Windows 10 Update bleibt bei 27% hängen

Sonnschii

Newbie
Hallo,

ich starte nun zum 3x den Anlauf das neueste Update von Win 10 zu installieren, der Vordownload etc. geht tatsächlich zügig, sobald es aber zur Updatekonfiguration kommt dauert es STUNDEN und bleibt Schlussendlich bei 27% stecken.
Ich begann heute um 12:00 das Update und jetzt geht einfach gar nichts mehr weiter.

Ist das normal oder gewollt, dass das Update gefühlte Ewigkeiten braucht???

Bitte um Hilfe & nein, ich kann gerade absolut nichts am Laptop machen außer die 27% anzustarren. Lasse ich es abstürzen setzt er alles zurück und ich müsste wieder von vorne beginnen...

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• 7A138633-977F-403C-A150-0A51F1F35B1D.jpeg
    7A138633-977F-403C-A150-0A51F1F35B1D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.598
1903? Nee das geht relativ schnell.
Kannst du in den abgesicheren Modus booten?

Warte halt einfach mal ab. Wir haben keine Ahnung was du da gerade Updatest und was du für eine lahme Krücke als Notebook einsetzt.
Wenns das 1903er Update ist, dann kann das schon seine Zeit dauern, wenn das eine immer wieder hochgezogene Installation ist. Am schlimmsten noch von w7/8 hochgezogen. Wenn du ne Festplatte statt SSD drin hast, dann eben um so länger. Das ist auch kein wirkliches Update sondern ein neues Betriebssystem, also ein Upgrade

Chillaholic schrieb:
Ja genau das 1903.
Ergänzung ()

Sonnschii schrieb:
Ja genau das 1903.
rg88 schrieb:
Warte halt einfach mal ab. Wir haben keine Ahnung was du da gerade Updatest und was du für eine lahme Krücke als Notebook einsetzt.
Wenns das 1903er Update ist, dann kann das schon seine Zeit dauern, wenn das eine immer wieder hochgezogene Installation ist. Am schlimmsten noch von w7/8 hochgezogen. Wenn du ne Festplatte statt SSD drin hast, dann eben um so länger. Das ist auch kein wirkliches Update sondern ein neues Betriebssystem, also ein Upgrade
Das neueste Update 1903. Es bleibt bei 27% stecken und macht nicht weiter.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wenn du mir erklären kannst wie ich, ohne mögliche Funktionen reboote wäre mir geholfen, nur was mach ich da dann??? Noch nie dauerte ein Update länger als höchstens 1 Std bei mir...

Sonnschii schrieb:
Es bleibt bei 27% stecken und macht nicht weiter.
und dann springt es irgenwann auf 33% oder sonst wo hin. Die Anzeige ist nicht wirklich aussagekräftig.
Deine Hardware wissen wir auch noch nicht

Bei so einem Upgrade werden zunächst die Setup-Dateien (also ein komplettes Windows-Setup) heruntergeladen.
Dann wird die vorhandene Windows-Installation gesichert.
Dann wird Windows neu installiert, dabei werden alle vorher installierten Programme und alle Einstellungen soweit möglich übernommen.

Du spielst gerade nicht nur ein Update ein das etwas an der vorhandenen Installation ändert, sondern du installierst das Betriebssystem gerade komplett neu.

Das kann je nach dem wie schnell oder langsam dein Laptop ist, die Festplatte da drin ist usw. schon eine Weile dauern.
Bei der nichtssagenden Prozent-Angabe kann man auch nicht sagen in welchem Installations-Schritt er gerade zu hängen scheint.

Ich würde ihn erstmal machen lassen... abbrechen kannst du immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnschii und rg88
KnolleJupp schrieb:
Bei so einem Upgrade werden zunächst die Setup-Dateien heruntergeladen.
Dann wird die vorhandene Windows-Installation gesichert.
Dann wird Windows neu installiert, dabei werden alle vorher installierten Programme und alle Einstellungen soweit möglich übernommen.

Du spielt gerade nicht nur ein Update ein das etwas an der vorhandenen Installation ändert, sondern du installierst das Betriebssystem gerade komplett neu.

