Windows 10 Update im Netzwerk verteilen

PC-DJ

Cadet 4th Year
Windows 10 Updates im Netzwerk verteilen

Hallo.

Wir haben zwei mal Win 10 Home und ein mal Win 10 Professional.
Unsere Internetleitung ist mit 2Mbit recht klein, was Updates zum Geduldsspiel werden lässt. Lädt jeder PC dann diese Updates, wird es echt nervig. Windows Professional habe ich entsprechend eingestellt mich nur zu benachrichtigen. Bei Windows Home habe ich per Regestry anhand der vielen Anleitungen einen PC dazu gebracht, keine unaufgeforderten Updates zu laden. Ein anderer macht was er will.
Da dies zwei (Home) Versionen per WLan verbunden sind. habe ich nun diese als "getaktete Verbindung" eingestellt.
Auch habe ich schon mal die Updates komplett deaktiviert...was aber nicht Sinn der Sache ist.
(Sollte im letzten Update nicht was kommen, um das selber einstellen zu können ???)

Nun gibt es diese Einstellung, um Updates im Netzwerk zu verteilen.
Das hat bis jetzt noch nie funktioniert. Müssen dafür noch andere Einstellungen vorgenommen werden?
Es ist werde eine Heimnetzgruppe noch irgend eine Freigabe eingerichtet, was ich eigentlich auch nicht möchte bzw. brauche.
Oder liegt es daran das es einmal Profession und zwei mal Home gibt ?

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst das Startposting ja richtig gut gelesen zu haben...

Warum? Wenn ich es richtig verstanden habe, will er, daß die Rechner im eigenen Netz verteilen. Und in der Doku steht, wie man es abschaltet. Ergo sieht man hier auch dann, wie man es einschaltet. ;) Diese Intelligenz setzte ich mal voraus.

Er hat ja bereits geschrieben, dass er diese Einstellungen kennt, sie aber offenbar nicht greifen!

c-ro schrieb:
Er hat ja bereits geschrieben, dass er diese Einstellungen kennt, sie aber offenbar nicht greifen!

Genau. Irgend wie werden die Updates trotzdem runter geladen, deshalb dachte ich, das hier vielleicht jemand weiß woran das liegen könnte. Windows 10 ist ja schon länger raus, werden vielleicht ja auch andere diese Funktion nutzen.

Ich werde das noch mal auf jedem PC prüfen. Eventuell werde ich mal eine Heimnetzgruppe anlegen.
Wird eine neue LAN Verbindung eingerichtet, kommt die Frage (über die Benachrichtigungsleiste) ob dieser PC im Netzwerk gefunden werden soll. Das habe ich immer mit Nein beantwortet, da ich eigentlich keine Daten im Netzwerk freigeben möchte. Wenn ich diese Einstellung gefunden habe, werde ich mal an jedem PC an schalten.

EDIT:
Alle PC´s waren auf nicht sichtbar gestellt. Nun sind schon mal alle sichtbar, eine Heimnetzgruppe habe ich nicht erstellt.
Die Updates werden trotzdem aus dem Internet geladen.
Besonders toll ist es, das man das nicht einfach so stoppen kann ! Hab nun 2 PC´s hier, die am laden sind wie bescheuert...danke Microsoft ! :stock:
Nun gut. Werde das mit der Heimnetzgruppe noch versuchen, ansonsten muss das wohl so bleiben.
Ergänzung ()

Habe auch eine Heimnetzgruppe erstellt, Freigabe nur Geräte und Drucker.
Ein PC ist auf dem neuesten Stand. Sobald auf einem anderen PC nach Updates gesucht wird, zieht er das aus dem Internet.
Auf dem Windows Pro PC habe ich nun die Bandbreite per gpedit.msc begrenzt. Da das bei Home nicht möglich ist (habe auch einen Registry Eintrag gefunden um auf 1000bkit/s zu begrenzen, half nichts) hab ich nun NetBalancer installiert und svchost.exe begrenzt.
Das hat direkt funktioniert. Zusätzlich ist ja noch auf getaktete Verbindung gestellt. So werden Updates nicht automatisch gestartet (wobei hier anscheinend Windows auch macht was es will und wichtige Sachen trotzdem runter lädt)

Denke damit können wir hier nun erst mal leben. Schöner wäre eine Verteilung im Netz, aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben