Windows 10 Update auf 1803 schlägt fehl. Iso?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe das Update bei meinem Laptop problemlos installiert, aber bei meinem Desktop gibt es ständig Probleme.
Am Anfang musste ich mehr Speicher freiräumen (fiel Windows aber auch erst WÄHREND der Installation auf), aber selbst danach klappte es nie.
Ich habe jetzt 15 GB auf C frei plus 14 GB auf einem NTFS-USB-Stick, was Windows akzeptiert.
Das Update lädt herunter, dann beginnt die Installation, dann wird neu gestartet. Dann bleibt es entweder hängen oder läuft durch bis zur Annahme der Datenschutzrichtlinie, wobei sich danach nichts geändert hat.

Folgende Fehlercodes wurden bereits ausgegeben:
0xc190020e
0xc1900107
0x80240034
0x80240034
0x8024a105

Gestern abend hatte ich zwei Installationsroutinen gleichzeitig laufen, das war etwas spooky und ich habe es abgebrochen, danach aber Datenträger bereinigt usw.
win10update.JPG
Ich habe es auch schon mit ausgeschaltetem AVAST probiert.
Die Update-Datenbank habe ich auch schon mal von einem MS-Tool reparieren lassen.

Kann ich denn auch per ISO installieren, ohne dass Windows-Einstellungen und -Programme weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du.

Zu den Fehlercoddes kann ich nichts sagen, müsste ich selber googeln..sinnfrei.

Aber ich frage mich wozu da der Windows- Update Assistent gestartet wurde. Den brauchste nicht. Einfach nur das ganz normale Windows-Update. Dann kommt auch die 1803.
Klar, mit dem Client muesste es auch gehen, aber eher nicht zeitgleich mit dem int. Windows-Update. Zwei Programme, eine Baustelle. Vielleicht liegt da schon der Hund begraben?
Und "Sicherheitssoftware", die Änderungen am System verhindert, sollte auch nicht aktiv sein, auch nicht im Autostart, das Update erfordert Neustarts.
Ansonsten kannste auch nen ISO ziehen und davon booten. Das ähnelt afaik etwas dem, was der Win-Update Assistent so macht..musste natürlich auswählen, dass deine Prg etc. erhalten bleiben sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 GB sind auch noch zu wenig. Wenn Du Windows x64 nutzt.

Und das ändert sich auch nicht, wenn Du es per ISO Upgradest. Du solltest weiteren Platz schaffen. Oder per ISO frisch neu installieren.

Mac_Fly schrieb:
Zu den Fehlercoddes kann ich nichts sagen, müsste ich selber googeln..sinnfrei.
Ja, war immer was total anderes... erst zu wenig Speicherplatz, dann das Virenprogramm, dann gestörte Verbindung mit dem Update-Server, dann fehlerhafte Update-Datenbank usw. Insgesamt hatte ich sieben, kriege sie aber nicht mehr alle zusammen.
Mac_Fly schrieb:
Aber ich frage mich wozu da der Windows- Update Assistent gestartet wurde. Den brauchste nicht. Einfach nur das ganz normale Windows-Update. Dann kommt auch die 1803.
Ich habe das Windows 8-lookalike Fenster nicht selbst gestartet, das kam von alleine, dito Windows Update in den Einstellungen. Ich hatte lediglihc den Assistenten gestartet, das ist ja das Komische.
Mac_Fly schrieb:
Ansonsten kannste auch nen ISO ziehen und davon booten. Das ähnelt afaik etwas dem, was der Win-Update Assistent so macht..musste natürlich auswählen, dass deine Prg etc. erhalten bleiben sollen.
Aufregung, so werde ich das also machen...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
15 GB sind auch noch zu wenig. Wenn Du Windows x64 nutzt.
Und das ändert sich auch nicht, wenn Du es per ISO Upgradest. Du solltest weiteren Platz schaffen. Oder per ISO frisch neu installieren.
Aber wieso ist es zu wenig, wenn Windows sagt, dass es genug ist? Das verstehe ich nicht. Außerdem habe ich ja noch den Stick dazo?

Der Stick spielt da keine Rolle. Wenn Du upgraden willst und Deine Daten und Programme behalten willst, dann sichert Windows die alte Win Installation. Bei mir waren das gut 27 GB bei einem Win 10 Pro x64.

Die kannst Du nach erfolgreichen Upgrade direkt wieder über diese Datenträgerbereinigung löschen. Aber den Platz brauchst Du für das Upgrade.

Ok, ansonsten guck nochmal wg. dem freien Platz auf der Systemplatte. Wenn Blubbs sagt, 15GB sind vermutlich noch zu wenig, dann ist das auch so :-) Windows bietet ja an, Upgrades zurückzunehmen, d.h. die alte Version verbleibt auch auf der Systemplatte. Kannste im Anschluss ja bereinigen, wenn alles läuft. Aber erstmal brauchste den Platz. Der Platz auf dem USB-Stick dürfte irrelevant sein, wenn da nicht gerade windows temp-daten oder was auch immer drauf auslagert.

BlubbsDE schrieb:
Der Stick spielt da keine Rolle. Wenn Du upgraden willst und Deine Daten und Programme behalten willst, dann sichert Windows die alte Win Installation. Bei mir waren das gut 27 GB bei einem Win 10 Pro x64.

Mac_Fly schrieb:
Aber erstmal brauchste den Platz. Der Platz auf dem USB-Stick dürfte irrelevant sein, wenn da nicht gerade windows temp-daten oder was auch immer drauf auslagert.

Angeblich ist der Platz auf dem Stick für Tempdateien vorgesehen.
Also ich habe jetzt 19,5 GB frei und 3 GB werden schon durch den Windows10Upgrade-Ordner belegt. Ich habe kaum mehr Platz, die fetten Programme sind leider auch die wichtigen.

Kann man denn auf einen Virenschutz wie Avast ganz verzichten und einfach nur den Windows-Defender nutzen? Das gäbe noch mal 1,2 GB

wieviel benötigt wird hängt vom System ab ... ich hab hier einen Rechner da belegt windows.old gerademal 8 GiB und einen weiteren da sind es 64,5 GiB alles Win10 64bit ... also ne allgemeine Aussage kann man da gar nicht treffen! Je nach System und Zusatzhardware die du im System stecken hast plus Treiber und Co. ist das unterschiedlich ... und das "neue" Windows will ja auch noch drauf.

Wenn du Probleme hast mach ne saubere Neuinstallation ... sicher deine Daten, Programme kann man ja schließlich neu installieren!

In der Zeit wo du hier "rumpfuscht" hättest du längst alles neu installiert!

Dein System wo du ständig "installierst" und abbrichst oder durch Fehler abbricht dürfte sowieso schon Schrottreif sein.

Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
Aber wieso ist es zu wenig, wenn Windows sagt, dass es genug ist? Das verstehe ich nicht. Außerdem habe ich ja noch den Stick dazo?

Also "Stick dazu" ist nicht richtig. Den kannste genauso gut abziehen, Windows wird den nicht antasten bzw. den freien Speicher nicht einfach mitbenutzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe erstmal davon aus, daß ein Upgrade via Assistent oder ISO temporär mehr Speicher brauchen wird, als das normale int. Windows-Update. Deine Frage bzgl. der Einschätzung des benötigten freien Speichers von Windows selbst, kann ich voll nachvollziehen, aber leider nicht beantworten. Ich würde ebenfalls davon ausgehen, daß es dann reichen sollte, wenn das BS es so sagt.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Kann man denn auf einen Virenschutz wie Avast ganz verzichten und einfach nur den Windows-Defender nutzen? Das gäbe noch mal 1,2 GB

Also meinen Segen hast Du. Ich nutze auch nur den Windows-Defender. Ab und zu lass ich nochmal nach adware scannen. Mehr mache ich eigentlich nicht, ganz selten mal nen scan von ner linux-cd aus. Hatte noch nie Schwierigkeiten deswegen. Allerdings klicke ich auch nicht auf jede P*rn-Werbung und öffne auch nicht jeden ausführbaren Anhang einer Spam-Mail. *gg* Und ich habe umfangreiche, aktuelle Backups hier... selbst wenn die Kiste explodiert.. Daten gehen hier nicht verloren..

15GB frei auf c:/ ist einfach zu wenig. Denn das Upgrade ist quasi eine Neuinstallation, dass heißt erst wird dein aktuelles Betriebssystem gesichert (auf c:/) und dann parallel dazu das neue Betriebssystem installiert, dass natürlich auch wieder Platz braucht. Nach der Installation kannst du dann die alte Windows-Version löschen über die Datenträgerbereinigung. Der freie Platz auf c:/ muss ausreichend sein. Platz auf anderen Partitionen oder USB-Sticks usw ist irrelevant.

Hallo,
@owned_you, ja der Hinweis mit dem unterschiedlichen Platzbedarf ist sicher richtig. Aber sonst also...
owned_you schrieb:
Wenn du Probleme hast mach ne saubere Neuinstallation ... sicher deine Daten, Programme kann man ja schließlich neu installieren!
In der Zeit wo du hier "rumpfuscht" hättest du längst alles neu installiert!
Dein System wo du ständig "installierst" und abbrichst oder durch Fehler abbricht dürfte sowieso schon Schrottreif sein.
...also
1. ist das Internet ständig voll mit Leuten, die Probleme mit Windows Updates haben, und das sind nicht alles Pfuscher.
2. Pfusche ich nicht rum, sondern habe den PC selbst zusammengebaut und selbst installiert. Alles funktionierte bis jetzt einwandfrei. Ich hatte noch nie Viren usw.
3. Dauert es wohl Tage, um Anwendungen wie Musicbee, Citavi, MaxQDA, Adobe Acrobat 8, MS Office, WinSCP, Synology NoteStation, Synology CloudStation usw. wieder so hinzubiegen, dass sie wie gewohnt funktionieren. Und erzähl nix von irgendwelchen Speicher-Automatismen, das funktioniert NIE.
Ich habe eben nur eine kleine Festplatte und das war für kein Update seit 2014 ein Problem für Windows außer halt jetzt.

Mac_Fly schrieb:
Also "Stick dazu" ist nicht richtig. Den kannste genauso gut abziehen, Windows wird den nicht antasten bzw. den freien Speicher nicht einfach mitbenutzen.
Gestern wurde bei einem Installations-Versuch mit dem Upgrade-Assistenten nach Speicherplatz gefragt, und der Stick erschien im Auswahldialog. Nachdem ich ihn ausgewählt hatte, gab der Assistent an, alle Anforderungen seien erfüllt und es wurden auch ca. 2GB Tmp-Dateien auf den Stick geschrieben - bevor es halt nicht weiterging.

...also

3. Dauert es wohl Tage, um Anwendungen wie Musicbee, Citavi, MaxQDA, Adobe Acrobat 8, MS Office, WinSCP, Synology NoteStation, Synology CloudStation usw. wieder so hinzubiegen, dass sie wie gewohnt funktionieren. Und erzähl nix von irgendwelchen Speicher-Automatismen, das funktioniert NIE.
Ich habe eben nur eine kleine Festplatte und das war für kein Update seit 2014 ein Problem für Windows außer halt jetzt.

mmh lass mal sehen ... Schätzungweise maximal ein WE ...du machst jetzt wie lange schon rum? und wie lange hast du vor rumzumachen?

PS:Config Dateien kann man sichern ... dann muss man auch nix "hinbiegen" ...

Zuletzt bearbeitet:
2gb temp nur.. erscheint mir zu wenig, wenn er da im Prinzip den Umfang einer kompletten ISO runterladen wollte. Einen Defekt des USB-Sticks kannst Du hoffentlich ausschliessen. Wie war denn z.b. der Status des freien Speichers zu diesem Zeitpunkt auf dem Systemlaufwerk? Irgendwo muss (wenns wirklich an HDD-Speichermangel liegt) doch irgendwas vollgelaufen sein. Das dürfteste doch rauskriegen können und dann weisste, wo noch was freigeschaufelt werden muss.

Also mal angenommen es läge wirklich nur am freien Speicher. Es gibt nichts mehr zu entschlacken oder zu verschieben, neu-install kommt eher nicht in Frage, (und selbst wenn, würdeste das Prob vermutlich nur bis zum nächsten "dicken" Update aufschieben, weil es dann natürlich wieder an Platz mangeln wird, solange die Platte so voll bleibt.) Dann fällt mir als Lösung nur ein, die Systemplatte komplett gegen ne größere zu tauschen. Lässt sich rel. komfortabel clonen (ich mag clonezilla). Und dann haste halt "beliebig" viel freien Platz auf der Systemplatte, je nachdem, was Du so anlegst.

