Windows 10 und Spiele von größerer HDD auf SSD kopieren

EineSchraubeVon

Cadet 2nd Year
Nachdem ich mit eurer Hilfe :D einen neuen PC zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, wie langsam er jetzt hoch fährt.

So sieht es momentan aus:
Datenträger.PNG
Von den 1,3 TB auf der HDD ist das meiste frei:
HDD.PNG

Langfristig wäre schön:
Ein Teil der Daten (Bilder, Filme etc.) kann gerne auf der HDD bleiben, hat ja Platz.
Spiele und das Betriebsystem sollen auf die SSD, damit die Sachen nicht so lange zum Starten brauchen. (Wenn ich mich täusche, bitte sagen.)

Ich habe bisher Anleitungen gefunden, die Tools empfehlen.
Aber ich habe irgendwo auch gelesen, dass die SSD größer sein soll als die Partition auf der HDD.
Was hier nicht der Fall ist.
Bevor ich irgendwas falsch mache, wollte ich euch fragen.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
(Link zu einem passenden Guide wäre schon super.)

Edit
Zusätzliche Infos:
Win10 ist aus einem von Dell vorinstallierten Win7, CD ist dafür nicht mehr verhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Warum hast Du Windows nicht auf der SSD installiert? Dafür ist die doch bestimmt angeschafft worden, und dazu ist in der Beratung bestimmt auch geraten worden.

Und so wie Du das jetzt hast wird es schwierig. Du müsstest jetzt die Windows-Partition von allem Ballast befreien, so dass die Menge der Daten "kleiner" ist als die Größe der SSD.
Und dann darfst Du die Boot-Partition und die Windows-Partition klonen.

Ich würde das so machen: Klemm die HDD ab, installiere Windows neu. Klemm die HDD wieder an und schieb Deine Daten.

Ich würde das so machen: Klemm die HDD ab, installiere Windows neu. Klemm die HDD wieder an und schieb Deine Daten.
Genau so
aber wen du die HDD wieder ran klemmst im bios als 2te Festplatte wählen sonst startet sie dennoch.

Danke für die schnellen Antworten.=)

@HisN

Die HDD war noch vom alten Rechner.

Die Menge der Daten ist momentan kleiner als die SSD (SSD 489GB, belegt auf HDD 446).

Stimmt, ich hatte eine Info vergessen (war es schon zu gewöhnt), eine CD dafür habe ich nicht, weil das vor vielen Jahren mal Win7 war.
Soll ich dann hier einfach eine Version für einen USB-Stick runterziehen?

@Veraltet45

Danke für die Ergänzung.
Hätte ich vermutlich sogar verplant.

Wenn keine Neuinstallation vorgenommen werden soll, würde ich es wie folgt machen (wenn eine externe HDD vorhanden ist):

• Die Daten, die später auf der HDD bleiben sollen, auf eine externe Platte verschieben
  • Partition C mit zB Partition Master so weit verkleinern, damit diese + Boot&Recovery-Partition auf die SSD passen würde (unter 450GB)
  • Komplett-Backup mit zB Macrium Reflect Free (150MB&Recovery&Windows-Partitionen) auf eine externe HDD
  • dieses Backup dann mittels Macrium Boot-CD/Boot-USB-Stick (kann man in Macrium Reflect erstellen) auf die SSD aufspielen und danach in Windows die C-Partition wieder auf die maximale Größe der SSD vergrößern

Bin so schon ein paar Mal vorgegangen, ich persönlich habe keine Unterschiede zur Neuinstallation (auch testhalber durchgeführt) bemerkt. Klonen ginge natürlich auch.

Ja per aktuellen Media creation Tool einen aktuellen win10 USB Stick erstellen und Windows 10 bei abgesteckter HDD auf die SSD neu installieren.
Bei der neu installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen.

Klonen geht natürlich auch, ich bin aber eher ein Freund der saubern neu Installation

Danke wieder für die schnellen Antworten.:)

@Four2Seven:
Da die SSD alle bisherigen Daten zumindest kurzfristig halten kann (446 ist alles, Win10, Spiele, Daten, die auf der HDD am Ende sein sollen), verstehe es richtig, dass ich das komplette Backup auf die Externe schmeißen kann, von da aus auf die SSD, dann HDD komplett neu aufsetzen und meine Daten für die HDD von der SSD von Hand kopieren?

@bisy
OK.:)

Danke noch mal allen, ich werde mich bei Gelegenheit dran machen und schauen, wie arg ich verzweifle.^^

Ja, diese Sicherung kannst du dann auch gleich in Windows auf SSD überspielen. Hänge danach die HDD ab um zu sehen, ob die SSD ordnungsgemäß bootet.

So, geschafft.
SSD bootet und es ist einfach toll, wie schnell es jetzt hoch fährt.:D

Habe es mit der Version von Four2Seven gemacht, weil ich nur einen kleinen USB-Stick (<4GB) hatte. (Neuinstallation wäre nicht gegangen.)

Zurück
Oben