oder verknüpfe ein Betriebssystem mit einem PC.
Ich hab die Hoffnung das hier jemand schon mal sowas durchgezogen hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.
 
Ich hab das noch nicht durchgezogen, aber es gibt im Internet genug Anleitungen dazu, wie man seine digitale Windows 10 Linzenz, welche man durch ein Upgrade bekommen hat, einfach auf einen anderen PC übertragen kann.

Aus dem Kopf der Vorgang:
Erstens man braucht ein MS-Konto auf das noch keine Lizenz geprägt wurde.
Bei dem PC dessen Lizenz man übertragen möchte, mit dem MS-Konto anmelden. Die Lizenz wird automatisch auf das MS-Konto geprägt.
Am anderen PC einfach mit diesem MS-Konto anmelden. Jetzt sollte auf dem neuen PC Win 10 aktiviert sein.
Wenn man sich nicht ständig mit dem MS-Konto anmelden möchte, einfach das Benutzerkonto wieder zu einem lokalen Konto machen. Die Aktivierung bleibt auch bestehen.

Eine genaue Anleitung solltest du mittels Google leicht finden.
 
Soweit ich weiß brauch nan kein neues Konto. Ich habe zumindest ein OEM-Win und ein normales ohne Probleme auf einem Account und habe schon mehrmals Geräte gewechselt...

Lg
 
Zurück
Oben