Schalte doch mal zur Not mit "pwercfg /h off" das hibernation-File aus. Das bringt auch noch ein paar GB und hinterher wieder einschalten.

Mac_Fly schrieb:
2gb temp nur.. erscheint mir zu wenig, wenn er da im Prinzip den Umfang einer kompletten ISO runterladen wollte. Einen Defekt des USB-Sticks kannst Du hoffentlich ausschliessen. Wie war denn z.b. der Status des freien Speichers zu diesem Zeitpunkt auf dem Systemlaufwerk? Irgendwo muss (wenns wirklich an HDD-Speichermangel liegt) doch irgendwas vollgelaufen sein. Das dürfteste doch rauskriegen können und dann weisste, wo noch was freigeschaufelt werden muss.

Also mal angenommen es läge wirklich nur am freien Speicher. Es gibt nichts mehr zu entschlacken oder zu verschieben, neu-install kommt eher nicht in Frage, (und selbst wenn, würdeste das Prob vermutlich nur bis zum nächsten "dicken" Update aufschieben, weil es dann natürlich wieder an Platz mangeln wird, solange die Platte so voll bleibt.) Dann fällt mir als Lösung nur ein, die Systemplatte komplett gegen ne größere zu tauschen. Lässt sich rel. komfortabel clonen (ich mag clonezilla). Und dann haste halt "beliebig" viel freien Platz auf der Systemplatte, je nachdem, was Du so anlegst.
Also ich habe jetzt noch mal Platz freigeschaufelt.
Unter C:\Users\Name\AppData\Local\Downloaded Installations habe ich 1gb löschen können weil sich ein Programm da 10 Mal mit 100mb eingenistet hatte.
Ich habe nochmal 2gb durch Deinstallationen bzw. durch temporäres Verschieben von Nutzerordnern herausgeholt.
Ich habe nochmal 4gb durch die temporäre Löschen von C:\Windows\SoftwareDistribution herausgeholt.
Hier nochmal die Info mit dem Speichern auf einem USB-Stick

Sieh nach wieviel Platz der Windows- und der Ordner-"USER" belegt, das entspricht meist dem Platz den "Windows.Old" für sich beansprucht, zusätzlich noch die Update Dateien, dann hast Du einen ungefähren Wert was frei sein muss.

So, jetzt isses endlich durch.

werkam schrieb:
Sieh nach wieviel Platz der Windows- und der Ordner-"USER" belegt, das entspricht meist dem Platz den "Windows.Old" für sich beansprucht, zusätzlich noch die Update Dateien, dann hast Du einen ungefähren Wert was frei sein muss.
Ich habe jetzt eine stolze 15gb Windows.old Datei.

Mac_Fly schrieb:
Wg. Stick: Naja, es war nicht ganz durchgelaufen. Siehe ansonsten Link in letztem Post.

Kowa schrieb:
Schalte doch mal zur Not mit "pwercfg /h off" das hibernation-File aus. Das bringt auch noch ein paar GB und hinterher wieder einschalten.
Das wäre auch das nächste gewesen. Ich hätte auch noch einen fast 6gb großen C:\Windows\WinSxS-Ordner zu bieten; und zwar NACH StartComponentCleanup.

Wenn es läuft, Datenträger bereinigen lassen, dann bekommst Du den belegten Platz wieder frei.

Um größere "Datenschätze" zu heben nutze ich Treesize : https://www.jam-software.de/treesize_free/
Natürlich darfst Du dann nicht einfach drauflos löschen, aber es liefert wichtige Anhaltspunkte, wo man ansetzen kann und welche Dateien man vielleicht einmal bei Google "suchen" sollte.
Die schon genannte "hiberfil.sys" ist da z.B. ein Punkt unter vielen ...
Was auch ein guter Kandidat für 3-4GB ist der Windows Search Index.

Kannst Du dir ja fürs nächste mal ansehen.
Ach ja und ein abschließender Tipp, wenn Du produktiv mit Deinem System arbeitest, dann steigt man nicht in "Woche Eins" auf das neue System um. Ich empfehle meinen Kunden drei Patchdays Minimum abzuwarten. Ist ja nichts in 1803 vorhanden, was der Nutzer DRINGEND benötigt ...

Zurück
Oben