Windows 10 und WLAN Probleme?

PaddyEnrage

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Hab mir heute doch nochmal Windows 10 (statt Win7) installiert. Grundsätzlich gefällt mir die Bedienung und die Oberfläche ja doch.

Es ist folgendes:
Grade hab ich Windows 10 Home 64bit via USB-Stick komplett neu installiert. Es befinden sich auch sonst keine Systeme auf der Festplatte. Sprich, es ist eine saubere, frische Installation ohne BackUp etc.
Nun hab ich einen Netgear WNA1100M Stick als WLAN Adapter. Diesen hab ich mit einem relativ langem USB Kabel (glaub sogar 5 Meter) an meinen Rechner angeschlossen.
Der Adapter ist jetzt ca. 2 Meter vom Modem/Router entfernt. Als Modem/Router dient dieser DREI WebCube
https://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/alle-geraete/geraetedetails/3webcube-3.html

Das Problem ist nun (eigentlich auch nur unter Windows 10) dass es oft vorkommt, dass ich zwar ein WLAN Signal habe und laut Anzeige auch mit dem Internet verbunden bin, ich aber keine Seite aufrufen kann. Sobalt ich den Rechner neustarte geht alles wieder. Kann dann sein, dass es 20 Minuten gut geht und dann fängt alles wieder von vorne an.

Unter Windows 7 funktioniert eigentlich alles ohne Probleme.
Die Netgear Treiber hab ich im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installiert.

Hoffe ihr könnt mir folgen und Tipps geben.

Mfg

GAMEOR

Hab ähnliche Probleme mit verschiedenen Siticks unter 8.1 - finde einfach keine Lösung. :(

Wenn wer helfen kann wäre ich ebenfalls dankbar :D

Hast du die Netgear Software mit Windows 10 Support heruntergeladen und installiert?
Was passiert wenn du das USB-Kabel weglässt?

5m sind bei USB die max. Kabellänge, könnte auch daran liegen, wie @Leonthepro schreibt, mal mit nem kürzeren oder ohne USB Kabel benutzen.
Gibt aber auch USB Repeater Kabel mit eingebautem Verstärker, damit kann man dann USB bis ca. 9m "verlängern"

schon versucht
https://www.drei.at/portal/de/bottomnavi/kontakt-und-hilfe/tipps-und-tricks/wlan/

https://www.drei.at/portal/de/botto...updates-und-konfigurationen/servicedownloads/
Ergänzung ()

die verschlüsellung ändern
WPA PSK Authentifizierung mit TKIP Verschlüsselung

auf wpa2 psk aes
Ergänzung ()

Das ist die Signalstärke-Anzeige. Je mehr Balken angezeigt werden, desto besser ist der Empfang.

Hinweis:
Für einen optimalen Empfang, versuchen Sie den 3WebCube an mehreren Standorten in Ihrer Wohnung (z.B. in der Nähe eines Fensters) zu platzieren.

Zum Kabel:
Unter Windows 7 funktioniert es auch ohne Probleme. Daran kanns also nicht wirklich liegen.

Zur Software:
Es ist zumindest die neuste Software für DIESEN Stick.
Hab mir aber eh schon überlegt mir einen neuen zu kaufen. Den hier hatte ich nur früher für meinen Laptop. Den anderen "richtigen" Stick hat glaub ich mein Vater :/

Zu den Links:
Hatte noch keine Zeit mir das alles durch zu lesen.
Derzeit funktioniert glücklicherweise alles ohne Probleme :/. Ich lass es mal so. Wenns wieder anfängt schau ich mir die Links nochmal genauer an. Ansonsten werd ich mir wohl auch mal einen neuen Stick zulegen.
LAN-Kabel ist eher schwierig.

Zurück
Oben