Das kann je nach dem wie schnell oder langsam dein Laptop ist, die Festplatte da drin ist usw. schon eine Weile dauern.
Bei der nichtssagenden Prozent-Angabe kann man auch nicht sagen in welchem Installations-Schritt er gerade zu hängen scheint.

Ich würde ihn erstmal machen lassen... abbrechen kannst du immer noch.
Okay danke. Das wusste ich nicht, dass es da um das gesamte Betriebssystem geht, das erklärt dann selbstverständlich alles. Ich danke dir. Dann warte ich lieber ab bevor ich es wieder abbreche und neu durchführen muss.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und dann springt es irgenwann auf 33% oder sonst wo hin. Die Anzeige ist nicht wirklich aussagekräftig.
Deine Hardware wissen wir auch noch nicht
Ich habe meine Antwort unten schon bekommen. Ich wusste nicht dass es das Betriebssystem erneuert/installiert. Danke trotzdem für die Anteilnahme!

Das ist bei jedem Upgrade so. Also z.B. von 1809 auf 1903. Dabei wird das Betriebssystem immer komplett neu installiert.
Es ist nur keine "Clean"-Installation, weil eben alle Programme, Einstellungen, Treiber usw. übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnschii
Wenn das Notebook ne uralte 5400 RPM Platte hat kann das durchaus erwas dauern.
Mit ner SSD hat die Installation aber ~ 3Min gedauert.
3 Std kommt mir etwas viel vor.

Zur Not einfach mal über Nacht laufen lassen, dann verplempert man keine Zeit.
Ich hatte das auch mal vor länger Zeit, da dauerte das Update über 8 Std, warum auch immer, konnte bis heute nicht aufklären warum das so war.
Ansonsten einfach mal ein Clean Install machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnschii und areiland
Yep. bei meinen Eltern hatte das auch gute 50 Minuten gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnschii
Vllt. ist es jetzt langsan mal an der Zeit ein Clean-Install zu machen. Bei mir war nach dem 4. Upgrade auch Schluss.

Was bedeutet „Clean-Install“?
Was bewirke ich damit?

Ich habe einen älteren Toshiba Laptop, bin aber mittlerweile bei 86% angelangt... also schon fast in der Zielgeraden.

Kann gerade nicht die Modellnummer fotografieren weil ich sonst alles abschließen müsste & ich möchte das Update jetzt nicht gefährden.

"Clean"-Install heißt du installierst Windows 10 komplett neu, ohne irgendwas zu übernehmen. Also clean/sauber neu.
Dann musst du natürlich alle Programme und Treiber die du haben willst bzw. brauchst wieder neu installieren und alle Einstellungen die du vorgenommen hast wieder neu vornehmen.

Dazu sollte man natürlich die wichtigsten Dinge vorher sichern, Passwörter, Zugangsdaten, keine Ahnung... sein Firefox-Profil, eMail-Konten, Datensicherungen von Programmen die man so benutzt, z.B. für Homebanking usw., was in den "Eigenen Dateien" gespeichert ist auf Laufwerk C:/ uvm. Der Umfang ist natürlich individuell verschieden.

Damit man sich hinterher wieder in sein Microsoft-Konto, sein Google-Konto usw. einloggen kann, bei Steam, Uplay usw.
Habe kürzlich auch neu installiert. Was habe ich alles gesichert?

Zugangsdaten für Microsoft-Konto, für Google-Konto, Datensicherung Homebanking, Sicherung meiner FTP-Zugänge (meiner Domains), eMail-Passwörter (dank IMAP-Konten kein Problem),
Firefox-Profil, alle Dateien auf dem Desktop und den "eigenen Dateien" usw. Das meiste liegt aber sowieso parallel auch auf OneDrive, falls mir mal alles abraucht...
Alle Programme und Treiber die ich brauche habe ich auch vorher neu runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonnschii schrieb:
Ich habe einen älteren Toshiba Laptop, bin aber mittlerweile bei 86% angelangt.
Wie alt?
Älter kann auch 30 Jahre sein.
Für Office und Internet wird es gehen.
Bei 4k Videos wird es schon kritisch.

7h ab Vorbereitung des Upgrades, das war also gar nicht so schlimm. Ab Neustart ging es dann doch ziemlich zügig!
Konnte das Gerät die meiste Zeit noch "nutzen", immerhin ist das Gerät auch schon über 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben